Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Blog aktualisiert am

Cool in Linz

Weitergefeiert wird in Linz. Dort gibts nicht nur sehr coole (im wahrsten Sinne des Wortes) Päckchen, sondern auch nochmal sowas wie eine zweite Geburtstagstorte: Ein Mohr im Hemd muß nach dem Sonntagshendl verdrückt werden. Huiui, der kanns. Drei Stück hab ich geschafft. Immerhin. :)

Das Tier hat derweilen eine neue Schlafposition entdeckt. Wenn nämlich jemand auf der Terrasse auf dem Sessel neben dem kleinen Beistelltisch sitzt, kann man sich auf dessen Oberschenkel legen und den Kopf und die Vorderpfoten auf diesen Beistelltisch, der dafür die optimale Höhe hat. OK, er kippt, aber das läßt sich verhindern, indem der Ossi vom zweiten Sitzplatz aus die ganze Zeit über mit der Hand die gegenüberliegende Seite runterdrückt. Und natürlich schlafen dem, dessen Oberschenkel da gerade verwendet werden, die Beine ein. Aber das macht alles nichts. Hauptsache ist, daß nach wenigen Augenblicken (und dann eben sehr lange) ein zufriedenes Schnarchen zu hören ist. (Hab ich erwähnt, daß ich erst nach ein paar unwilligen Blicken kapiert hab, daß ich doch bitte das zusammengefaltet am Beistelltisch liegende Tischtuch so ins Eck schieben soll, daß es als Kopfpolster brauchbar ist?)

Der Besuch war nur kurz, ich glaube, wir müssen diese Schlaftechnik nochmal perfektionieren. Vielleicht geht sich ja Anfang Juli nochmal was aus. :)


Fidget Spinner

Bär und Päckchen Und weiter gehts im Geburtstagsrausch: Die große Bescherung mit gleich einer Reihe von Päckchen und einem (Überraschung!) Bärenkuchen!

Ich mag da jetzt gar nicht auf jedes Päckchen eingehen, obwohl manche, denk ich, durchaus Sprengkraft hätten. (Grad deswegen sollt ich aufpassen und mich bloß nicht verplappern.) Aber zwei Dinge kann ich verraten:

Erstens wird dieser Geburtstag erst im April 2018 vorbei sein. Zweitens kann ich gar nicht wirklich alt sein (bzw. werden). Ich hab nämlich einen Fidget Spinner bekommen! Zwar hats ein bißchen für Irritation gesorgt am Kaffe- und Kuchen-Tisch, daß ich nach dem Auspacken der teilweise durchaus hochpreisigen Geschenke dann ausgerechnet bei diesem Plastikteil hängengeblieben bin … aber ich kann machen, was ich will! Ist ja immerhin mein Geburtstag! *LOL*


Ein Fahrrad zum Geburtstag!

Wie geil! Ich bekomm ein Fahrrad zum Geburtstag! Noch nicht gleich, in ein paar Wochen erst, aber die Freude ist jetzt schon groß.

„Übergeben“ wurde es als Gutschein mit Foto und Rechnung bei einem wirklich sa-gen-haft guten Frühstück in Gregors Konditorei. Es ist immer wieder zum Reinlegen und sich drin Suhlen, was einem da vorgesetzt wird. Da paßt jedes Detail. Hervorragend! (OK, nein, stimmt nicht ganz. Ein Detail ist ein bisserle daneben gegangen: Die Eierspeis heißt auf der Speisekarte piefketouristentauglich Rührei. Und das mir, wo mir als Deutsch-Tandempartner doch das Eliminieren eingelernter Teutonismen so wichtig ist!)

Wie das jetzt mit dem Fahrrad weitergeht: Wolfi und Raini (die haben uns ja anläßlich meines Geburtstags eingeladen dort) bezahlen das Leihfahrrad im Urlaub und sorgen so für meine Fitness im fortgeschrittenen Alter. Letzteres ist eigentlich eine unglaubliche Frechheit bei näherer Betrachtung (Was kommt als nächstes? Seniorenturnen? *LOL*), aber ich freu mich riesig drüber. Weil so ein nettes Urlaubsgeschenk mit ganz persönlichem Bezug ist. Und ich bin seit „Stroh und Heu“ gestern ja sowieso voll in Usedom-Stimmung, da paßts umso besser.


Plachutta mit Eierschwammerl, Stroh und Heu

Der Geburtstag geht weiter: Ein Plachutta-Abendessen war an der Reihe. Auf meine alten Tag werd ich spontan und experimentierfreudig: Es gibt weder die Gänseleberpastete noch den Lungenbraten mit Eapfüpüree, sondern (Conny, da schau her!) Eierschwammerltartar (also was Vegetarisches, wenn nicht sogar Veganes) und dann - Trommelwirbel - Stroh und Heu! OK, der Plachutta nennts nicht so, aber was da als Filetspitzen mit Butternudeln verkauft wird, ist tatsächlich nichts anderes als die an der Ostsee so beliebte Nudelknudel-Variante. Einziger Unterschied: Beim Plachutta sind die Nudeln nur monochrom. Soll sein.

Hat hervorragend geschmeckt und die Vorfreude auf den Urlaub befeuert. Außerdem hatten wir wieder kicherndes Publikum. (Der Großteil der Kellner ist uns ja mittlerweile gewohnt und hält sich zurück. Ein ganz junger Neuzugang aber konnte sein breites Grinsen nicht verbergen, wie vor dem Dessert der doppelte Espresso bestellt wurde. *gg*)

Sehr fein! Soll so weitergehen!


Geburtstagsfestspiele: TV von Samsung

Samsung TV Geburtstage ziehen sich ja bei mir üblicherweise etwas länger hin. Das sind mehr so Geburtswochen. Und deshalb gabs das erste Geschenk auch schon eine Woche vor dem eigentlichen Anlaß:

Mein mittlerweile über 20 Jahre alter Röhrenfernseher wurde jetzt endlich durch etwas Zeitgemäßes ersetzt. Ich hab mich ja lange dagegen gewehrt (Ich kauf erst einen neuen, wenn der alte kaputt ist!), aber - ab wann ist so ein Ding denn kaputt? Ab dem Zeitpunkt, zu dem die Fernbedienung trotz frischer Batterien nicht mehr funktioniert? Ab dem Tag, an dem sich die Abdeckklappe über den Knöpfen auf der Vorderseite nicht mehr schließen läßt? Ab dem Moment, wo eine der beiden SCART-Buchsen nur mehr ein leicht gestreiftes Bild liefert? Oder ab dem Augenblick, wo gegen gelegentliches Rauschen aus den seitlichen Boxen nur mehr ein Aus- und wieder Einschalten hilft? Alle diese Dinge haben sich in den letzten Jahren in meinen TV-Alltag geschlichen. Weil der aber kaum jemals über 1-2 Stunden pro Woche hinaus geht und ansonsten ja alles tadellos war …

Ja, jetzt hat das also ein Ende und ein neuer von Samsung steht am Kasterl. Der K5670 ist es geworden mit 40 Zoll. Wie für mich gemacht. Danke, Samsung. Die Vorgaben waren:

Sichtbare Bildschirmdiagonale nicht (viel) größer als die Gesamtfront des alten Geräts. Full HD, aber nicht mehr (ein erklecklicher Teil der von mir konsumierten Programme sendet unverdrossen in SD) . Smart-TV Funktion mit eingebautem WLAN. Die absolute Schmerzgrenze beim Preis wären € 800,- gewesen - da bin ich jetzt deutlich drunter.

Was soll ich sagen? Wenn man einfach so an einem Sonntag 20 Jahre technischer Entwicklung nachholt, das ist schon ein Erlebnis. Daß allein die Bildfläche mehr als doppelt so groß ist, obwohl der Fernseher an sich kaum größer ist als der alte, das wär ja schon Wunder genug. (Ich kann endlich die GUI der A1TV Media Box lesen!) Richtig geil ist, daß ich endlich (!) diverse Streaming-Services von YouTube über Amazon bis Flimmit genießen kann, ohne dafür am PC sitzen zu müssen. Endlich auch: Es gibt nicht mehr nur die bekannte Wahl zur Darstellung von 4:3-Inhalten am 16:9-Schirm, nein, ich kann nun auch die kinoüblichen 21:9 streifenfrei sehen, wenn mir danach ist. Gott wie hat mich das genervt!

Seit einer halben Woche ist mein TV-Konsum auf ca. 3-4 Stunden pro Tag angestiegen. Wo ich mir in erster Linie bislang noch originalverschweißte DVDs sowie Filme von Flimmit und aus der A1-Videothek angeschaut hab. Und jeden Abend gibts vorm Schlafengehen noch einen Kurzfilm mit dem kleinen Lastwagen Leo auf YouTube. Soll keiner sagen, daß ich nichts lerne.

Fast hätt ichs vergessen: Der Einzug der HD-Technik hat jetzt natürlich auch die Karriere meines DVD-Players beendet. Keinesfalls der Bildqualität wegen: Auch die gute alte DVD kann auf 40" eine hervorragende Figur machen. Nein, der zu Beginn erwähnte SCART-Stecker machte den Wechsel notwendig. Das ist der Nachteil, wenn man 20 Jahre Technik überspringt. Das damals allein dominierende Steckerformat gibts einfach nicht mehr am neuen Fernseher, und mein alter DVD-Player spricht kein HDMI. Die Trauer hält ich in Grenzen, ich freu mich auf meine erste Blu-ray Disc. ;)


Grillen, ganz spontan

Der Gartenzwerg feiert mit Geplant war vegane Pizza (bzw. eher sogar Lasagne) in der Casa Piccola. Sehr spontan wurde daraus dann ein sommerlich-feiner Grillabend in Korneuburg. Jaja, so kanns gehen … auf unsere alten Tag werden wir noch voll flexibel. :)

Conny und Daniel haben uns in ihr kleines Gartenparadies vor den Toren der Großstadt eingeladen. So richtig ländlich ist es dort schon: alles grün, Hundsi hier, Justin mit dem Senf da, Igel dort, der Garten voll mit Eßbarem, das sich auch prompt auf unseren Tellern wiederfand … und das alles um 2-3 Grad kühler als in Meidling. Wir waren hin und weg vor so viel Idüll. Sogar Gartenzwerge und ein Insektenhotel gibts.

(A bisserl enttäuschend das Haus gegenüber, das die durch diverse Erzählungen geschürten Erwartungen so überhaupt nicht erfüllen konnte … aber man soll nicht undankbar sein. *gg*)

Statt Pizza und Lasagne gabs Unmengen an Bratwürschtln (dick oder dünn?), selbstgebackenem Brot (ein absolutes Highlight - liebe Conny, bitte nicht schon vor dem Grillen hinstellen), Berner Würschteln, Spieße mit und ohne Fleisch, einen sa-gen-haften Eapfüsolod, appetitlich gegrilltes Gemüseallerlei, wirklich gschmackigen Halloumi (Kantine, aufgepaßt: der muß nicht beim Kauen quietschen und immer mehr werden im Mund; außerdem darf er auch nach was schmecken) und natürlich das, was beim Grillen am meisten Spaß macht: die diversen Schälchen und Fläschchen mit Frischem und Würzigem zwischen Salat und Sauce. Daß die verwendeten Gewürze aus den kleinen Töpfchen direkt neben uns gezupft wurden, hat man durchaus auch geschmeckt.

Erwähnenswert eine hexengrüne Limonade die gleich zur Begrüßung serviert wurde: Ich hab das Getränk ja zunächst skeptisch beäugt (Da schimmen Flankerln drin.), aber es war der perfekte, eiswürfelig-frische Sommerdrink. Sehr gut!

Ein bißchen lustig war die Aufzählung dessen, was wir offenbar alles stehengelassen haben, was also nichtmal auf dem Grill gelandet ist: verschiedene Fleischsorten, nochmal Spieße, Käsekrainer, … was haben die geglaubt, wie viel wir essen können? Was haben wir für einen Ruf??!! Stattdessen haben wir den Ernährungsteil des Abends mit Kaffee und Himbeercheesecake im Glas abgeschlossen. Das beste ist ja sowieso immer die Nachspeis. (Und wir haben extra gefragt, ob wir das sagen dürfen: Ja, doch, sie war selbstgemacht. *LOL*)

Währenddessen lief eine sehr lustige Unterhaltung, die oft auf mehreren Ebenen mit und über Anwesende geführt wurde. Ein paar Blicke, ein dahingemurmelter Nebensatz … sehr lustig. Zumindest für uns. :)

Premiere: Zum ersten Mal in unserem jungen Leben mußten wir Bekanntschaft mit einem Selfie-Stick schließen. Es gibt auch entsprechend natürlich wirkende Cheeeeese-Fotos. Großartig! Krönender Abschluß: Der Prinz, das Einhorn und das, was die so miteinander machen. Das fiel fast in die Kategorie #funfact … sehr gelacht. :)

Herzlichen Dank für den gemütlichen und sehr lustigen Schlemmerabend - die Schokolade haben wir einstweilen sicher verstaut und die CD daher auch noch nicht angehört. Im Moment sind wir gar nicht so hungrig. :)


Friedliches Österreich

Eigentlich wärs keinen eigenen Artikel wert, es paßt halt einfach nur so gut zur vor wenigen Tagen angesprochenen Strategie rechtspopulistischer Parteien. Ich zitiere mich selbst:

Rechtspopulistische Parteien wie FPÖ oder AfD sind mangels eigener Inhalte darauf angewiesen, in der Bevölkerung künstlich Unsicherheit zu erzeugen, um sich dann als Retter vor einer (gar nicht vorhandenen) Gefahr aufspielen zu können.

Um die Sache mit den nicht vorhandenen Gefahren zu untermauern: Gerade wurde der jährliche Weltfriedensindex, der „Global Peace Index“, veröffentlicht. Er untersucht den Frieden, der in insgesamt 163 verglichenen Staaten herrscht, anhand unterschiedlichster Kriterien: externe und interne Konflikte, Gewaltverbrechen, Terrorgefahr, politische Stabilität etc.

Österreich liegt auf Platz 4 nach Island, Neuseeland und Portugal. Unsere Nachbarn (sofern erfaßt) lassen wir hinter uns: Die Tschechische Republik ist auf Rang 6, gleich gefolgt von Slowenien. Die Schweiz liegt auf Rang 9, Ungarn und Deutschland auf dem 15. bzw. 16. Platz, die Slowakei auf Rang 26. Schlußlicht unter unseren Nachbarn ist Italien auf Platz 38.

Insgesamt gehts der Welt zumindest in dieser Hinischt besser als im Vorjahr: 93 Länder schneiden im Weltfriedensindex besser ab als 2016, nur 68 rutschen im Index nach unten. (Unter den weniger friedlichen liegen übrigens die USA, die auf Rang 114 gefallen sind.)

Ein bißchen paßt das auch zu einem Gespräch, das ich gestern mit einem Gastösterreicher führen durfte. Es ist hier alles so ruhig, so friedlich, so sicher. Es läuft alles so professionell und organisiert ab, jeder hat seine Freiheit, sagte er mir bewundernd. Auf mein ganz offensichtlich leicht verständnisloses Gschau hin hat er nachgesetzt: Tja, ihr wißt das nicht. Euch fehlt der Vergleich.

Manchen von uns fehlt einerseits der Vergleich, andererseits wird uns halt auch immer eingeredet, daß es uns so schlecht geht. Und knapp 30% der Menschen bei uns sind blöd genug, das zu glauben, wollen unbedingt irgendetwas ändern, egal was.


Schlaflose Nacht: Katastrophe bei Dancing Stars!

Unverdient gewonnen: Ferdiny Meine Güte! Was für ein Unglück!

Wir fiebern ja nicht nur beim Song Contest mit, nein, auch Dancing Stars wird von unseren fachmännischen Kommentaren nicht verschont. (Zweitberuf Wertungsrichter? Mittlerweile kein Problem.) Zum Finale hin rufen wir dann schon auch mal an. (Gerüchteweise soll die eine oder andere Voting-Nummer auch schon im Telefonbuch eines Mobiltelefons gesichtet worden sei.)

Gestern, Finale: Eigentlich a gmahde Wiesn. Ana Milva Gomes und Thomas Kraml auf der einen Seite, Riem Higazi und Dimitar Stefanin auf der anderen … beiden Paaren hätten wir den Sieg vergönnt. Daß der laut Regeln notwendige dritte Kandidat (Martin Ferdiny) überhaupt so weit gekommen ist, haben wir zwar mit Unverständnis zur Kenntnis genommen - aber auch Jeannine Schiller ist damals ja nicht gleich bei der ersten Folge rausgeflogen. Ferndinys Ausscheiden nach dem ersten Voting der Show schien uns trotzdem unvermeidlich:

Nicht nur waren seine Tanzkünste Geschmackssache. Vor allem aber (und darauf kommts ja im Finale an) ist er einfach ein Ungustl sondergleichen. Von der ersten Sendung an wirkte er verbissen, ehrgeizig, kein bißchen authentisch sowie absolut emotions- und humorlos. (Letzteres heißt nicht, daß er nicht gelacht hat. Ununterbrochen sogar. Als einziger über seine eigenen Witze. Ein gekünsteltes, leicht schnorchelndes Lachen, stets begleitet von einem vorgebeugten, nach links verdrehten Oberkörper.) Daß er gegen die großartige Ana Milva Gomes, den sympathischen Thomas Kraml, die absolut knuddelnswerte Riem Higazi und vor allem gegen den neuen Traumschwiegersohn der Nation, Dimitar Stefanin, auch nur den Hauch einer Chance haben könnte - nie im Leben.

Und dann gwinnt der den Schaß.

Ich packs nicht. Ich hadere mit dem Schicksal. Liebe FPÖ, in Realitätsverweigerung habt Ihr ja Erfahrung: Kann man das irgendwie anfechten oder so? Können wir das Finale wiederholen?

Vor allem: Wer ist dieser Ferdiny überhaupt? Und wer war die laute Frau neben ihm?


Die Gier nach islamistischen Anschlägen

Schwestern im Geiste Rechtspopulistische Parteien wie FPÖ oder AfD sind mangels eigener Inhalte darauf angewiesen, in der Bevölkerung künstlich Unsicherheit zu erzeugen, um sich dann als Retter vor einer (gar nicht vorhandenen) Gefahr aufspielen zu können.

Das wissen wir eigentlich alle und das zeigt sich auch im von fast sexueller Ekstase begleiteten Triumphgeheul, das unsere „patriotischen“ Freunde nach jeder Vergewaltigung durch einen Ausländer, nach jedem sogenannten „islamistischen Terroranschlag“ ausstoßen. In Wahrheit gieren sie nach solchen Verbrechen und können gar nicht genug davon bekommen. (Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn in den mit Moskau unterzeichneten Geheimpapieren freundliche Unterstützung durch den russischen Geheimdienst auch in dieser Sache zugesagt worden wäre. Putins Ziel einer politischen Destabilisierung Europas läßt sich eben nicht ausschließlich durch sachliche Diskussionen über den notwendigen Stop der Umverteilung von Reichtum in unseren Gesellschaften erreichen.)

Natürlich streitet der durchschnittliche Rechte solche Gedanken ab, wenn er darauf angesprochen wird. Man weiß ja: Damit würde man sogar im eigenen Wählerpool Unterstützung verlieren, obwohl diese Leute ansonsten wirklich fernab aller zivilisierten Moralvorstellungen sind.

AfD-Politiker Arvid Immo Samtleben ist eben kein durchschnittlicher Rechter. Offenbar setzt er nach dem AfD-internen Konflikt mit Frauke Petry keine großen Hoffnungen mehr in seine eigene politische Zukunft. Er nimmt sich also kein Blatt mehr vor den Mund. So berichten mehrere Zeitungen übereinstimmend von folgendem Facebook-Zitat des freundlichen jungen Mannes, der das sogenannte deutsche Volk in eine bessere Zukunft führen möchte:

Helfen würden bei den sinkenden Umfragen [der AfD, Anm.] ein par [sic!] islamistische Anschläge in Deutschland direkt vor der BTW [Bundestagswahl im Sept. 2017, Anm.]

Sollte es tatsächlich knallen, wird man sich hoffentlich an den Jungpolitiker erinnern, der seine Gesinnungsgemeinschaft via Facebook quasi dazu aufgefordert hat.

Tja. Mehr muß man dazu nicht sagen. Fehlt nur mehr der rechtspopulistische Politiker, der sich zwecks Stimmenmaximierung mehr Vergewaltigungen an Kindern wünscht und den Aufruf dazu über den Segen der Menschheit, Facebook, als „One rape, one vote!“-Kampagne startet.


Fischerl fangen

Fische im BiotopDaß ich dieses Wochenende nach Linz fahre, war schon länger klar. Das schöne Wetter dazu war ungeplant, ist aber höchst willkommen.

Der Hund und ich bevölkern die Terrasse und genießen den Blick aufs Biotop, wo die Fischerln mittlerweile fast schon Hundegröße erreicht haben. Wobei: Ich glaub, daß wir Unterschiedliches im Sinn haben, wenn wir aufs Wasser starren. Bei mir ist das mehr so eine kontemplative Sache. Der Hund hingegen scheint die Fische als Ersatz für Kaffee und Kuchen für sich in Anspruch nehmen zu wollen. Mehr als einmal schon hab ich unser Kuscheltier mit ausgestreckter Pfote am Rand des Beckens erwischt. Pfui!


Nationalpark Hietzing

Es ist unterhaltsam wie kaum etwas. Der Plachutta im 13. Bezirk hat den Namen „Nationalpark Hietzing“ (© Minirat) redlich verdient. Da wimmelts nur so von altem Wiener Burberry-Adel, der seit Generationen nur auf die andere Seite der Hietzinger Hauptstraße und wieder zurück heiratet. Vor allem bei den degenerierten Jungschnösels verspürt man das dringende Bedürfnis, ihnen gleich beim Betreten des Lokals links und rechts fest eine reinzuhauen. Quasi auf Vorrat - irgendwie werden sie's schon ehrlich erarbeiten im Laufe des Abends. ;)

Wie in solchen Parks üblich wird gebeten, vom Füttern der einheimischen Fauna abzusehen. Dafür scharwänzelt geschultes Fachpersonal durch die Anlage und hält auch die vielen schon arg verhutzelten Exemplare mit Spezialkost am Leben. (Ich schwöre, ich habe dort heute meine Kindergartentante gesehen. Zumindest ihre Frisur.)

Dem Treiben zuzusehen ist den Besuch dort jedes Mal wert. Heute wieder: Die Frau mit viel Orange und ohne Hals. Was die für Blicke werfen konnte! Ihr Mann verflucht sicher auch den Tag, an dem er in Pension geschickt wurde. (Ooohh Richard!)

Abseits des Unterhaltungsprogramms: Essen und Service wunderbar. Man scharwänzelt eben auch um uns herum. ;)


Und der nächste Wechsel

Ulrike Lunacek Na, jetzt gehts aber Schlag auf Schlag. Nachdem sich die ÖVP wieder einmal selbst in die Luft gesprengt und sich dem seit Jahren intrigierenden Ehrgeizling Kurz ausgeliefert hat, kommen jetzt auch die Grünen in die Zwangslage eines ungeplanten Wechsels an der Spitze.

Was man davon halten soll, ist noch nicht so ganz klar. Einerseits war Glawischnig-Piesczek niemals eine Sympathieträgerin. In mir hat sie eine geradezu körperliche Abwehrreaktion ausgelöst. Andererseits, und das ist paradox, war sie es, die der Partei die erfolgreichsten Jahre seit ihrem Bestehen beschert hat. Wahlergebnisse auf Bundes- und Europaebene, von denen andere grüne Parteien außerhalb Österreichs nur träumen können; erfolgreiche Regierungsbeteiligungen auf Landesebene; … so sehr Glawischnig-Piesczek auch innerparteilich und in den Medien kritisiert wurde, der Erfolg scheint ihr (rückblickend) Recht zu geben.

Aber: Was kommt jetzt? Und: Sind Lunacek und Felipe die richtigen Personen dafür?

Lunacek und Felipe sind mir eigentlich wurscht. Ja, mit einem Pilz oder einem Dönmez hätt ich mich wohl noch wohler gefühlt, aber darauf kommts nicht an. Gesichter und Spitzenkandidaten sind, wie wir gerade lernen, sehr schnell austauschbar. Und Lunacek ist nicht die schlechteste Wahl als „das Gesicht“ zur Nationalratswahl: Sie hat sich, nach einem ordentlich verpatzten Start im Konflikt rund um die EU-Kandidatur 2009, Respekt und Sympathie erarbeitet. Vielleicht ist sie nicht so unverbindlich-mehrheitsfähig wie Glawischnig-Piesczek, vielleicht ist sie kantiger. Aber genau darauf wirds ankommen:

Was an der Politik der Grünen in den letzten Jahren zunehmend schwer zu rechtfertigen war, war der Drang zur politischen Mitte, die Aufgabe definitiv nicht mehrheitsfähiger (dafür umso richtigerer) Positionen zugunsten einer koalitionstauglichen Beliebigkeit, die sich teilweise an die SPÖ, vor allem aber an die ÖVP angebiedert hat. Mit vollem Recht wurden die vergangenen Wahlkämpfe in den Medien als „Wohlfühlkampagnen“ kritisiert. Nur nicht anecken, nur nicht Stellung beziehen, nur niemanden verschrecken. Das kann eine Zeit funktionieren: Stammwähler kennen das Parteiprogramm und lassen sich von unglücklichen Plakatsujets nicht irritieren, die dafür andererseits wieder experimentierfreudige Konservative anlocken.

Auf lange Zeit gesehen jedoch ist die Strategie zum Scheitern verurteilt: Das Wohlfühlimage der Plakate durchdringt auch die tatsächliche Politik. Auch wo die Grünen an der Macht sind, ist kaum noch die linke Handschrift zu spüren, die die Stammwählerschaft erwarten und das Parteiprogramm diktieren würde. Und nicht immer liegt das nur an den Zwängen der Koalition. Nach dem kurzfristig erkauften Höhenflug kann es meines Erachtens nur bergab gehen. Die Frage ist: Bergab in die völlige Bedeutungs- und Orientierungslosigkeit? Oder bergab auf ein stabiles Niveau mit einer glaubwürdigen Politik ehrlicher linker Werte?

Ob nun also Lunacek im Juni als Spitzenkandidatin bestätigt wird oder nicht, scheint mir nebensächlich zu sein. Viel wichtiger ist es, daß die Partei ihre Richtung korrigiert. Es darf nicht mehr passieren, daß die eigenen Internetauftritte beherrscht werden von Wellness im Park und Urban Gardening in Währing. Die zentralen Themen müssen sein: Vermögenssteuer, Wertschöpfungsabgabe, Bildung, Klimaschutz, Wohnkosten, Energiewende, Arbeitnehmerrechte, internationale Solidarität … kurz: Es muß endlich prononciert linke Politik gemacht werden. ÖVP und Grüne müssen wieder unterscheidbar werden.

Wenn Glawischnig-Piesczek als Teil der bürgerlichen Seitenblicke-Gesellschaft beschimpft wurde, war das nicht in erster Linie Kritik am oberflächlichen Narzissmus und Hedonismus, den das TV-Format propagiert. Es war vor allem auch Kritik daran, daß sie als Repräsentantin einer Partei, die eigentlich links sein sollte, sich selbst vor den Kameras als priviligierte Upper-Class-Lady zumindest inszenierte. Das mußte bei jenen als Verrat gesehen werden, auf deren Kosten die Upper Class lebt, von denen die Upper Class stiehlt - und für die Politik zu machen das Kerngeschaft der Grünen ist (oder einmal war). Da spielt es auch keine Rolle mehr, ob Glawischnig-Piesczek die Auftritte nur inszeniert hat.

Lunacek, Felipe, wer auch immer bis zur Wahl das Sagen hat: Es gilt, die Text-Bild-Schere zu schließen und endlich wieder das zu machen, was die Grünen im Kern einmal ausgemacht hat. Glaubwürdige linke Politik nämlich.


Hey, ich bins!

Hey, ich bins, dein Uber-Fahrer. Wo bist denn du? Ich seh dich nicht, sagt der Uber-Fahrer Igor am Telefon. Ich steh auch wirklich ein bißchen versteckt.

Kaum bin ich eingestiegen dann: Wenn Sie möchten, können Sie gern das Fenster zumachen. Ich schalt dann die Klimaanlage für Sie ein.

Für diesen Wechsel vom Du zum Sie gibts einen Punkteabzug. Igor! Wie konntest Du! *LOL*


ESC 2017: Die Charterfolge

Der Song Contest ist vorüber, die Komponisten der Songs müssen sich dem Ernst des Lebens stellen: den Verkaufscharts.

Wie schon in den vergangenen Jahren sind die Top 100 der europäischen iTunes Download Charts ein Familientreffen der ESC-Teilnehmer. Wir finden da:

Platz Land Interpret
Song
2 Portugal Salvador Sobral
„Amar Pelos Dois“
5 Belgien Blanche
„City Lights“
8 Moldau Sunstroke Project
„Hey Mamma“
14 Bulgarien Kristian Kostov
„Beautiful Mess“
17 Italien Francesco Gabbani
„Occidentali's Karma“
20 Schweden Robin Bengtsson
„I Can't Go On“
27 Rumänien Ilinca ft. Alex Florea
„Yodel It!“
31 Norwegen JOWST
„Grab The Moment“
33 Ungarn Joci Pápai
„Origo“
42 Niederlande OG3NE
„Lights And Shadows“
48 Frankreich Alma
„Requiem“
52 Vereinigtes Königreich Lucie Jones
„Never Give Up On You“
55 Australien Isaiah
„Don't Come Easy“
61 Österreich Nathan Trent
„Running On Air“
62 Kroatien Jacques Houdek
„My Friend“
69 Zypern Hovig
„Gravity“
100 Aserbaidschan Dihaj
„Skeletons“

Das entspricht in groben Zügen der tatsächlichen Reihung beim ESC. Wenn ich den Überblick nicht verloren habe ist lediglich Australien etwas weiter nach hinten gerutscht, Österreich und das Vereinigte Königreich ein Stück weiter nach vor. Alle anderen Ländern sind in der Reihenfolge ±2 Plätze dort, wo sie auch bei Contest selbst waren. (Was übrigens für den Abstimmungsmodus spricht.)

Einzige Ausnahme: Zypern. Hovig befreit sich mit seinem „Gravity“ aus dem Block derer, die noch keiner kaufen will, und setzt sich auf Platz 69. Nicht übel.

(Falls sich jemand fragt, wo Nathan Trents Eigenkomposition „Running On Air“ gekauft wird: Natürlich vor allem in Österreich, dann aber auch in den Niederlanden, in Dänemark, in Rumänien und in Weißrussland. In all diesen Ländern liegt der Song besser als im Europaschnitt, in Weißrussland ist er sogar die aktuelle Nummer 1.)

Beim Publikum nicht so beliebt sind die Titel aus Weißrussland, Armenien, Griechenland, Dänemark, Polen, Israel, der Ukraine, Deutschland und Spanien. Das waren die Schlußlichter in der ESC-Wertung, nun scheinen sie auch in den Top 100 nicht auf.

Übrigens: Sowohl Salvador Sobral als auch Francesco Gabbani können überdurchschnittlich profitieren und haben gleich mehrere Titel in der Wertung. Auch alte Bekannte tauchen wieder auf: Loïc Nottet beispielsweise ist mir beim Vorbeiscrollen aufgefallen. Freut mich für ihn, der kann was. :)


ESC 2017: Unser Voting

Wir sind sehr zufrieden! Endlich durfte Portugal auch mal gewinnen, und das noch dazu hochverdient! Daß der tatsächliche Sieger des Eurovision Song Contest 2017 mit dem Sieger unseres kleinen, aber feinen ESC-Abends übereinstimmt, ist ein netter Pluspunkt. :)

Wie also war unsere Wertung? Wer hat uns mehr, wer weniger gefallen? Hier die traditionelle Tabelle mit der gemeinsamen Punktewertung:

Rang Land Song Punkte
    Interpret  
1 Portugal Amar Pelos
Dois
24
    Salvador
Sobral
 
2 Italien Occidentali's
Karma
20
    Francesco
Gabbani
 
3 Ungarn Origo 18
    Joci
Pápai
 
4 Bulgarien Beautiful
Mess
17
    Kristian
Kostov
 
5 Frankreich Requiem 16
    Alma  
6 Zypern Gravity 14
    Hovig  
6 Rumänien Yodel
It!
14
    Ilinca ft. Alex
Florea
 
8 Australien Don't Come
Easy
13
    Isaiah  
8 Belgien City
Lights
13
    Blanche  
10 Weißrussland Story Of My Life /
Historyja majho žyccia
12
    Naviband  
10 Armenien Fly With
Me
12
    Artsvik  
12 Aserbaidschan Skeletons 11
    Dihaj  
12 Kroatien My
Friend
11
    Jacques
Houdek
 
12 Ukraine Time 11
    O.Torvald  
15 Norwegen Grab The
Moment
10
    JOWST  
16 Griechenland This Is
Love
9
    Demy  
17 Niederlande Lights And
Shadows
8
    OG3NE  
17 Moldau Hey
Mamma
8
    Sunstroke
Project
 
17 Spanien Do It For Your
Lover
8
    Manel
Navarro
 
20 Israel I Feel
Alive
7
    IMRI  
20 Polen Flashlight 7
    Kasia
Moś
 
20 Dänemark Where I
Am
7
    Anja  
20 Vereinigtes
Königreich
Never Give Up On
You
7
    Lucie
Jones
 
20 Schweden I Can't Go
On
7
    Robin
Bengtsson
 
25 Deutschland Perfect
Life
5
    Levina  

Es war also doch, wie jedes Jahr, ein großartiger, spannender Song Contest. Obwohl, das muß man bei aller Liebe sagen, die Ukrainer Präsentation und Rahmenprogramm komplett vergeigt haben. Bitte, liebes Europa: In absehbarer Zeit nicht mehr für ukrainische Songs abstimmen. ;)


ESC 2017: Letzte Wettquoten vor dem Finale

Salvador Sobral Ich habs versprochen: Noch einmal gibt es die letzten Wettquoten, wenige Stunden vor dem Finale. Und die habens in sich! Zum ersten Mal mußte Italien die Spitzenposition abgeben. Hauchdünn liegt nun Portugal vorne. Es würde mich nicht wundern, wenn das im Laufe der nächsten Stunden noch einige Male wechseln würde. Extrem spannende Sache!

Zwei Clown-Nummern haben es auch in die Top 10 geschafft: Moldau und Kroatien. Soll sein. Dafür sind auch Frankreich und Belgien wieder zurück.

Rang Land Song
    Interpret  
1 Portugal Amar Pelos Dois
    Salvador Sobral  
    (Nach vielen Jahren endlich wieder Wunderschönes aus dem ansonsten fadogebeutelten Land. Ein naives Märchen zwischen Disney und Audrey Hepburn.)  
2 Italien Occidentali's Karma
    Francesco Gabbani  
    (Ein hinreißendes Schlitzohr mit einem Affen, eine Melodie in der richtigen Balance zwischen „Ohrwurm“ und „nicht zu langweilig“, ein schlauer Text und eine Choreographie, die auch ich mitmachen kann. (Und: Keine Ballade!))  
3 Bulgarien Beautiful Mess
    Kristian Kostov  
    (Radiotaugliche Ballade mit sympathischen Ethnosprenkeln.)  
4 Belgien City Lights
    Blanche  
    (Zeitgemäßer, charttauglicher Song, der aber leider irgendwo auf halber Strecke hängenbleibt.)  
5 Schweden I Can't Go On
    Robin Bengtsson  
    (Seelenlos konstruierte, äußerst professionelle Nummer. Passend seelenloser, äußerst unsympathischer Sänger.)  
6 Rumänien Yodel It!
    Ilinca ft. Alex Florea  
    (Billig, billiger, Ostblocktrash. Wenn ich ganz allein bin und Kopfhörer aufhab …)  
7 Vereinigtes Königreich Never Give Up On You
    Lucie Jones  
    (Grundgütiger!)  
8 Kroatien My Friend
    Jacques Houdek  
    (Die Single, die am Muttertag verschenkt wird. Schlimm, schlimm, schlimm.)  
9 Frankreich Requiem
    Alma  
    (La France, je t'embrasse, je te dis que je t'aime … von der ersten Minute an ein Ohrwurm.)  
10 Moldau Hey Mamma
    Sunstroke Project  
    (Ein klein bißchen peinlich. Bleibt nicht hängen.)  

Für mich interessant: Alle vier Spitzenplätze wären Sieger, mit denen ich sehr gut leben könnte. Es könnt also sein, daß der ESC 2017 einen zufriedenen Ossi zurückläßt. :)


Christian Kern - gar nicht so übel

Christian Kern Superstar Ich beginne Christian Kern zu lieben. Das liegt einerseits daran, daß ich Pizza mag. Andererseits und vor allem aber hat er heute die ÖVP in einer Art und Weise angebellt, wie es lange schon keine ihrer Geiseln mehr gewagt hat:

Wir wollen keine Neuwahlen, wir werden weiter versuchen im Parlament sachpolitische Lösungen zu erzielen – und das auch, falls nötig, mit wechselnden Mehrheiten.

Wenn uns die ÖVP den Stuhl vor die Tür stellt, bedeutet das auch das Ende für eine rot-schwarze Zusammenarbeit für sehr lange Zeit.

Diese Sätze stammen aus einem Gespräch mit der Presse. Außerdem fordert er dort eine Entschuldigung von Kurz für dessen Behauptung, Kern wäre ein Lügner.

Warum freut mich diese Aussage so?

Weil endlich mal jemand auf den Tisch haut. Da geht es gar nicht darum, wie realistisch das Weiterregieren mit wechselnden Mehrheiten denn wirklich sein kann, wenn auch die FPÖ eigentlich Neuwahlen will. Auch die Aufkündigung der Zusammenarbeit für sehr lange Zeit kann ein Bluff sein, der der Vernunft weichen muß. Aber, geben wirs doch zu: Noch jeder SPÖ-Kanzler der letzten Jahre wurde von der ÖVP am Nasenring durch die Manege gezogen. Und jeder SPÖ-Kanzler der letzten Jahre hat das widerstandslos geschehen lassen. Weil es einfach alternativlos schien unter den beiden Prämissen, daß a) die SPÖ unter allen Umständen an der Macht bleiben muß und b) über eine rot-blaue Koalition nicht einmal laut nachgedacht werden darf.

Die Folge: Seit nunmehr genau 30 Jahren regiert die ÖVP dieses Land ununterbrochen. (Um nicht zu sagen: hat die ÖVP Österreich im Würgegriff.) Niemals zuvor in der Geschichte der Zweiten Republik war eine Partei so lange ohne Pause an den Schalthebeln der Macht. (Die Erste Republik hat gleich erst gar nicht so lange existiert wie die derzeitige ÖVP-Herrschaft.) Die Folge ist ein politischer Stillstand. Längst notwendige Reformen scheitern seit 30 Jahren an der Klientelpolitik der schwarzen Betonköpfe. Dazu kommt, daß diese Macht nicht wirklich durch Wählerstimmen legitimiert ist: In den letzten 30 Jahren kam die ÖVP nur selten über 30% der Stimmen hinaus, zuletzt hielt sie bei mageren 24%. Im Sattel halten konnte sich die Partei der Steuervermeider und Kerzerlschlucker durch ihre Alternativlosigkeit: Solange eine SPÖ/FPÖ-Koalition nicht möglich ist, geht sich rechnerisch immer nur ÖVP/FPÖ oder SPÖ/ÖVP aus. Entsprechend sanft wurden die schwarzen Steigbügelhalten von links und von rechts behandelt. Man könnt ja sonst wertvolles Porzellan zerschlagen.

Chistian Kern hat dieses Porzellan nun zerschlagen. Und allein das tut gut. Allzu siegessicher stolziert der eitle Gockel Sebastian Kurz durch die Lande und betreibt Markenpflege in eigener Sache, statt politisch etwas weiterzubringen. Die Präpotenz dieses Buben, der bisher wenig geleistet hat als Minister, ist unerträglich. (Die Belastung der Beziehungen zu anderen europäischen Staaten rechne ich ihm jetzt mal nicht als „Leistung“ an.) Jemand muß ihn in die Schranken weisen. Reinhold Mitterlehner hat stattdessen das Feld geräumt, Christian Kern fletscht nun die Zähne und bellt zurück. Zeit wirds.

Wie gesagt: Ob Kerns Ankündigungen realistisch sind, steht auf einem anderen Blatt. Wenn er tatsächlich Neuwahlen verhindern und weiterregieren will, müßte er eine bunte Truppe von vier Parteien und vier einzelnen fraktionslosen Abgeordneten zusammenhalten, die gerade einmal 51,5% der Stimmen auf sich vereinigen. Das wird nicht wirklich funktionieren. Ebenso kann die Ansage, auf lange Zeit nicht mehr mit der ÖVP zusammenzuarbeiten, nur als Gang in die Opposition oder als Koalitionsangebot an die FPÖ verstanden werden. Beides erfordert Mut und würde ihm in der SPÖ wenig Freunde machen.

Meine persönliche Vermutung ist: Wie einem kleinen Kind zeigt Kern der ÖVP jetzt, wo ihre Grenzen sind. Daß sie sich, obwohl die Erfahrungen der Vergangenheit anderes vermuten ließen, eben nicht alles leisten kann. Die unglaublichen Vorgänge rund um Sobotka und Kurz lassen das aber auch höchst notwendig, wenn nicht überfällig erscheinen.

(Und, nur damit das klar ist: Falls der Kern tatsächlich einen Plan ausgeheckt hat und ohne ÖVP bis zur nächsten regulären Wahl durchhält, dann hat er meine Stimme.)


Eurovision Song Contest 2017: Voting Sheet (Finale)

ESC 2017 Frau Kysira hats eingefordert, hier ist es: das Voting Sheet fürs Finale des Eurovision Song Contest 2017!

ESC 2017 Voting Sheet (PDF)

Wie immer gilt: Eventuelle Fehler schnell zurückmelden, ich mag nicht 20min vor der Show noch rumbasteln müssen. :)


ESC 2017: Semifinale 2

OK, man hat die Erwartungen runtergeschraubt. Man weiß, daß das ukrainische Fernsehen nicht wesentlich mehr zu leisten imstande ist. Und wenn man sich erst mal drauf eingestellt hat, läßt es sich damit eigentlich ganz gut leben. (Showtechnischer Höhepunkt im Rahmenprogramm war der völlig spontane Heiratsantrag, den die mazedonische Sängerin vor laufenden Kameras von ihrem Freund bekommen hat. Sie hat ja gesagt.)

Ebenfalls eine Spur besser leben kann ich heute mit dem Ergebnis dieses Semifinalabends. Ich habe keine Herzblut-Nummern verloren. OK, ja, öffentlich würde ich es ja niemals zugeben, aber der alte Mann in mir hat bei Irland (raus) dann doch ergriffen mitgesummt. Genauso wie bei Malta (raus). Diese zwei Schmachtfetzen waren wohl jedem zu altbacken, der noch ein Telefon bedienen konnte, ihr Ausscheiden also absehbar. Naja, es gibt ja YouTube. :)

Ebenfalls absehbar war das Ausscheiden der litauischen Powernummer, die ich ursprünglich gehaßt habe, die mir dann immer mehr ans Herz gewachsen ist.

Natürlich sind wieder Lieder weitergekommen, bei denen mir die Chips hochkommen: das holländische Katzengejammere, die dänische Kopie der Kopie der Kopie eines Klischeeschlagers, der israelische Beitrag, der maximal ohne Ton zu ertragen war, der Clown aus Kroatien … aber diese Negativliste ist nicht so lang und wiegt nicht so schwer wie die vom Dienstag.

Großartig das Weiterkommen meines Lieblingsungarn (ich verehre diese Nummer!), des rumänischen Partykrachers (keine Schihütte mehr ohne „Yodel It!“), des norwegischen Fußwippens, der weißrussischen Gute-Laune-Truppe, vor allem natürlich auch des wunderschönen bulgarischen Liedes. Das ist Musik, auf die ich mich freuen werde am Samstag.

Daß Nathan Trent im Finale ist, überrascht mich sehr. Gewinnchance hat er keine, klar, aber es verleiht einem Finalabend selbstverständlich dann doch ein bißchen mehr Würze, wenn man das Abschneiden des ORF-Beitrags auch noch miterleben und kommentieren darf.