Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Blog aktualisiert am

Scheiß Webcams. Echt.

Webcam-Bilder Wien und TrassenheideGestern Abend erst hab ich mich in einem Telefonat mit Trassenheide über unsere etwas schrullige Gewohnheit lustig gemacht, den Tag mit einem Blick auf die dortige Webcam zu beginnen. (Philip würde wieder sagen, was er immer über uns sagt: Sad people …)

Langsam vergeht mir diese Gewohnheit. Ein Vergleich der Webcam-Bilder kann einen wirklich frustrieren. Wien ist grau und regnerisch. Trassenheide sonnig und kaum bewölkt. Dazu kommt: In Wien hat's 13°, in Trassenheide immerhin schon 17°.

Ob wir nicht wieder mal auf Urlaub fahren sollten? Angeblich sind jetzt die Kinder weg und nur mehr die alten Leute da. Na, paßt doch! *LOL*

 

Agnes kocht

Was Agnes aus ihrer dampfenden Küche bringt, ist immer ein besonderes Erlebnis. Den heutigen Sonntag hat sie fast vollständig mit Rezepten von Yotam Ottolenghi gestaltet, der zwar offenbar irgendwann mal in war, aber trotzdem die eine oder andere gute Idee niedergeschrieben hat … :)

Begonnen hats mit Zitronen-Ziegenkäse Ravioli, als Hauptgericht gabs eine sensationell geile Quiche mit karamellisiertem Knoblauch und abgeschlossen wurde alles mit Zitronentörtchen mit Baiser (nicht von Ottolenghi, soviel ich weiß). Mhmmmjamm, alles zsamm.

Die Tischrunde dazu war recht witzig zusammengesetzt und bestand unter anderem aus Freunden von Agnes’ Kindern. Die haben uns zum ersten Mal erlebt und sind auffällig still dagesessen. Wir habens noch nicht verlernt. *LOL*

Der letzte Autobus hat uns schließlich unsanft aus dem Idyll gerissen, sonst wären wir doch glatt noch aufs nebenan veranstaltete Feuerwehrfest gegangen. Dort gabs nämlich die berühmt-berüchtigten „FF-Burger“, deren Ruhm bis nach Schottland dringt. Nächstes Jahr dann. Wir wissen ja jetzt, wie die Attraktion heißt. :)

 

Nach zwei Monaten: Schwabl! Endlich! :)

Der SchwablIch liebe die öffentlichen Orte nicht. Ich geh’ daher auch für gewöhnlich immer nur in die Wirtshäuser, wo ich zu Haus’ bin!

Warum ich mit einem Zitat von Nestroy beginne und wie das damit zusammenhängt, daß der Schwabl heuer 40 wird … das kann alles noch warten. Zunächst:

Es ist gezählte zwei Monate her, daß wir zuletzt beim Schwabl waren. Zuerst war ich in Linz, dann waren wir auf Urlaub, dann war der Schwabl auf Urlaub, dann waren wieder wir in Linz … es hat einfach nicht sollen sein während des Sommers. Jetzt aber ist alles wieder gut: Eapfüsuppn mit Schwammerl (und Liebe, wie wir aus Trassenheide wissen), Krautfleckerl, Eierschwammerlgulasch mit Semmelknödel, Powidltascherl sowie Erdbeeren im Marzipanmantel erzeugen eine mächtige Welle von Glückshormonen. So schön kann das Leben sein.

Natürlich gabs nach so langer Zeit auch einen ganz leichten Schock zu verwinden: Die Speisekarte! Sie ist doch glatt neu gedruckt! Anderes Papier, andere Schrift! (Auch wenn sich inhaltlich nichts verändert hat, soweit wir feststellen konnten.) Außerdem gibt es sie jetzt auch in einer englischen Ausführung - endlich, muß man im Stillen eingestehen. Wir hatten bei der Übersetzung ins irische Englisch doch unsere Not mit Zwiebelrostbraten und Eiernockerl. Außerdem wird das Wirtshaus auch ohne unser Zutun sehr gern von Touristen besucht, die des Deutschen nicht mächtig sind. Ja, wie ich zuhause feststellen mußte, wurde sogar die Website überarbeitet! Sapperlot!

Und so kommts langsam zu einem Ende und zur Auflösung der Gschicht mit dem Nestroy-Zitat am Beginn: Auf der neuen Schwabl-Homepage wird ein bißchen was von der Familiengeschichte und vom 40-Jahr-Jubiläum erzählt. Ich, neugierig, hab mich auf die Suche nach einigen der dort erwähnten Namen und Orte gemacht und finde - einen ganz bezaubernden Artikel der ORF-Kulturlady Barbara Rett auf ihrem Blog, in dem sie das Wirtshaus angemessen ehrt zu seinem 40er. (Genial: Die Fotos dazu aus dem Familienalbum der Schwabls.) Sie war es, der das passende Nestroy-Zitat zum Schwabl eingefallen ist, das ich zu Beginn dieses Eintrags wiederholt habe. Ihren Artikel beginnt sie mit den Worten:

Es ist nicht designt und nicht hip, nicht Kult und nicht cool, hat keine Hauben und braucht auch keine, weil es sich ohnehin der Liebe seiner Gäste erfreut – mein Lieblingswirtshaus „DER SCHWABL“ in Meidling wird 40 und das soll auch an dieser Stelle gefeiert werden!

Der Satz könnt von mir sein. Und auch ihr Schlußwort, bevor sie Nestroy den Epilog sprechen läßt, bringt exakt auf den Punkt, woraufs ankommt:

Wäre ich Dichterin, würde ich jetzt Elogen auf Schopfbraten und Sulzen, Hühnersuppe und Sauerkraut, Liwanzen (!) und Mousse anstimmen, die man beim Schwabl in völliger Unaufgeregtheit und mit unglaublicher Verläßlichkeit in der Qualität Donnerstag bis Montag durchgehend bekommt – vorausgesetzt man bekommt einen Platz.

… in völliger Unaufgeregtheit …, genau das ist das Wort dafür! Keine fünfeckigen Riesenteller, auf denen drei verlorene Kuchenwürfel dahinvegetieren. Kein zu Türmchen zusammengepapptes Püree, das der Form zuliebe an Geschmack verliert. Keine Tröpfchen, wo „Sauce“ auf der Speisekarte steht. Keine Tricks. Nur Essen.

Also: Hoch die Apfelsaftglasln! Auf die nächsten 40 Jahre bei Nudelsuppe, Schnitzel und Liwanzen! :)

 

Marc Dillon zitiert mich :)

Marc Dillon ist nicht JesusJolla ist eine kleine Firma. Daher bleibt es nicht aus, daß man mit der Zeit manche der Mitarbeiter dieser Firma kennen und schätzen lernt. Da sind schon einige ganz großartige Menschen dabei. Vor allem Marc Dillon und Stefano Mosconi aus der Chefetage habens mir angetan.

Umso tiefer hängt also meine Kinnlade, wenn ausgerechnet Marc Dillon einen Text von mir via Twitter verbreitet. Wie das kam? Dazu muß ich etwas ausholen:

Im Forum talk.maemo.org treibt derzeit ein Troll sein Unwesen, der Jolla dafür kritisiert, nicht offen und transparent genug zu sein. Es sei eine Frechheit den Kunden gegenüber, keine detaillierten Verkaufszahlen zu nennen. Es sei ein Zeichen restriktiver Unternehmenskultur, daß Testhandys für Journalisten nicht einfach aus dem Pool ungeprüfter Entwicklergeräte entnommen werden dürfen, sondern die stabile Produktions-Software enthalten müssen. Vor allem aber - und darauf ist er über 20 Seiten lang herumgeritten - sei es geradezu unfaßbar, daß Geräte mit defekter Hardware einfach zur Reparatur zurückgenommen werden, statt daß man exakte Erklärungen über die betroffenen Teile, mögliche Ursachen im Produktionsprozess und vielleicht sogar noch ein Klebeset zur Heimreparatur anbietet. (Eh klar. Wer will schon, daß der Hersteller das Telefon einfach repariert …)

Irgendwann mußte ich mich einfach zu Wort melden. Ich halte es nun mal nicht aus, wenn irgendwo im Internet jemand Unrecht hat. Als Antwort auf die Geschichte mit der Reparatur wollte ich dem Typen klar machen, daß auch eine 100seitige Erklärung der Geschäftsleitung keinem Kunden etwas bringt und nur der Kundendienst helfen kann. Das Ende meines Postings von gestern war:

Marc Dillon might have grown a beard, but he's still not Jesus. His words can't heal. Only customer service can.

Gerade eben wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß der Absatz mittlerweile von Marc Dillon auf Twitter zitiert wurde:

Retweetet von Marc Dillon: Seen on TMO: @MarcDillonDotFi Dillon might have grown a beard, but he's still not Jesus. His words can't heal. Only customer service can.

Ich hab mich entschuldigt: Daß ich ihn nicht für Jesus halte bedeutet nicht, daß ich seine Göttlichkeit in Zweifel ziehe. *LOL*

 

Endlich wieder: NFC zum Bezahlen

Maestro PayPass NFCIm April 2012 hab ich Blut geleckt: Im Rahmen eines A1-Testprogramms konnte ich bei ausgewählten Händlern mit NFC kontaktlos bezahlen und war begeistert. Vor allem in unserer Kantine hat sich das Geldausgeben en passant als ausgesprochen praktisch erwiesen.

Rund ein halbes Jahr später wars vorbei, das Testprojekt wurde eingestellt. (Wer weiterhin kontaktlos mit A1 zahlen möchte, kann das tun: Die A1 Visa Karte hat einen NFC-Chip.)

Für mich geht der Spaß ab heute weiter: Meine Bank hat es endlich geschafft, die im Urlaub (wie jedes Jahr) durchgeschmorte Bankomat-Karte durch ein Exemplar mit NFC-Funktion zu ersetzen. Hollaroiduliö! Die Geschäfte, die's akzeptieren, sind auch deutlich mehr geworden. Inzwischen ist auch der Billa dabei, bei dem ich 90% meiner täglichen Einkäufe erledige. (Und natürlich die Betriebskantine, auch die schluckt wieder NFC.)

Oft benötigen gute Ideen eben einen zweiten Anlauf. Gottseidank gabs den in Sachen NFC! :)

 

Les Misérables am Bahnhof

Plakat: Les Misérables in LinzGrad lief Les Misérables noch im Fernsehen, schon sehen wir es wieder - wenn auch nur als Plakat:

Am Linzer Hauptbahnhof hängt die Ankündigung des Landestheaters in der Unterführung zwischen Gleis 6 und Gleis 7. Premiere ist am Samstag, den 27. September, geplant sind rund 25 Vorstellungen bis Mai 2015. Laut der Homepage des Linzer Landestheaters handelt es sich um eine Neuinszenierung mit dem Musicalensemble, renommierten Gastdarstellern, Opernsolisten, dem Opernchor und dem Bruckner Orchester.

Auch wenn ich mir noch nicht so ganz 100%ig sicher bin, ob ich der Landesbühne eine gelungene Produktion zutraue: Allein das Wort „Neuinszenierung“ lockt mich. Ich habe auf der Bühne immer nur die Londoner Originalfassung gesehen und es interessiert mich sehr, was man aus dem Stück Neues herausholen kann. Außerdem hab ich schon lange nach einem Vorwand gesucht, das immer noch relativ neue Linzer Musiktheater zu besuchen.

Mal sehen, obs noch was wird: Die besten Karten sind schon weg, es gibt nur mehr wenige Restplätze. :(

 

Sonnenschein

20140824_002
Zum Beweis: Es hat nicht nur geregnet in Linz. :)
Wir haben es tatsächlich auch geschafft, ein paar Stunden mit Mohnstrudel und Kaffee auf der Terrasse zu verbringen. Da konnten die Tränen trocknen: Vorher war nämlich Les Misérables im Fernsehen. Alle tot! *seufz*
 

Toter Hund aus Oblaten

OblatentorteWir feiern wieder mal Geburtstag. :)

Diesmal ist es mein Bruder, der in Würde altert. Nach dem Schnitzerl gibt's etwas, was man in Konditoreien nicht mehr bekommt, was aber irgendwie doch fester Bestandteil der Mehlspeisenkultur ist: die Oblatentorte. Dieses wunderbar leichte Schichtwerk aus Oblaten (nur die ohne Zucker sind dafür akzeptabel) und Kakao-Butter-Kräm wird am Tag vor dem Verzehr zubereitet, damit es sich so richtig ansaugen kann und zu einem zachen Baaz wird. Gegessen werden kann es nur mit den Fingern: Die weichen Oblaten-Schichten widersetzen sich jeder Gabel. :)

Erst heute ist mir bewußt geworden: Im Grunde ist die Oblatentorte die dasige Version des im Urlaub so geschätzten Toten Hundes, nur weicher, saftiger, süßer und eben buttriger. Wahrscheinlich war mir der Tote Hund deswegen gleich von Anfang an so sympathisch. :)

Egal: Allen ist nach nur einem Stück von der Torte schlecht, ich hingegen hab schon drei Stück gegessen und spüre noch keine Symptome. Ein Viertel von dem Ding ist noch da. Ich glaub es gehört mir. *LOL*

 

Und wieder im Zug

Der Urlaub war uns nicht genug. Wir sitzen schon wieder im Zug. 75 Minuten für die Strecke Wien-Linz. Der Taxifahrer, der mich zum Bahnhof gebracht hat, hätte mich auf eine Pizza unterwegs eingeladen, wenn ich stattdessen mit ihm fahre. Laut seinem Navi hätte das über zwei Stunden gedauert. Danke, aber nein danke. :)
 

A1: Das beste Netz im deutschsprachigen Raum

A1 Werbung: Handy EintauschbonusGerade rollt im Rahmen der Kampagne „Wir machens einfach“ die neue TV-Werbung meines Brötchengebers durch die heimischen Wohnzimmer. Drei Spots, die mir - nebenbei gesagt - ausgesprochen gut gefallen: „A1 Handy Teilzahlung“, „A1 Startklar Service“ und „A1 Handy Eintauschbonus“. Sie streichen einen wesentlichen Aspekt unseres Leistungsangebots heraus und wurden (Trommelwirbel!) mit echten A1-Shop-Mitarbeitern statt hohlen Models gedreht.

Was mich auf eine Werbung aus dem Dezember 2013 über die A1-Netzqualität und meine diesbezüglichen Urlaubserfahrungen bringt. (Wie elegant ich immer die Kurve krieg hier im Blog, gell? Aktuelle Werbung, Stichwort Werbung, frühere Werbung, Werbeaussage in Verbindung mit Urlaub … Was bin ich doch für ein gefinkeltes Kerlchen.)

Damals, im Spot „Das bei weitem beste Netz im deutschsprachigen Raum“, haben wir kurz und knackig und ganz ohne Models die Aussage des Connect-Tests hervorgehoben: Wir haben das beste Netz. Nicht nur das beste Netz Österreichs, sondern das beste Netz von der Nordsee bis zum Wörthersee, von Usedom bis Genf. Meine private Erfahrung mit den bundesdeutschen Mobilfunkbetreibern zeigt mir: Ooooh ja! Das stimmt. Und wie das stimmt!

Echt, wir Ösis haben keine Ahnung, wie gut es uns geht. In Deutschland gibts in einem Gebiet, in dem laut den Auskünften aller Netzbetreiber zumindest 3G, wenn nicht sogar LTE verfügbar sein sollte, oft nicht einmal ein Netz. Telefonieren? SMS schicken? Fehlanzeige. Wenns dann mal klappt (gelegentlich hatte ich 3G und vollen Empfang laut Handy-Display), dann kriechen die Daten auf der dortigen 3G-Autobahn langsamer dahin als seinerzeit bei Btx. Un-glaub-lich. Internet-Verbindung im Zug? Wenigstens rund um Berlin, das ja kein Kuhdorf ist? Geht nicht.

Nicht vergessen: Ich war dort ja nicht an einen bestimmten Provider gebunden. Als roamender Tourist hat man die Auswahl unter allen Netzen und darf sich der Reihe nach über T-Mobile, Vodafone, O2 und E-Plus wundern. Einer schlechter als der andere. (Ich hatte drei Handys verschiedener Hersteller mit, auch daran kanns nicht liegen.)

Ich gelobe hiermit also feierlich und öffentlich: Ich werde mich nie mehr wieder über das einzige Funkloch ärgern, das ich innerhalb Österreichs kenne (auf der Fahrt Richtung Linz, kurz nach St. Pölten). Ich werde es nie mehr wieder für selbstverständlich halten, daß ich bisher überall LTE-Empfang hatte, egal wo's mich hinverschlagen hat. Ich werde es nie mehr wieder für selbstverständlich halten, daß mir innerhalb Österreichs noch kein Gespräch einfach so mittendrunter abgebrochen ist. Und ich werde mich bei jedem Telefonat über die klare, rauschfreie Verbindung freuen.

Fernsehwerbung und Connect-Tests sind eine Sache. So richtig glauben tut mans erst dann, wenns einem nach dem beworbenen Testergebnis nochmal so richtig bewußt wird, weil man das Handy mit ausgestrecktem Arm aus dem Hotelfenster hält. *LOL*

 

Karotten-Ingwer Reloaded

Karotten-Ingwer-SuppeBeim letzten Grillabend wurden wir angefixt: Karotten-Ingwer-Suppe. (Wir haben damals auch das Geheimnis erfahren, wie man eine wirklich gute Suppe macht.)

Jedenfalls hatten wir heute ganz heftige Usedom-Entzugserscheinungen (nicht zuletzt wegen einer sehr netten Unterhaltung) und haben was dagegen unternommen. Die besagte Suppe war zuständig für das Grillabend-Feeling vom Friesenhof, der frisch zubereitete Eistee brachte die Erinnerung ans Café am Deich zurück.

Dann wars zwar vorbei mit den Urlaubsparallelen auf der Speisekarte des Amigos, geschmeckt hats aber trotzdem. Was jedenfalls fehlt ist das Radfahren vor oder nach dem Abendessen: Ohne die Strampelei spürt man sehr unbarmherzig, was man alles runtergeschluckt hat. ;)

 

Erster Arbeitstag

Büro LassallestraßeWie schön! Ich bin wieder zurück!

Endlich wieder graue Kästen, graue Böden, graue Rollcontainer, graue Computer, graue Sessel, graue Schreibtische und graue Wolken vor dem Fenster.

Endlich wieder das ewig gleiche Gemüsecurry in der Kantine.

Endlich wieder ein Windows-PC, der deutlich langsamer ist als mein ältestes Handy.

Endlich wieder Mails voller issues, commitments und leads.

Wie um alles in der Welt hab ich das nur drei Wochen ausgehalten in einer bunten, sonnigen Welt mit Meeresrauschen, Ostseezipfeln und gelegentlichen Verdauungsschläfchen nach dem Frühstück … oder nach dem Kuchenbuffet …? Ich hab keine Ahnung. Ich muß da sofort nochmal hin, um es rauszufinden! :)

(Außerdem isses hier unheimlich: Das Büro ist für ca. 20 Leute ausgelegt. Außer mir sind aber, wenn ich richtig gezählt hab, nur fünf hier. Urlaubszeit. So ruhig machts mir Angst. *gg*)

 

Was bleibt vom Urlaub?

Usedom-Ambience fürs Jolla PhoneWas bleibt vom Urlaub? Was kommt ins Böxli? Hach, so Vieles!
  • Ein neues Ambience fürs Jolla Phone - man hört richtig das Meer rauschen! :)
  • Karlotta! Möhrchen?
  • Freude auf 2015 - unter anderem des schönes Kalenders wegen.
  • Das Wissen, daß die Ausflugsschiffe auch Seebestattungen durchführen. (Auf Wunsch organisieren wir für Sie ein warm-kaltes Büfett, Kaffeegedeck und ½ belegte Brötchen.)
  • Ein Häferl für alle Jahreszeiten.
  • Ich wurde auf Anfang 40 geschätzt. :)
  • Sanddorn-Vanille-Herzen aus Mecklenburg-Vorpommern. (Mmmollich!)
  • Tolino rulz! Fürs Lesen im Urlaub sind eBooks unschlagbar. (Und die „Drei ???“ natürlich sowieso.)
  • Wettervorhersage im Hotelfoyer sucks. Supercool für trendige 40er wie mich: Das Niederschlagsradar für die Region am Handy.
  • Australische TV-Serien.
  • Frühstücksbrettchen.
  • Wäsche, die ich spazieren geführt habe: hin und ungetragen wieder zurück. Jedes Jahr das gleiche Spiel.
  • … und Sepp hat gesagt wir müssen alles anzünden!
 

Aus und vorbei

2014-08-10-1242_q1
Der Schlafwagen war wahrscheinlich der zweitschlimmste, den wir je hatten. Leicht versifft, keine Ablageflächen beim Bett, sehr hellhörig und schon so alt, daß jeder einzelne Bauteil gewackelt und gescheppert hat. Aus dem Abfluß des Waschbeckens konnte man den Fahrtwind hören (und spüren).
Trotzdem haben wir überraschend gut geschlafen. Ich bin sofort nach dem Abschalten des Leselichts ins Träumeland abgedriftet, noch bevor ich mir Ohropax Soft reinstopfen konnte. Das liegt einerseits natürlich an dem guten Somnal, andererseits aber auch an einem sehr schönen und beruhigenden Telefongespräch, das wir zwischen Berlin und Dresden noch führen konnten.
Tja. Und jetzt eben Wien. Mir geht der Lärm hier jetzt schon auf die Nerven, trotz Sonntag 7:00 Uhr.
 

Hopfingerbräu

Überraschung! Zwei Stunden Wartezeit in Berlin werden im Hopfingerbräu mit Curry- und Weißwurst überbrückt.
Mysteriös: Am Nebentisch bringt ein Schweizer seinen deutschen Gesprächspartner dazu, irgendeine handschriftliche „Verzichtserklärung“ zu verfassen. So sehr wir auch die Ohren gespitzt haben: Wir haben nicht durchschaut, worums da ging.
 

Sie haben ja 'n Hüftschwung!

Sie haben ja 'n Hüftschwung! So kommentiert die Dame im Pompöös-Outfit unsere Bemühungen, neben ihr in den Sitzen der UBB Platz zu nehmen. Und schon war das Gespräch mit ihr und ihrer Freundin in vollem Gang, nicht unbedingt gebremst von der Tatsache, daß ihre mitgeführte Flasche Wein bereits zu einem guten Teil geleert war. :)
Jedenfalls kam nach wenigen Minuten raus: Die Guteste kennt in Wien wen, den wir auch kennen und der regelmäßig bei ihr auf der Insel Urlaub macht. So klein ist die Welt! Im Wagen der UBB nach Züssow! *LOL*
(Zu allem Überfluß hat sich herausgestellt, daß ihre Reisebegleiterin für den von uns hoch verehrten Harald Glööckler arbeitet und ihn natürlich persönlich kennt. Was für eine Show!)
 

Abfahrt!

2014-08-09-1241_q1
Nach dem traditionellen Salat Sportiv (eine nicht-optionale soziale Konvention) und vielen Umarmungen am Friesenhof (hach!) hat uns der erste Bahnhof wieder. Wir sitzen auf Gleis 1 und warten auf den Zug nach Züssow. Ich würd lieber noch eine Woche dranhängen.
 

Packerlen!

2014-08-08-1233_q1
Ooooh! Wie Weihnachten! Wunderkerzen, Festessen und Päckchen! Wir haben eine Mordsfreud mit allem gehabt!
Von Anfang an:
Daß man uns zum Abschied die eine oder andere Spezialität extra unterjubelt, soll ja schon mal vorgekommen sein. Leser dieses Blogs wissen das. Allerdings hängts halt - zumindest wären wir davon ausgegangen - auch immer davon ab, was gerade für Kapazitäten frei sind (bzw. von den anderen Kindern hier beansprucht werden). Diesbezüglich sah es heute finster aus, deshalb hätten wir uns über einen bunten Eisbecher schon sehr gefreut. Muß ja nicht immer das Galamenü sein für uns, nicht wahr?
Tja. Der Ösi denkt, die Küche lenkt. Ein fünf- bzw. sechsgängiges Festmahl ist es geworden, mit absoluter nouvelle cuisine (= Essen, das uns neu war) und einem kräftigen mediterranen Auftakt, der fast den Eindruck machte, als wollte die versammelte Küchencrew uns mitteilen: „So geht italienisches Essen! Nixda Pizzeria!“ :)
Wir hatten also wirklich gschmackige Bruscetta, extrafrische Antipasti (schick geschichtet), Shrimps-Suppe, Rumpsteak Strindberg, eine bösartig geniale Schoko-Creme-Törtchen-mit-Erdbeereis-Kombination (mit Wunderkerzen und Happy Birthday) und, weil wir noch nicht satt waren, Gänsekeule.
Kaum war das alles runter und eine Plauderei im Gange, kamen dann die Geschenke. Ein echter Friesenhof- und Trassenheide-Geschenkkorb für jeden von uns, total lieb eingepackerlt und voll schöner Erinnerungen.
Die sind hier schon sehr lieb zu uns …
Anyway: Was sein muß, muß sein. Der Schichtdienst bringt es mit sich, daß wir morgen gar nicht mehr alle sehen. Das Verabschieden und Umarmen hat also heute schon begonnen. Und das Kofferpacken auch. :(