Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2014: Alle Songs, erste Wettquoten

Griechenland beim Song Contest 2014 Die Russen haben heute als letztes Land ihren Song präsentiert. Damit ist das Starterfeld vollzählig und ich kann endlich mit dem beginnen, was am meisten Spaß macht beim ESC: Tabellen, Tabellen, Tabellen! :)

Zunächst mal das, worauf alle gewartet haben: Welche Songs gefallen mir am besten, welches sind meine Lieblinge? Gar nicht so einfach. Die ganz tollen Songs sind heuer nicht dabei. Außerdem sind da ein paar, die ich einfach auch noch öfter hören muß. Aber genug der Ausreden, das ist meine erste Hitparade:

Rang Land Interpret Song
1 Griechenland Freaky Fortune + RiskyKidd Rise Up
2 Lettland Aarzemnieki Cake to Bake
3 Georgien The Shin & Mariko Three Minutes To Earth
4 Frankreich Twin Twin Moustache
5 Weißrussland TEO Cheesecake
6 Deutschland Elaiza Is it right?
7 Polen Donatan & Cleo My Słowianie
8 Norwegen Carl Espen Silent Storm
9 Montenegro Sergej Ćetković Moj Svijet
10 Rumänien Paula Seling & Ovi Miracle

Wieder die Griechen ganz vorne. Tja. :) Im Vergleich zu meiner ersten Wertung im Februar hat sich doch vieles getan: Finnland, Ungarn und die Ukraine sind sogar aus den heutigen Top 10 raus, obwohl sie damals noch unter meinen 5 Favoriten waren.

Ganz anders sehen das die Buchmacher. Auf Oddschecker bietet sich mit Stand heute folgendes Bild:

Rang Land Interpret Song
1 Armenien Aram MP3 Not Alone
2 Schweden Sanna Nielsen Undo
3 Norwegen Carl Espen Silent Storm
4 Ungarn Kallay Saunders András Running
5 Belgien Axel Hirsoux Mother
6 Aserbaidschan Dilara Kazimova Start A Fire
7 Dänemark Basim Cliche Love Song
8 Vereinigtes Königreich Molly Children of the Universe
9 Rumänien Paula Seling & Ovi Miracle
10 Ukraine Maria Yaremchuk Tick Tock

Armeniens Song „Not Alone“ wird überall in den Himmel gelobt im Netz. Mir ist er zu - festhalten jetzt! - musicalhaft. Nö, nicht meins. Ganz peinlich auch Belgien auf Platz 5. Wer wettet denn da? *schauder*

Apropos Wettquoten: Wo liegt Österreich? Auf Platz 14. Wenn man sich die anderen Songs aus dem zweiten Halbfinale ansieht, liegen die meisten davon derzeit schlechter. Das könnt sich für einen Finaleinzug ausgehen. Aber noch sinds Wochen hin, und die Punktevergabe richtet sich nicht nach Wettquoten.

Bleibt die Liste der Songs, die weder mir noch den Buchmachern besonders in Erinnerung geblieben sind:

Ich bin gespannt, wie sich diese Tabellen in den kommenden Wochen verändern! :)

 
Kysira meinte am :
Analyse
Ich bab mir jetzt wirklich 4 Tracks angehört und mir gfallt das Kuchenback-Lied am besten :) Das Video hat a bissi was von einer Kommune und er is der Oberchecker mit der Glampfn!

Belgien ist wirklich wirklich schlimm und Armenien erst zu schicksalsträchtig und dann zu 'jetzt hauen wir aber nochmal aufn putz'.

Griechenland ist ma a bissi zu hektisch aber der Bursch is ganz fesch.

Das Wurscht-Lied gfällt ma a ned so - auch so schicksalsträchtig und schwer. Kein 'ich will aufspringen und Klatschen' wie bei ihrem vorigen Lied.

Ich hoff ich hab dich jetzt stolz gemacht :)
Bussi 
ossi1967 antwortete am :
Du bist die beste Kysira wo gibt!

Wenn Du in dem Tempo weitermachst und vier Songs pro Tag analysierst, können wir in ca. 10 Tagen über alle Teilnehmer fachsimpeln. :)

Belgien is entsetzlich, gell? Wie kann man nur? Und dann filmens auch immer noch die oame Mamsch zwischendurch … Die wird sich auch mehrfach gedacht haben „Was hab ich nur falsch gemacht?“. Und dann diese auszahde Tänzerin im Hintergrund … na. Fuachboa!

Der Griechenländer ist fesch? Jetzt, wosdas sagst … is mir so noch gaaar nicht aufgefallen. *gacker* Gibt natürlich Extrapunkte fürs Pleiteland. :) Hektisch nennst Du das? Es is endlich mal keine Ballade! Dieses Jahr is ja nimmamehr zum Aushalten, eine tranige Ballade nach der anderen, man watet knietief im Schmalz auf dem Weg nach Kopenhagen. Da kann nix zu hektisch sein. ;)

(Auch der Kuchenbäcker ist irgendwie nett anzusehen. Eine optische Antithese zu Naschmarkt und Museumsquartier. Auf sowas ruht mein Auge mit Wohlgefallen.)

Und: Ja! Ich bin stolz auf Dich! Brauchma goanet redn! *LOL*

 
Weitere Links zu …
ESC: