Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2014: Das zweite Semifinale

© ORF/Thomas RamstorferÜbers erste Semifinale hab ich noch gar nichts geschrieben - ich fang gleich mit dem zweiten an. Schließlich ist das die Show, die der ORF am 8. Mai übertragen wird und bei der wir von Österreich aus anrufen können. Wie stehen die Chancen für die Teilnehmer, für wen ruf ich an, was sagen die Buchmacher zu Frau Wurst?

Zunächst einmal die Startreihenfolge:

Nr. Land Sänger Titel
1 Malta Firelight Coming Home
2 Israel Mei Finegold Same Heart
3 Norwegen Carl Espen Silent Storm
4 Georgien The Shin & Mariko Three Minutes To Earth
5 Polen Donatan & Cleo My Słowianie
6 Österreich Conchita Wurst Rise Like a Phoenix
7 Litauen Vilija Matačiūnaitė Attention
8 Finnland Softengine Something Better
9 Irland Can-linn Featuring Kasey Smith Heartbeat
10 Weißrussland TEO Cheesecake
11 Mazedonien Tijana Dapčević To The Sky
12 Schweiz Sebalter Hunter of Stars
13 Griechenland Freaky Fortune + RiskyKidd Rise Up
14 Slowenien Tinkara Kovač Spet (Round and round)
15 Rumänien Paula Seling & Ovi Miracle

Alle 15 Songs zum Kurzliebhaben gibts hier auf YouTube in einem 6-Minuten-Clip. Das ist die kürzere, aber auch die stärkere der beiden Semifinalshows. Beides kann die Chancen von Conchita beeinflussen - das und ihr Startplatz. Dazu aber später noch mehr.

Meine Telefonanrufe

Fürs Semifinale erspar ich mir ein ausführliches Ranking. Ich entscheide einfach nur: Für wen ruf ich an? Eine Stimme geht wohl an Irland. Nicht des Songs wegen, sondern weil Onkel Gerard sich freut. :) Unbedingt weiter muß aus meiner Sicht Griechenland, also klopf ich da auf Wahlwiederholung, bis mir A1 das Handy sperrt. *LOL*

Dann aber wirds schwerer. Fast alle meine Favoriten sind in diesem einen Semifinale vertreten, die langweiligen Nieten singen in Semi #1. (Was hat sich die EBU dabei gedacht?) Will ich meine Anrufe so breit streuen? Oder wähle ich nur die, die ich absolut und unbedingt wiedersehen will im Finale? Die zweite Variante erscheint mir allein schon deshalb angemessener, weil sich so mehr Anrufe für Griechenland ausgehen. Ich entscheide mich für die ruhige Ballade aus Norwegen und das rundherum erstaunlich Ding aus Georgien. Polen, Weißrussland und Rumänien find ich zwar auch irgendwie nett, sie müssen aber dann doch ohne mich weiterkommen.

Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen im zweiten Semifinale Rumänien, Norwegen, Griechenland, Israel und Polen ganz vorne. Ausscheiden würden - gehts nach den Wettquoten - Litauen, Mazedonien, Georgien, Weißrussland und die Schweiz. Und Österreich?

Conchita Wurst und ihre Qualifikation

Tendenz: fallend. Conchita Wurst hat sich bei den Buchmachern recht gut geschlagen bisher, ihr Einzug ins Finale galt eigentlich monatelang als sicher. Seit sie aber am 18.3. ihre doch recht vorgestrige Schmalzhymne vorgestellt hat, stürzt sie in den Tabellen immer weiter ab. Derzeit liegt sie nur mehr auf Platz 10, das würde sich fürs Finale noch haarscharf ausgehen. Eine Position weiter hinunter und es ist aus. Leider ist der Abwärtstrend seit 18. März ungebrochen, ich sehe da also wenig Chancen. Daß sie gegen die starke Konkurrenz im zweiten Semi ankämpfen muß hilft genausowenig wie der Startplatz, der nach jetzigem Stand direkt nach der ersten Werbepause liegt. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, daß nur 5 Länder in diesem Semifinale ausscheiden (und nicht 6, wie im ersten). Außerdem sind die Nachbarn aus Deutschland stimmberechtigt. Gerade in piefkenesischen ESC-Blogs steht man Frau Wurst bisher sehr wohlwollend gegenüber. Mal sehen was es bringt.

 
schlosser meinte am :
Ui!
...dann freue ich mich jetzt schon auf feines Liedergut und delikate Schnittsche im SF1 und auf delikate Schnittsche im SF2! ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Da kannst lang warten

Im ersten Semi kannst auf beides ziemlich lang warten. Außer Du stehst auf diesen belgischen Norman Bates … ;)

Recap: First Semi-Final of the 2014 Eurovision Song Contest

Lettland und Montenegro lassma durchgehen, aber sonst? Feines Liedgut? Schnittsche?

 
schlosser antwortete am :
ZUM ESSEN!
'Schnittsche" sind immer kulinarisch gemeint!! *LOL*
Brötchen...Häppchen...Canapés...wie immer Du sonst dazu sagen willst. :-) 
ossi1967 antwortete am :
ROFL

Ich brech nieder. Für mich war Schnittsche ganz klar auf die jeweiligen Interpreten bezogen. Das griechische Schnittsche zum Beispiel. ;)

Zu einem Brötchen sag ich nie nicht Schnittsche, das is mir zu piefkenesisch. Nö nö. Brötsche. *gg*

 
schlosser antwortete am :
Jaaaa...
...extra für den Griechen machen wir doch glatt Tzaziki-Schnittsche, mal schauen. (Beim Belgier leg ich mir Brüsseler Spitze - enggehäkelt - über die Augen.*gg*) 
ossi1967 antwortete am :
Bohnen

Bei Belgien tät ich eher Bohnen in die Ohr'n empfehlen …

 
Weitere Links zu …
ESC: