Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia Technical Competence Center

Wenn man selbst im Supportgeschäft arbeitet, tut es hin und wieder gut zu sehen, wie unglaublich bescheuert sich andere Firmen anstellen. Vor allem, wenn es um Firmen eines Kalibers wie Nokia geht.

Meine Frage an den technischen Kundendienst war, warum ich beim Synchonisieren meiner Kontakte mit Ovi.com die Fehlermeldung Server not responding bekomme. Die Lösung nach einem Tag Nachdenkpause:

Oskar, based on the error prompt, kindly be advised that there possibly might be an issue with the server.

Ach. Darauf wär ich jetzt gar nicht gekommen. Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten.

Tragisch übrigens, wie hopatatschig Nokia sich mit Ovi insgesamt anstellt. Ich habe mittlerweile drei der dort angebotenen Services ausprobiert. Kein einziges funktioniert so, wie man es erwarten würde. Dazu kommt ein User Interface, das von einem epileptischen Wildschwein gegen die Wand gefurzt wurde. Tonnen von Flash, unübersichtlich, inkonsistent. Dabei basteln die seit August 2007 dran. Ich wittere dort Potential für großflächigen Personalabbau.

 
Deep_Blue meinte am :
Geh bitte !
Ruf doch einmal auf einer Telekom-Hotline an.

Dann weisst du, was eine Service-Wüste ist !!!!!

Nokia hat halt auch nur unterbezahlte Lohnsklaven mit 4 stündiger Einschulung.
Ist doch nirgends anders.

Einzig vom Kundendienst und der Hotline von DiTech bin ich begeistert.

Und der Erfolg gibt ihm halt recht. 
ossi1967 antwortete am :
Tu doch nicht so

Es weiß doch jeder hier, daß Du seit 150 Jahren kein TA-Kunde mehr bist und daher die Hotlines nimma anrufst. Ich hingegen sitze mitten drin und kann Dir sagen: Die machen ihren Job verdammt gut. Sowas wie diese Nokia-Geschichte passiert denen nicht.

Apropos Nokia: Ich habe mittlerweile eine zweite Mail. Jetzt erklären sie:

You can upload images, videos or audio to Share on Ovi which you can access using Ovi PC Suite directly other than using the Web browser. However, Nokia 6110 Navigator and Nokia N800 Internet Tablet do not support Ovi PC Suite.

Das ist eine ausgesprochen seltsame Auskunft zu einer Problembeschreibung, in der es weder um die Software Ovi PC Suite noch um das N800 Internet Tablet noch um das Service Share on Ovi geht. Die haben einfach den falschen Textbaustein erwischt.

 
Deep_Blue antwortete am :
Ja klar !
Was solltest du auch sonst sagen.

Aber andere Blogs sind auch sehr interessant zu lesen :-))


http://www.diemucha.at/search/exec.php?al_start=0&search=quick&words=Telekom 
ossi1967 antwortete am :
Aber da gehts ja nicht um Hotlines oder Mailsupport

Wenn sich da einer über eine falsche Preisangabe in der Werbung beschwert, können die Mädls von der Hotline wirklich nix dafür. Geben Sie's auf, Herr Blue, Sie werden mir meine Helden nicht demontieren. ;)

 
Deep_Blue antwortete am :
OK
Ich kapituliere ! :-)) 
ossi1967 antwortete am :
Das dauert aber auch immer länger bei Dir!

Wo ist Deine frühere Demut geblieben? Deine sprichwörtliche Unterwürfigkeit?

 
Deep_Blue antwortete am :
Veränderung
Mhh, wahrscheinlich ist das durch meine berufliche Veränderung bedingt.

Ich darf jetzt selbstständig denken, ich darf jetzt selbstständig arbeiten, ich darf meine Meinung sagen, ich darf meine Ideen einbringen und das Wichtigste , ...................

ich muss überbezahlten Managern, die eh kene Ahnung von Nichts haben, nicht mehr bis zum Anschlag in den Arsch kriechen um meinen Arbeitsplatz zu erhalten.

Das verändert einen Menschen :-) 
ossi1967 antwortete am :
Arschkriechen

ich muss überbezahlten Managern, die eh kene Ahnung von Nichts haben, nicht mehr bis zum Anschlag in den Arsch kriechen

Echt? Das hast Du gemacht?!?! Na dann isses ja kein Wunder, daß es nicht lang gehalten hat mit Dir. ;)

Sowas wird hier bei uns eben nicht gern gesehen …

 
ossi1967 meinte am :
we do still require the following details

Für alle, die die Entwicklung dieser Geschichte mit atemloser Spannung verfolgen: Es geht immer noch nicht. Ich hab aber wieder Post von Nokia. Sie bedanken sich wieder höflich für meine Anfrage und schreiben dann:

… we do still require the following details :

*PC Operating System : ?
*PC Browser Type : ?
*PC Browser Version : ?

Ich hatte diese Felder in der ursprünglichen Fehlermeldung leer gelassen, da das Problem ja nicht am PC, sondern am Mobiltelefon auftritt. Hätten die Nokianer meine Fehlerbeschreibung jemals gelesen, wüßten sie das auch.

Was mach ich also jetzt? Um den freundlichen Herrschaften im Support nur ja keine falschen Informationen zu geben, habe ich alle Betriebssysteme und Browser reingeschrieben, die ich jemals irgendwo verwende. Da kommen drei verschiedene Windows-Varianten, zwei GNU/Linux-Versionen und vier Browser in den unterschiedlichsten Versionen vor. Sollen sie sich doch verschlucken dran. Ovi nervt.

 
ossi1967 meinte am :
Status-Update

Am 11.4. hab ich den Nokianern auf ihre ausdrückliche Aufforderung hin die Firmware-Version meines Telefons genannt (Version 4.22). Sie wollten sich mit diesen Daten dann an den 2nd Level wenden. Seither war Funktstille.

Diese Woche ist mir dann der Kragen geplatzt, ich hab nachgefragt, was denn jetzt los ist. Der Mailverkehr ist absolut genialisch:

Nokia antwortet:

I was just about to send you the feedback we have received from the technical department over the weekend and I happen to see your newest email that you have sent. I do apologise for the delay caused.

As such, the technical department has suggested to update your phone software to the latest version …

Ich schreib daraufhin zurück, daß ich relativ erstaunt bin: Ich habe ihnen ja meine Firmwareversion genannt und kenne keine neuere. Auch bei einem Update-Versuch sagt mein Telefon, daß es bereits auf dem neuesten Stand ist. Ob ich denn da etwas versäumt hätte?

Antwort Nokia:

Dear Oskar,

How are you today? Feeling excellent I hope.

I am sorry to hear about the persisting issues that you are facing in using in the Ovi.com website.

I greatly appreciate and admire your patience in helping us resolve this issue for you.

Oskar, based on my investigations, there is no newer firmware to be loaded into your phone as the latest software variant for your phone is version 4.22.

Man sagt mir also zuerst, ich soll von 4.22 auf die neueste Version upgraden, stellt dann fest, daß es gar keine neuere gibt und bewundert (!!) schließlich meine Geduld im Umgang mit Nokia. Wer schreibt denen ihre Textbausteine? Sind die so oder lernen die das in dunklen finnischen Winternächten?

 
Weitere Links zu …
Nokia: