Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Gender_innen, Open Data, die Grünen und mein N900

Wird mein Mobiltelefon mobiler Computer am Ende die Wien-Wahl 2010 entscheiden? Zumindest für mich? Ich war ja extrem unvorsichtig und hab am 29. Mai hier geschrieben:

Wenn Du es fertig bringst, daß das öffentlich hinterfragt wird, verkauf ich meine Seele im Oktober am End doch noch an die Gender_innen. ;)

Du, das war der Erik. Gender_innen, das waren natürlich die Grün_innen. Und das, was hinterfragt werden sollte, war der mittlerweile hier mehrfach zu Tode gerittene skandalöse Umgang der Wiener Linien mit öffentlichen Daten (siehe Maemo-Artikel entfernt: Wiener Linien legen sich quer und das aktuellere Wien vs. Helsinki: Mauschelei vs. Open Data). Nochmal: Geschrieben hab ich das im Mai. Gedacht hab ich nicht mehr dran; bis heute. ;)

Heute les ich nämlich auf derstandard.at den Artikel Grüne fordern Freigabe der Fahrplandaten der Wiener Linien - und was springt mir dabei ins Auge? … Auf die Entwicklung einer Fahrplanauskunft-Software für Nokias N900 habe das Unternehmen reagiert, indem man den Entwickler zum Rückzug seines Programms aufgefordert hat. Dies obwohl es hier nicht einmal eine eigene App der Verkehrsbetriebe für das N900 gebe … Hoppla? Woher wissen die denn das? Klickst Du weiter, denk ich mir, und folge dem Link vom Standard aufs Blog von Marco Schreuder.

Marco Schreuder sitzt einerseits derzeit für die Grünen im Landtag, andererseits aber auch auf einem alles andere als sicheren 14. Listenplatz für die kommende Wahl. Er hat das mir am Herzen liegende Thema heute in seinem Blog aufgegriffen und dabei - erraten! - direkt auf meinen ursprünglichen Artikel vom Mai verlinkt. Da soll noch einmal einer sagen, daß so ein bissi Bloggerei nix bringt … so weltpolitisch gesehen und gegen die bösen Strahlen.

Marco Schreuder bloggt übrigens nicht nur, er arbeitet auch was für sein Geld. Daher hat er, ebenfalls gleich heute Nachmittag, gemeinsam mit Ingrid Puller in der Gemeinderatssitzung einen entsprechenden „Open-Data“-Antrag in Bezug auf die Wiener Linien eingebracht. ÖVP und FPÖ stimmten dem Antrag zu, die SPÖ-Mehrheit lehnte ab.

Wie gesagt: Ich hätt ja nicht nicht geglaubt, daß mein Grant über die Wiener Linien bzw. deren unglaublich bescheuerter Umgang mit einer fix und fertig programmierten N900-Applikation ein halbes Jahr später in den ehrwürdigen Wiener Gemeinderat überschwappt. Was so alles passiert … Andererseits hätt ichs auch nie für möglich gehalten, daß mich mein damals gegebenes „Wahl-Versprechen“ einholen könnt. Die Öffentlichkeit im Internet is a Hund. *gg*

 
schlosser meinte am :
Ossi for President!
Yeah!!!! 
Deep_Blue meinte am :
Passt schon
Passt schon, Ossi !
Bei den GrünInnen ist es eh wurscht, da kommts auf eine Stimme mehr oder weniger nicht an :-))))) Und vielleicht kannst du ja damit verhindern, dass sie von der KPÖ überholt werden :-)))

Wer weiss, was du sonst für einen Unsinn mit deiner Stimme anstellst.
Wählst vielleicht den dicken Michel mit seinen Gemeinderäten YILMAZ Nurten, AL RAWI Omar, GÜLFIRAT Eylim, BILALIC Nedejlko und MLANDESIC Kresimir.

Na dann, viel Spass in der Wahlzelle.

http://www.youtube.com/watch?v=IngwLTFIZW8 
ossi1967 antwortete am :
Du gehst das falsch an

Schau, wenn Du mich wirklich überzeugen willst, dann mußt Du das so machen wie der Herr Ebinger. Obwohl das Video schon mal ein Anfang ist. Fesch isser da. Da hätt er dem Herrn Landeshauptmann selig auch gfalln, so in den zrissenen Jeans und dem weißen - hoppla! Was heißt da hätt gfalln. Unter dem isser ja groß wordn damals in den 90ern, oder? Jaja, die 17 Jahr …;)

 
Deep_Blue antwortete am :
Na gehhhh !
Also bitte, nicht auf der Schiene :-))))

Nein ich will dich nicht überzeugen, ist ja eh sinnlos, ich möchte dir nur zeigen, wo es in Zukunft hingehen wird.

http://www.namaldi.at/

http://www.youtube.com/watch?v=UfxPy68i-_k


Mir gruselt ein wenig, bei dem Gedanken. 
Marco Schreuder meinte am :
Gern geschehen
Gern geschehen. Ich könnte auch sagen: Eine Selbstverständlichkeit. Ich lese viele Blogs, alle gehen sich leider nicht aus. Sie sind aber tatsächlich ein wahrer Fundus an politischen Geschichten, Ungerechtigkeiten und können schnell zeigen, wo dringender Handlungsbedarf herrscht. Die Wiener Linien-Geschichte hat mich wirklich sehr geärgert und zeigte zeitgleich, wie man anhand eines konkreten Beispiels das wichtige Thema Open Data argumentieren kann.

Alles Gute,
Marco Schreuder 
Weitere Links zu …
Marco Schreuder: