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Gesundheit um 45 Euro
Langsam komme ich wieder zu mir. Ich kann halbwegs atmen, die Stimme ist wieder da, ich habe die Nacht sogar fast durchgeschlafen. Der Druck auf den Stirn- und Nebenhöhlen ist geblieben, ebenso der Husten, die berühmten „Kopf- und Gliederschmerzen“, die Nase rinnt wie ein Wasserfall, … Naja, dauert halt noch.
Leider nehme ich die Umgebung um mich herum nun auch wieder besser wahr, und was sich da neben meinem Bett aufstapelt, läßt mich gleich wieder frösteln:
- Husten ACC akut
- NeoCitran (der Lebenssaft, das Geschenk der Götter)
- Aspirin+C
- Nasmer (das hab ich doch nicht verwendet?)
- Coldistop
- Emser Pastillen
- Otrivin (ich glaub, das war ganz am Anfang)
- Tantum Lemon (die sind sicher nicht von mir!)
- Bronchostop
- eine halb volle Teekanne unter dem Bett, daneben ein Depot von organischem Material, das wahrscheinlich irgendwann unter dem Namen „Tempo“ in meine Wohnung gebracht wurde. (Ich bin mir aber sicher, daß ich meine Taschentücher immer brav weggeräumt hab.)
Abgesehen davon, daß das alles (ohne Teekanne) einen Gesamtwert von ca. € 45,– repräsentiert, find’ ich’s doch auch verwunderlich, wo die Dinge überhaupt her kommen. War ich wirklich so verzweifelt? Wie oft war ich eigentlich in der Apotheke? Wie lang war ich weg? Welcher Tag ist heute? Da ist dieses weiße Licht … Aber zuerst Hühnersuppe. Ich will auf der Stelle Hühnersuppe.
Managementsprech für das Ende des Tages
oder auch„Wir investieren unsere proaktiven Synergien, um die Eigendynamik der ausdifferenzierten Angebote auszureizen.“
Sie klicken auf den Mission Statement Klopfomanten und spielen so lange rum, bis es paßt. (Man kann sich den Satz dort auch vorlesen lassen, damit man bei der Aussprache der schwierigen Wörter keine Fehler macht.)„Wir evaluieren unsere hochperfomanten Vorstellungen von Total Quality, um den positiven Wertschöpfungsansatz der antizyklischen Leistungspotentiale auszuwerten.“
Ich hab das Ding jetzt als Bookmark eingerichtet. In Zukunft will ich auch endlich ernst genommen werden bei Meetings! (Und: Ich werde jedes Zitat um ein eingestreutes „… am Ende des Tages …“ erweitern, das kommt immer gut.)
Robbie Williams nackt im Büro
Zuerst hab ich mich gefragt: Was will sie mir damit sagen?
Jetzt weiß ich’s: Ich sehe Robbie Williams einfach zum Verwechseln ähnlich. Vorne, hinten, oben, unten und… ja, auch da. Und meine Kollegin wollte mir das verdeutlichen. So einfach ist das!
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Steve Jobs ist Darth Vader
Der Originalartikel enthält den Link auf die Maske zum Ausdrucken und Ausschneiden.… as time passed, his hunger for power took over, leading him to sue hapless bloggers and embrace dark arts, like digital-rights management.
Mondsee
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Typographie
Es war die kurze Übersicht „Die häufigsten Typografie-Fehler“, die mir diese Flausen ins Ohr gesetzt hat. Ich kann diesmal wirklich nichts dafür!
Jedenfalls wußte ich nach kurzem Überfliegen dieses Artikels und nach eingehender Beschäftigung mit „Satzzeichen“ auf Wikipedia: Ich kann nicht weiter [Shift]+[2] auf der Tastatur drücken, um Anführungszeichen zu schreiben. Ich kann nicht weiterhin drei mal auf die Taste [.] klopfen, um Auslassungen zu kennzeichnen („Verschwinde von hier, du …loch!“). Nein! So weit als möglich sollten ab nun die typographisch korrekten Zeichen wie „, “, …, ’ etc. hier verwendet werden. Nur: Wie stell ich’s an? Gemeinerweise sind diese Zeichen auf keiner Tastatur zu finden.
Die Lösung war mehrstufig: Echte Zitate werden im HTML-Quelltext mit dem <q>-Tag ausgezeichnet. Über das Stylesheet wird der Browser dann angewiesen, mit <q>…</q> eingeschlossene Zitate mit den korrekten Anführungszeichen zu versehen. Das funktioniert (fast) überall. (Einzige Ausnahme, wie so oft: der Internet Explorer von Microsoft. Aber damit kann ich leben.)
Für alle anderen Anwendungsfälle bleibt weiterhin nur die Eingabe über die Tastatur. Für Windows kenne ich hier nur den uralten Trick mit niedergedrückter [Alt]-Taste und Eingabe eines 4stelligen Zahlencodes auf dem Ziffernblock.
Beim Mac scheint ein einfacheres Verfahren zu existieren (Mac OS: Wahltaste + 2
für “), Details konnte ich aber auf den Übersichtsseiten nicht auftreiben.
Unter GNU/Linux könnte ich (zumindest im GNOME-Desktop), ähnlich wie unter Windows, [Shift]+[Strg]+Unicode des Zeichens Tippen, also z.B. [Shift]+[Strg]+201E für „.
Da ich nun meistens unter GNU/Linux arbeite, habe ich mir einfach meine Tastatur umdefiniert. Zusammen mit [AltGr] zaubern [Y] und [X] ein « bzw. ein », [V] und [B] stehen für „ und “, [AltGr]+[.] ergibt … und so weiter.
Ach ja: Natürlich könnte ich auch die HTML-Entities verwenden. „ zum Beispiel (für „) oder … für … ‐ aber so dumm das jetzt auch klingt: Das ist mir zu mühsam. Außerdem sollte man sich gar nicht erst daran gewöhnen: In XML-Umgebungen außerhalb von (X)HTML werden diese named entities in der Regel nicht verstanden.
PS: Wirklich gemein ist, daß die hier verwendete Schrift Verdana, noch dazu in dieser Größe, kaum einen Unterschied erkennen läßt. Eine andere Schriftart zeigt besser, was gemeint ist.
„Verwend’ korrekte Satzzeichen, sonst …“
"Verwend' keine falschen Satzzeichen, sonst ..."
WienWahl 05: Nichtwähler
Partei | Stimmen | Prozent |
SPÖ | 328.510 | 28,76% |
FPÖ | 99.713 | 8,73% |
ÖVP | 125.610 | 11,00% |
Grüne | 98.284 | 8,61% |
KPÖ | 9.817 | 0,86% |
BZÖ | 7.720 | 0,68% |
Sonstige | 413 | 0,04% |
Ungültig | 14.659 | 1,28% |
Nichtwähler | 457.400 | 40,05% |
Meinungsforschern zufolge war der am zweithäufigsten genannte Grund für das Nichtwählen:
Meine Stimme kann ohnehin nichts verändern.Nun, mit den Stimmen der Nichtwähler hätten es sowohl Grüne, FPÖ als auch ÖVP knapp an bzw. über die absolute Mehrheit schaffen können. Wenn das gemeint ist mit
nichts verändern können, dann haben wir es doch mit einer leicht verzerrten Wahrnehmung der Wirklichkeit zu tun.
Apropos: Im ORF-Fernsehen wurde über die Motive berichtet, die Menschen zur Wahl der einen oder anderen Partei bewegten. 5% (in Worten: fünf Prozent!) der ÖVP-Wähler gaben dabei an, ihre Wahlentscheidung
aus Kritik an der Bundesregierunggetroffen zu haben. Habe ich da etwas falsch verstanden?
Congratulations, Kopenhagen!
Das Voting-Ergebnis:
Rang | Interpret | Land |
Punkte | Song | |
1. | ABBA | Schweden |
329 | Waterloo | |
2. | Domenico Modugno | Italien |
267 | Nel blu di pinto di blu (Volare) | |
3. | Johnny Logan | Irland |
262 | Hold Me Now | |
4. | Helena Paparizou | Griechenland |
245 | My Number One | |
5. | Brotherhood of Man | Vereinigtes Königreich |
230 | Save Your Kisses for Me | |
6. | Olsen Brothers | Dänemark |
111 | Fly on The Wings of Love | |
7. | Nicole | Deutschland |
106 | Ein bißchen Frieden | |
8. | Cliff Richard | Vereinigtes Königreich |
105 | Congratulations | |
9. | Sertab Erener | Türkei |
104 | Every Way That I Can | |
10. | Céline Dion | Schweiz |
98 | Ne partez pas sans moi | |
11. | Mocedades | Spanien |
90 | Eres tu | |
12. | Johnny Logan | Irland |
74 | What's Another Year | |
13. | Dana International | Israel |
39 | Diva | |
14. | France Gall | Luxemburg |
37 | Poupée de cire poupée de son |
dabei sein ist alles.
MAMMA MIA!
Slipping Through My Fingersdezent eine Träne von der Wange wischen und mir wünschen, ich wäre beim Tauchen nach der Perlenkette mit dabei gewesen. ;-)
Apropos: Von Tourneeproduktionen ist man ja nicht unbedingt verwöhnt, was die Darsteller betrifft. Die Besetzung war jedoch wirklich hervorragend.
Mit einem Wort: Karten besorgen, hingehen! In Wien noch bis 29. Oktober.
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Podcasts: Heiße Luft?
die Herzen der. Podcasting ist einer davon - zumindest technisch gesehen.Ich bin so hip, ich mach' der Million anderer Starbucks Venti Latte Trinker alles nach-Szene erreichen
Für viele beschreibt Podcasting einfach die Idee von "Radio über Internet", vielleicht noch verbunden mit dem Gefühl des amateurhaft Sebstgestricken. Falsch. Internet-Radio existiert seit 1993 mit mehr oder weniger hörenswerten Inhalten und mit den verschiedensten technischen Grundlagen, und zwar je nach Bedarf entweder als Live-Stream oder als Playlist. Trotzdem wurde der Begriff "Podcasting" erst im Februar 2004 in einem Artikel des Guardian erstmals erwähnt (und mit hoher Wahrscheinlichkeit gleichzeitig erfunden). Was also unterscheidet die Podcasts von heute technisch gesehen von den Playlists, mit denen man vor vier Jahren sein selbstgebasteltes Radio in die Welt übertragen hat?
Grundsätzlich handelt es sich bei Podcasts (meist) um RSS-Files. Das ist, vereinfacht gesagt, der einzige Unterschied zu früher und gleichzeitig der kleinste gemeinsame Nenner aller Podcasts. RSS steht, je nach Version und Lesart, für "Rich Site Summary", "RDF Site Summary" oder "Really Simple Syndication". RSS-Dateien werden geschrieben, um auf andere Inhalte zu verweisen, diese zu beschreiben und in eine chronologische Abfolge zu bringen. Gleichzeitig enthalten sie die Information darüber, wie oft diese Inhalte sich wahrscheinlich ändern werden.
Podcasts nützen nun genau diese Eigenschaft: Ein Podcast-File beschreibt
- eine Liste von Audio-Dateien (die irgendwo abgespeichert sind)
- mit ihrer jeweiligen Entstehungszeit, aus der sich die Abspiel-Reihenfolge ergibt,
- und dem Zeitpunkt, zu dem voraussichtlich die nächste Änderung stattfinden wird (=ein neues Stück hinzukommt).
Weil nun Podcasts einfach nur RSS sind, können sie natürlich auch alles, was RSS (bzw. die gerade verwendete RSS-Version) ebenfalls kann: Bilder, beschreibende Texte und Verweise auf andere Dokumente können in die Struktur eingebaut werden. (http://www.kommunismus.net/podcast/index.xml nutzt diese Möglichkeit sogar für den Verweis auf begleitende PDF-Files.)
Erst seit Juni 2005 erhält der Begriff Podcasting erstmals auch eine technische Dimension: Apple hat eine Erweiterung zu RSS 2.0 veröffentlicht (und in iTunes 4.9 eingebaut), die RSS 2.0-Files mit iTunes kompatibel machen soll. Dabei geht es vor allem um die Art der Bezeichnung und Kategorisierung von Dateien. Hier hätten wir es also erstmals mit einer Spezifikation zu tun, die gezielt auf den Begriff "Podcasting" zugeschnitten ist. Allerdings wird der Wert dieser Spezifikation mehr als nur bezweifelt: Die mildeste Reaktion war Edd Dumbills
Apple clearly don't have enough people who really understand XML. Eine ausführliche Aufzählung der Probleme findet sich im Artikel Finger in the Dike, Thumb in the Damned, in dem die düstere Vermutung geäußert wird, daß diese "Erweiterung" das Ende des ohnehin schon problematischen RSS-Formats sein könnte:
Was bleibt also unterm Strich? Podcasts spielen Audio-Dateien in einer fix vorgegebenen Reihenfolge ab. Das konnte schon vorher jedes beliebige Playlist-Format. Sie nutzen (oder mißbrauchen) dazu RSS, seit den 90ern in verschiedenen Versionen existiert. Im Grunde ist es ein schönes Buzzword für etwas, das es bereits seit Ewigkeiten gibt. Was weiter nicht schlimm wäre (das nächste Buzzword kommt bestimmt), wenn nicht die Gefahr bestünde, daß durch die mißlungenen RSS-Erweiterungen von Apple der gesamte Standard gekippt wird.iTunes is to podcasting as Internet Explorer is to HTML. RSS interoperability, at least as far as podcasting goes, now means “works with iTunes.” Thousands of people and companies will begin making podcasts that “work with iTunes,” but unintentionally rely on iTunes quirks [...]. This in turn will affect every developer who wants to consume RSS feeds, and who will be required to emulate all the quirks of iTunes to remain competitive.
Apple has effectively redefined the entire structure of an RSS feed, added multiple core RSS elements, made all RSS elements case-insensitive, made XML namespaces case-insensitive, created a new date format, made several previously required attributes optional, and created a morass of undocumented and poorly-documented extensions… to what was already a pretty messy format to begin with.
Wie gesagt, das alles bezieht sich auf die technische Seite. Inhaltlich möchte ich, wie zu Beginn, http://hitherto.net zitieren:
Just because you have a face for radio does not mean that you have a voice for radio.
Madonna und ABBA?
In einschlägigen Pressemeldungen wird bereits berichtet, es sei dies das erste Mal, daß Benny Andersson und Björn Ulvaeus von ihrer strikten "no sample"-Richtlinie abgewichen seien - ein zusätzlicher Promotion-Schub für Frau Ciccone. Richtig ist es allerdings nicht: Bereits 1996 durften The Fugees mit offizieller Erlaubnis der beiden Komponisten einen Bass-Riff aus "The Name of The Game" für ihren Song "Rumble in the Jungle" verwenden.
Congratulations
Dabei ist der Ausdruck "live" nicht ganz angebracht: Der ORF sendet ca. 80 Minuten zeitversetzt ab 22:20 Uhr, Zuseher in Österreich werden daher am Telefonvoting nicht wirklich teilnehmen können. (Von den im Wiener Telekabel zu empfangenden Sendern überträgt nur SWR live ab 21:00 Uhr.)
Die Songs, die zur Auswahl stehen und entweder live oder als Videoclip zu sehen sind:
Land | Interpret | Song |
Italien | Domenico Modugno | Nel blu di pinto di blu (Volare) |
Luxemburg | France Gall | Poupée de cire poupée de son |
Vereinigtes Königreich | Cliff Richard | Congratulations |
Spanien | Mocedades | Eres tu |
Schweden | ABBA | Waterloo |
Vereinigtes Königreich | Brotherhood of Man | Save Your Kisses for Me |
Irland | Johnny Logan | What's Another Year |
Deutschland | Nicole | Ein bißchen Frieden |
Irland | Johnny Logan | Hold Me Now |
Schweiz | Céline Dion | Ne partez pas sans moi |
Israel | Dana International | Diva |
Dänemark | Olsen Brothers | Fly on The Wings of Love |
Türkei | Sertab Erener | Every Way That I Can |
Griechenland | Helena Paparizou | My Number One |
Trackbacks
Funktionieren tut das so:
Ich schreibe einen Eintrag darüber, wie sehr ich Leberknödelsuppe liebe. Irgendwo sitzt Karin, die meinen Eintrag liest und dabei auf die Idee kommt, ihr Rezept für Leberknödelsuppe zu veröffentlichen. Allerdings will sie das nicht als Kommentar in meinem Weblog hinterlassen, sondern einen eigenen Artikel dazu in ihrem Blog "Essen und Trinken" verfassen. Der Bezug zu meinem Artikel soll aber erhalten bleiben; vor allem soll man auf meiner Seite einen Link zu ihrem Rezept finden.
Um das zu erreichen, holt Karin sich die sogenannte Trackback-URL, die ab sofort unter jedem meiner Einträge aufgeführt ist, und fügt sie ihrem Artikel hinzu. Im Hintergrund nehmen nun die beiden Webserver Kontakt miteinander auf: Karins Server schickt eine Nachricht an den meinen, und ohne mein Zutun erscheint ein Link zu Karins Werk unter meinem Leberknödel-Eintrag.
Unnötig zu erwähnen, daß sich diese Technik auch hervorragend dazu eignet, fremde Weblogs mit völlig unpassendem Werbemüll zuzuspammen, falls der Server keinen Spamschutz bietet. Mal sehen, wie das hier auf twoday.net realisiert ist...
Jane Comerford, Teil 2
Danke, Nicole!
Operation Spring
Unbedingt ansehen!
Kinoeinsatz in Wien verlängert bis 13.10. im Stadtkino, ab 14.10. im Filmhauskino am Spittelberg.
Premiere in Linz am 14.10. im Moviemento; regulär in Linz ab 21.10. im Moviemento.
Innsbruck: Cinematograph ab 11.11.
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Eponine als Dancing Queen
Ich atme Eure Nähe ein / fast zu schön, um wahr zu sein...). Ich habe die Comerford verehrt.
Eine weitere Schwäche, zu der ich mich offen bekenne: ABBA. Und was passiert heute? Kollegen spielen mir ein Lied vor. Eine Cover-Version von "Dancing Queen". Aufgenommen von der Band Texas Lightning. Und wer singt in dieser Band (und spielt nebenbei die Ukulele)? Miss Jane Comerford! Die von mir Verehrte! Konnte sie also, nachdem sie auf der Bühne des Raimund-Theaters mehrfach in den Armen ihrer unglücklichen Liebe Marius gestorben ist, doch noch zur fröhlichen Unbeschwertheit dieses ABBA-Songs zurückfinden. I'm lovin' it!
PS: Das Album "Meanwhile, Back at the Ranch" von Texas Lightning gibt's bei Amazon. Da ist "Dancing Queen" auch drauf.
Nokia Datenkabel DKU-2 und GNU/Linux
Auch hier stellt sich die Frage nach Treibern und Software, und siehe da: Zur Abwechslung scheint's unter GNU/Linux einfacher zu sein als unter Windows! gnokii bietet in den Original-Sourcen einen Kernel-Patch zur Nutzung des Kabels unter gnokii an. Nun ist mir aber für den einfachen File-Transfer vom Handy zum PC und zurück gnokii zu unhandlich, außerdem erscheint mir ein Kernel-Patch übertrieben.
Gottseidank ("Free Software is about choice") gibt es auch hier noch eine Alternative, nämlich das unscheinbare dku2_nokia von Olivier Fauchon. Obwohl es sich offenbar in einer frühen Entwicklungsphase befindet, hat es mich durch sein simples Konzept überzeugt: Es stellt einerseits die Kabelverbindung zum Telefon her und fungiert andererseits als FTP-Server, zu dem man sich mit seinem Lieblings FTP-Client verbinden kann (ftp://localhost:frei_gewählte_Portnummer). Das schöne daran ist, das ich das Ding tatsächlich nur so kurz im Speicher habe, wie ich es benötige - dann dreh ich's wieder ab. Ist mir wesentlich lieber als ein Kernel-Patch oder vergleichbare Fummeleien. Danke, Olivier Fauchon!