Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia Datenkabel DKU-2 und GNU/Linux

Nokia DKU-2Für mein Spielzeug (Nokia 6230) hab ich mir unter anderem auch das USB-Datenkabel DKU-2 zugelegt, das gerade beim Transfer größerer Datenmengen um einiges schneller ist als die sonst von mir genutzte Bluetooth-Verbindung. Unter Windows ME läßt sich schon der Treiber nicht installieren, erst im Handy-FAQ-Forum findet man ältere Versionen, die sich auch unter Windows ME nutzen lassen. Da jedoch die Nokia PC-Suite bei jedem zweiten Mausklick abstürzt (auch bei Verwendung von Bluetooth) und der Filetransfer so zum risikoreichen Glücksspiel wird, bleibt als Alternative GNU/Linux.

Auch hier stellt sich die Frage nach Treibern und Software, und siehe da: Zur Abwechslung scheint's unter GNU/Linux einfacher zu sein als unter Windows! gnokii bietet in den Original-Sourcen einen Kernel-Patch zur Nutzung des Kabels unter gnokii an. Nun ist mir aber für den einfachen File-Transfer vom Handy zum PC und zurück gnokii zu unhandlich, außerdem erscheint mir ein Kernel-Patch übertrieben.

Gottseidank ("Free Software is about choice") gibt es auch hier noch eine Alternative, nämlich das unscheinbare dku2_nokia von Olivier Fauchon. Obwohl es sich offenbar in einer frühen Entwicklungsphase befindet, hat es mich durch sein simples Konzept überzeugt: Es stellt einerseits die Kabelverbindung zum Telefon her und fungiert andererseits als FTP-Server, zu dem man sich mit seinem Lieblings FTP-Client verbinden kann (ftp://localhost:frei_gewählte_Portnummer). Das schöne daran ist, das ich das Ding tatsächlich nur so kurz im Speicher habe, wie ich es benötige - dann dreh ich's wieder ab. Ist mir wesentlich lieber als ein Kernel-Patch oder vergleichbare Fummeleien. Danke, Olivier Fauchon!