Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2014: Quotensieger

Traditionell markiert die Bekanngabe der Quoten das Ende der ESC-Saison. Heuer hatte die EBU Gutes zu vermelden: 195 Millionen Zuseher in 41 Staaten haben den Song Contest live gesehen - gleich um 10% mehr als noch im letzten Jahr. Der durchschnittliche Marktanteil betrug 37%, das ist in etwa doppelt so viel wie bei anderen Hauptabendprogrammen der jeweiligen Sender.

Ebenfalls interessant: Die Werte bei den Jungen liegen (wie schon in den vergangenen Jahren) über dem Gesamtschnitt. Knapp 42% der jungen TV-Zuseher an diesem Abend sahen die Show.

Dabei bilden diese Zahlen nur die Reichweite der Live-Show (inkl. der leicht zeitversetzten Ausstrahlung in Übersee) ab. Was noch dazu kommt und hier nicht berücksichtigt wird sind die TV-Stationen, die die Rechte erworben haben und den Song Contest irgendwann im Lauf des Jahres als Aufzeichnung senden.

Erwähnenswert auch nochmal die Zahlen aus Österreich: Der ORF konnte über 1,5 Millionen Zuseher anlocken und damit einen Marktanteil von bis zu 73% erzielen. Für einen Abend gab es wieder so etwas wie das Rundfunkmonopol in diesem Land. :) Wer glaubt, daß damit das Potential der Sendung ausgeschöpft ist, sollte einen Blick nach Dänemark riskieren: Das dortige Fernsehen fuhr die Traumquote von 89% ein und setzte sich damit an die Spitze. Mal sehen, was der ORF 2016 erreicht.

 
Deep_Blue meinte am :
Zusätzlich
gibt es jetzt auch die DVD.

http://www.amazon.de/Various-Artists-Eurovision-Contest-Copenhagen/dp/B00JFIPTKY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1401959289&sr=8-2&keywords=songcontest

Inclusive Bonusmaterial (Cochitas schönste Kleider und dem Lehrgang, wie rasiere ich meine Beine richtig) 8 Stunden reinstes Vergnügen.

Diese DVD darf in keiner Sammlung eines wahren Hardcore Masochisten fehlen.

Genießen sie zu Hause mit ihren Liebsten "Rise like a Phönix" bis zum Erbrechen oder schenken sie diese DVD ihren ärgsten Feinden.

Damit können sie einfach nichts falsch machen.


Und, lieber Ossi, du wirst nicht bis 2016 warten müssen. :-) 
ossi1967 antwortete am :
Ich hab sie alle!

Die DVDs von den Song Contests gibt es ja nun schon ein paar Jahre lang … und weil ich immer kurz nach erscheinen dieser DVD meine Geburtstagswoche begehe, haben freundliche Menschen es zur Tradition werden lassen, daß ich sie auch jedes Jahr bekomme. Da kann ich dann auch Einzelbild für Einzelbild nach Freimaurersymbolen suchen. (Welche Symbole haben eigentlich die Bilderberger?)

 
Deep_Blue antwortete am :
Die haben keine
Symbole, lieber Ossi.

Na ja, vielleicht Dollarzeichen aber sonst nix auffälliges.

Das ist keine kranke Organisation wie die Freimaurer oder die Conchita Wurst Fans, dass sind einfach nur Menschen, die ihre Macht dazu nutzen, dass sie ihnen auch erhalten bleibt.

Aber wozu erkläre ich dir das :-)

Na dann viel Spass mit der DVD.
Jeder hat so seine kleinen Perversionen :-)

Ich würde meine Freunde wechseln, wenn sie mir sowas schenken. 
Weitere Links zu …
ESC: