Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2014: Semi #2 gelungen

Juhu! Wir sind drin! Fast zu 100% gelungen ist das zweite Semifinale des Eurovision Song Contest. Daß es um Größenordnungen besser war als das erste, hat man als Zuseher spätestens beim dritten Song des Abends mitbekommen: Das tief berührende „Silent Storm“ des norwegischen Teilnehmers Carl Espen gehört zum Großartigsten, was Kopenhagen heuer zu bieten hat - und ist natürlich weiter. :)

Ebenfalls weiter ist - ich bin aufgesprungen und hab getanzt vor Freude - Griechenland mit dem Song „Rise Up“. Eine sensationalle Bühnenshow, clevere Kameraeinstellungen, ein perfekter Song - 100% Spaß. Ich so liebe them! (Siegeschancen leider eher gering, solche Nummern gefallen den Jurys nicht.)

Der von den Fans in Kopenhagen heiß (und lautstark!) geliebten Conchita Wurst hab ich schon einen eigenen Gratulationsartikel gewidmet. Auch sie ist weiter. (Und jetzt sag ich zum ersten Mal in der Geschichte dieses Blogs was über einen österreichischen Beitrag: verdient weiter!)

Der eine faule Apfel im Finalistenkorb (ohne sowas gehts wohl nie) ist Slowenien mit dem nervtötenden „Round and Round“. Einen ganzen Punkt hat das Gedudel bei mir abgestaubt - mein letzter Platz, trotzdem im Finale.

Quasi als Ausgleich gibts, wie schon am Dienstag, den Tod eines Lieblings zu vermelden: Georgiens Beitrag „Three Minutes to Earth“ war das sinnlichste, erotischste, erfüllendste, greifbarste, räumlichste, schnellste, einfach wunderbarste Lied, das ich seit langer Zeit bei einem Eurovision Song Contest gehört habe. Raus.

Der Rest im Schnelldurchlauf. Weitere Finalisten, die mein Wohlgefallen finden:

  • Malta: „Coming Home“ (gewinnt bei mehrmaligem Hören, nett)
  • Polen: „My Słowianie - We Are Slavic“ (extrem unterhaltsam, freut mich sehr!)
  • Finnland: „Something Better“ (ein kleines bißchen zu glatt, aber absolut OK)
  • Weißrussland: „Cheesecake“ (ja ich schäme mich dafür, aber es ist ein absoluter Ohrwurm)
  • Schweiz: „Hunter Of Stars“ (wenn schon altbackener Schlager, dann gut gemacht; ich pfeife mit!)
  • Rumänien: „Miracle“ (geht beim ersten Mal schon voll ins Ohr)

Draußen sind also nun Georgien und:

Während ich im ersten, grundsätzlich schwächeren Semifinale fast allen ausgeschiedenen Songs (außer den lettischen Kuchenbäckern) ebenfalls wenig Punkte gegeben hatte, mußten diesmal zwei zumindest anständig gemachte Nummern aus meinem Mittelfeld dran glauben: Litauen und Irland haben nicht viel falsch gemacht und hätten am Dienstag vielleicht noch ihre Chance gehabt. Heute waren sie einfach … gut, aber nicht gut genug. Und es tut mir nicht wirklich leid, sie am Samstag nicht zu sehen. Israel hingegen und Mazedonien haben mich tatsächlich völlig kalt gelassen. Die hätte auch am Dienstag nichts mehr retten können.

Ich freu mich auf Samstag! Brötchen! Brötchen! Brötchen! :)

 
Kysira (Gast) meinte am :
Analyse 2.0
Alsoooo bitte folgendes:

Das polnische Lied ist ja ... I weiss gar ned was ich sagen soll - soviel Busen vertrag ich um die Uhrzeit nu ned. Also sorry des gefällt ma überhaupt ned (aber der Blue sollt sich das vielleicht anschauen)!

Der Käsekuchen-Mann kommt ma so vor wie wenn er recht wollt... Aber ned kann. Find ich sehr holprg irgendwie aber er wirkt sympathisch.

Schweiz is a voller Ohrwurm - zumindest das Gepfeife... Aber der Videoclip macht auch einiges aus... A Gescher gutgelaunter Sänger der es schafft andere damit abzustecken.

Finnland erinnert mich extreeeem an 30 seconds to Mars (Jared Leto - du erinnert dich? Einer der feschesten Mann der Welt von dem i dir immer wieder vorschwärme und du ihn immer wieder vergisst). Lied könnte von denen sein echt. A bissi 80er a bissi Depech Mode... Durchaus anhörbar. Würden auf jedenfall in meiner Top10 landen.

Die Truppe aus Malta wirkt nett und bodenständig. Würde man dem Sänger lange Haare verpassen wärs die Schwester der Wurscht *g*

Des Lied vom Espen is a wirklich zache Gschicht - ich finde es wirklich anstrengend bei sowas zuzuhören... Allerdiiiings muss ich sagen: einmal zum Mitnehmen bitte. Der Mann gefällt ma... Verpass dem nu lange Haare und ich nehm ihn beim nächsten Mal ins Kent mit *g*

So Hase ich hoffe du bist zufrieden *g* 
Hans-Georg (Gast) antwortete am :
sex sells
Die Polen hätten ruhig draussen bleiben können. Die sind doch nur weitergekommen, weil die Vollbusige da ihre Schlübber gewaschen hat.
Rumänien - ts, na ja, gerade so eben, genauso wie Norwegen. Die Schweiz - das ist doch ähnlich wie die Kuchenbäcker vom 1. Semi. Die hätten auch wegbleiben können. Schade ist es um Irland, wirklich schade.
Die Show war der Hammer. Gibt es noch eine Steigerung für morgen Abend? Man mag es kaum glauben. Es war ja schon Finalstimmung gestern Abend. 
ossi1967 antwortete am :
@Hans-Georg

Ad Polen: Du bist der erste Leser hier, der auf die Idee kommt, daß i wegn die Tepf von ana Fruttn anruf. Merke: Weder der volle Busen noch der Schlübber der polnischen Dame hatten Einfluß darauf, daß ich ihr saftig-satte Punkte geschenkt habe. *LOL*

Die Show war wirklich großartig. Dabei frag ich mich grad, wieso eigentlich. Es war wohl eher die Begeisterung aus dem Publikum, die auch vor der Glotze ansteckend gewirkt hat. Die Leut im Saal waren ja wirklich außer Rand und Band, und das konnte das dänische Fernsehen gut einfangen. Es wird also auch am samstag daran liegen, wie gut die Leute mitgehen und ob die Stimmung ins Wohnzimmer überschwappt. :)

 
ossi1967 antwortete am :
Huch! Die Kysira!

Ich dachte schon, Du liest hier nicht mehr mit. Aber kaum kommen vollbrüstige Polinnen vor, bist Du wieder live dabei! *LOL*

Ich bin natürlich hochzufrieden mit Deiner kompetenten Analyse … Wie sagt Sheldon so schön: You have taken the most important step on the road to success, learning what not to do. Now, let’s start fresh. *LOL*

Penn- äh, Kysira, schau: Das Lied vom Herrn Carl Espen is net zach, es ist ein sehr, sehr schöner, sehr gefühlvoller, trotzdem aber nicht schmalziger Ohrwurm. Mir sind echt die Tränen gekommen, wie der zu singen begonnen hat. Und ja: einpacken! Fescher Kampl, das! :)

Carl Espen

(Du hattest übrigens Recht - ich mußte Jared Leto schon wieder auf Google suchen. Da kommt dann immer das eine Foto, das Du mir immer am Handy zeigst. Aber sonst kenn ich den von nix. Und 30STM - yup, der Vergleich stimmt. Das ist so ein bißchen auch diese Kaufhausmusik, die die Finnen da auftischen. Gut gemacht, aber geht nicht unter die Haut.)

 
Hans-Georg (Gast) antwortete am :
Stimmung?
Aus unserem Flatscreen kam keine Stimmung und aus den Boxen auch nicht. Oder ich hab das nicht hören wollen weil ich die doof finde. Hab nur gedacht: Typisch Polin mit der offenen Bluse, Klischee pur! Und das hat mich total abgeturnt. 
ossi1967 antwortete am :
@HG: Die Stimmung insgesamt

Ich hab die Stimmung während der ganzen Show gemeint, nicht nur beim Auftritt der Polinnen. (Obwohls auch da ordentlich gebrodelt hat. *gg*)

 
Hans-Georg (Gast) antwortete am :
insgesamt...
war die Stimmung wirklich klasse. Und warum das bei den Polinnen gebrodelt hat, kann ich gar nicht verstehen, sind doch eh alles Schwuppen, die das schauen *lach* 
ossi1967 antwortete am :
@HG: Meinst Du?

Das erklärt natürlich, woher diese ganzen Regenbogenfahnen kamen. Ich konnte die keinem Land zuordnen. *LOL*

(Ich glaub, was auch den Hardcore-Fan in Kopenhagen bei Polen anspricht, ist einfach die gute Laune, der Trash-Faktor und die Partystimmung. Also zumindest die Leut in der Halle. Zuhause mögen noch zwei andere Punkte hinzugekommen sein. *gg*)

 
Weitere Links zu …
ESC: