Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Conchita Live am Ballhausplatz

Konzert von Conchita Wurst am Ballhausplatz Als Song-Contest-Fan kann man natürlich eins unmöglich auslassen: Das Konzert der Siegerin in Wien. Heut wars soweit. 10.000 Menschen mit Fahnen und Bärten jubelten Conchita Wurst auf dem Ballhausplatz zu, wo sie nach dem Empfang beim Bundeskanzler ein kleines Konzert gab. Und ich war mitten drin. (Der ORF hat live in ORF 2 übertragen. In der TVthek kann man die Sendung nochmal ansehen.)

Die Stimmung war unbeschreiblich. Buntest gemischtes Publikum: Pensionistenpaare, 2jährige mit aufgemaltem Bart auf Papas Schultern, eine entrückt lächelnde Elfriede Ott, begeistert kreischende Mädchen genauso wie extra coole Jungs aus Ottakring, Regenbogenfahnenschwinger … alles war da. Auch wenn der extreme Körperkontakt auf dem vollgepackten Platz nicht so meins war (ich konnte teilweise nichtmal meine Arme zum Klatschen hochheben), auch wenn wir die kleine Gestalt auf der Bühne mehr erahnen als sehen konnten … die Begeisterung rundherum war einfach ansteckend.

Daß die einzige Sonnenstunde dieses ansonsten durch und durch verregneten Tages ausgerechnet mit Conchitas Auftritt zusammenfiel, soll auch erwähnt werden. Wir hatten extra einen Schirm mit, aber Frau Wurst zauberte kurzerhand strahlend blauen Himmel hervor (zumindest bis zum Ende des Konzerts *gg*). Das hat sich nicht nur für uns vor Ort ausgezahlt: Die Kameraschwenks von der Bühne über die Hofburg und den Heldenplatz mit den Museen im Hintergrund wurden bei diesem Wetter zur perfekten Grußkarte an alle ESC-Fans im Ausland, die sich das Video wohl ebenfalls ansehen werden.

Kleine Notiz am Rande: Zwei Kandidaten zur EU-Wahl konnte ich beobachten. Da war einerseits Ulrike Lunacek von den Grünen, die schon sehr früh mit Fahnen bewaffnet an uns vorbei zum Ballhausplatz eilte, um noch einen guten Platz zu ergattern. Andererseits hatte Eugen Freund von der SPÖ seinen Auftritt direkt vor mir: Rund eine halbe Stunde zu spät ließ er von einer größeren Gruppe seiner Mitarbeiter auf unfreundlichste Art eine Schneise in die Menge schlagen (Weg! Wir müssen da durch!), um dann selbst mit dem entspanntesten Wahlkampf-Lächeln (aber völlig unberührt von Conchita) durchzuspazieren. Das ist ihm auch gelungen (Frechheit siegt), nur bei mir gings kurzfristig nicht mehr weiter: Im Gegensatz zu allen anderen bin ich nämlich keinen Zentimenter zur Seite gegangen. Ganz im Gegenteil: Ich hab meinen Bauch extra weit raushängen lassen. Und mein lautes Sowas kostet Stimmen am Sonntag hat er auch gehört. :)

 
Hase II (Gast) meinte am :
Die Wurst und die Politik
Wir wollten uns ja auch unter die Leute mischen … obwohl ich da mit sehr gemischten Gefühlen hingefahren bin. Ich halt ja so gar nix davon, dass der Herr Grinsekanzler mit Hilfe der Wurst versucht, sich die Sympathiepunkte auf die eigenen Fahnen zu heften. Er hätte meine Sympathien auch so, wenn er endlich mal seinen Job als Politiker erledigen und notwendige Reformen angehen würde …

Wir sind ja dann aber erst gar nicht mehr zum Ballhausplatz gekommen, da ringsherum alle Zufahrtsstraßen abgesperrt wurde. Die Leute sind zwar reihenweise raus, aber niemand durfte mehr rein. Die Erinnerungen an die Loveparade 2010 in Duisburg sind einfach noch zu frisch … die Gefahr zu groß ... oder hätte noch mehr Menschen einfach den Hr. Freund am Wahlwerben gehindert? Man wird es wohl nie erfahren.

Was mich gestern aber am meisten fuxig gemacht hat: War es nicht die Krone, die noch vor kurzem einen Online-Umfrage veröffentlichte mit dem Ergebnis, dass 74% der Österreicher NICHT wollen, dass CW Österreich beim ESC vertritt? Und jetzt? Plötzlich überall Conchita Bärte zum Aufsetzten mit dem Krone Logo drauf, Österreich-Fahnen gesponsert von der Krone etc. Jetzt plötzlich ist die Kronenzeitung also stolz auf Conchita Wurst???

Schauderhaft … 
ossi1967 antwortete am :
Kanzler ist Kanzler

Politik ist nichts Unanständiges. Und der Herr Bundeskanzler ist in genau dieser Funktion fast genötigt, erfolgreichen Sportlern, Künstlern usw. am Nachmittag Kaffee und Kuchen (konkret wars eine Torte vom Demel) auszugeben. Das hat der Kreisky gemacht, das hat der Schüssel gemacht, das macht der Faymann. Das gehört zum Job. Der Sport, das jetzt möglichst schlecht machen und parteipolitisch interpretieren zu wollen, ist eine brandneue Erfindung der ÖVP. Man wird sie das nächste Mal dran erinnern müssen, wenn der Pröll einer niederösterreichischen Weinkönigin die Ehre erweist.

Die Kronen Zeitung … Ich weiß nicht, welche Umfragen die veröffentlich hat. Da mußt Du den Herrn Blue fragen. Der war ja auch zuerst dagegen, dann war er stolz drauf, dann hat er das Stolzdrauf-Posting wieder gelöscht und ist wieder dagegen … So sind diese Leute halt. Die Krone und ihre Leser. *LOL*

 
schlosser antwortete am :
Nun, es war aber nicht nur der Grinsemann.
Der Herr Ostermayer (jaja, ich weiß: Sportminister) und der eben erwähnte Freund haben sich da schon sehr gut inszeniert für etwas, an dem sie ja nun gar keine Mitarbeit vorweisen können. Mir (und ich war ja mit Hase2 gemeinsam dort *g*) war das alles auch irgendwie 'ungut', speziell die 'Kronenzeitung-Bärte' zum Umhängen für Krethi und Plethi, Hinz und Kunz.

Nö, das fand ich doof. 
ossi1967 antwortete am :
Inszeniert?

Wenn ich Dir nicht erzählt hätte, daß der Herr Freund dort war, wüßtest Du's gar nicht. Eine „sehr gute Inszenierung“ stell ich mir anders vor. Und Hinz und Kunz sind jetzt genau wer? Die Leut, die vor der Bühne gestanden sind und Spaß an der Veranstaltung hatten? Das fandest Du doof? Na herzlichen Dank auch.

(Hingfahren wärma aber doch, oder? Das mit dem Doof-Finden hat sich wohl erst eingestellt, wiema nimma reingekommen sind …)

 
Deep_Blue antwortete am :
Richtig
Recht hast Schlosser.
Diese Bärte und der ganze Hype sind einfach nur peinlich.
Immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen sich freiwillig zum Affen machen.

Ossi, hast du auch so einen Bart getragen, oder geht die Liebe zu Conchita doch nicht so weit. 
schlosser antwortete am :
@Ossi: Hase, beruhig Dich.
Nein, ich bin kein schlechter Verlierer - nur weil ich nicht "reingekommen" bin, finde ich es nicht schlecht. Traurig, wenn Du mich so einteilst in Deiner Welt. Ist aber grundfalsch.
Wir *sind* übrigens über den Heldenplatz noch "reingekommen", auch wenn es dann mit dem Konzert schon vorbei war und eben hauptsächlich "Krone-Bärte" herumliefen. Genau *das* empfanden wir als 'Krethi und Plethi' - *Du* brauchst Dich ned gleich angesprochen fühlen... pudel Di ned unnäddich auf. :-*
(Ich hab geschrieben "DAS fanden wir doof" - nicht "...die feiernden Leute dort fanden wir doof". Liest Du genau, liest Du richtig.)

Mit der Inszenierung meinte ich hauptsächlich das vorangegangene Interview bzw den Empfang im Kanzleramt.

Die Sache von Conchita *an sich* ist ja immer noch fantastisch_wunderbar...
(Du blast Dich jetzt a bisserl zu sehr auf, denk ich. Cool it, honey. ;-) ) 
iGing (Gast) meinte am :
"Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden." 
ossi1967 antwortete am :
Sehr interessant, Danke!

Ich wußte nicht, daß der ORF seine eigenen Produktionen international sperrt. Was für Dumpfbacken. (Üblicherweise machen sie das ja bei zugekauften Inhalten, wenn sie die Rechte nur für Österreich erworben haben.)

Ich hab aber gesehen, daß zumindest Ausschnitte (wenn auch mit schlechterer Bild-/Tonqualität) auf YouTube aufgetaucht sind. Vielleicht hat dort die Sperre noch nicht gegriffen. Such mal nach Conchita und Ballhausplatz.

 
Deep_Blue meinte am :
Unglaublich
Ich hatte ja gestern leider keine Zeit, war in der Arbeit, habe aber kurz in die Übertragung reingeschaut.

Unglaublich, solche Menschenmassen. Wahnsinn, wie die Medien manipulieren können und die Massen es mit sich geschehen lassen.

Der Hase II hat Recht, es gab wirklich einmal so eine Umfrage.

Tja, was soll die Krone denn machen nach dem Sieg.
Jetzt prügeln sie uns mit dem Holzhammer ein, du musst Conchita lieben.

Habt ihr die Zeitungen der letzten Tage gelesen.
Die Ukraine, das Hochwasser, das Grubenunglück, alles vollkommen uninteressant,
Dafür seitenweise Infos über Conchita, die man gar nicht wissen will :-)
Perücken, Tailliengürtel, und und und.

Besonders lustig habe ich den Bericht über sein Outing im Zuge von Starmania gefunden.

Hallo ? Ein männlicher Modeschüler der schon als Kind gerne Kleider getragen hat, wozu braucht es da noch ein Outing :-)

Auf jeden Fall schreiben sich die Journalisten in Rage.
Also das mit dem Grammy könnte sogar, auf Grund des jetzigen Hypes und des Schwulen-Bonus klappen.

Die Krone hat geschrieben, Conchita ist auf dem besten Weg, in die Fußstapfen von Michael Jackson zu treten :-)
Ja genau :-)

Ich lasse mich von dieser, von den Medien inszinierten Hysterie sicher nicht anstecken. 
Hase II (Gast) antwortete am :
Ein neuer Messias …
Ja, die Conchita bringt Friede, Freude und Eierkuchen (Yak) … ;-) Am Balken sehen das die Ultra orthodoxen Kirchenfürsten leider anders: Die machen jetzt die Wurst sogar für die tragische Flut verantwortlich. Tja …

Die Menschen gestern dort waren eh alle ausgelassen, fröhlich … wir haben ja nur noch das Gegröle ums Eck mit bekommen … das war schon recht beeindruckend, wie da gejubelt wurde (da bekommt man eine ungefähre Idee, wie das in so einer ESC Halle kommt). Es war aber halt diese Verwurstelung … Bärte, Ö-Fahnen … Menschen, die sich tatsächlich in eine 30 m lange Schlange einreihen um von der ORF Tante (die kenne ich noch von DGC) eine Autogrammkarte zu ergattern … das finde ich dann doch irgendwie lächerlich … ich meine, was machen die Leute damit??? Wenn man von einem großen Star eine persönlich handsignierte Karte bekommt, verstehe ich ja, dass man sich diese in ein Album klebt und einen ev. sogar die Sammlerleidenschaft überkommt. Aber eine einfache Karte, auf der ihr Name (wahrscheinlich) nur aufgedruckt war??? Ähm … haben die Leute nix besseres zu tun … das versteh ich echt nicht. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach nur das Fan-Gen ;-) 
ossi1967 antwortete am :
@Hase II: Fan-Gen

Naja, das ist ja gut, wenn Dir das Fan-Gen fehlt. Spart Zeit, Nerven und manchmal auch Geld. (Ich mein - ich kenn Leut, die fliegen für sowas extra nach Zürich … und haben nachher netamal a Autogramm.)

Rot-weiß-rote Fahnen gabs ein paar, ja, aber: Ich finds ja durchaus interessant, daß man sich in diesem Fred so entsetzlich über Bärte (Seit wann sind die unanständig? Die waren schon vor dem ESC ihr Markenzeichen!), SPÖ-Politiker (auch wenn die nur ihre offizielle Funktion wahrnehmen) und Österreich-Fahnen aufpudln muß und sofort herablassend von Krethi und Plethi, Hinz und Kunz spricht. Daß es um Größenordnungen mehr Regenbogen-Fahnen gab wird genauso wenig erwähnt wie die grüne Politikerin, von der ich geschrieben habe. Könnten wir nicht auch dafür noch eine abfällige Bemerkung finden, damit’s wieder ausgeglichen ist? Gern genommen wird „Homo-Lobby“ (als Ausgleich zu Krethi und Plethi) und „Kampflesbe“ (damit der Grinsemann nicht so allein steht).

(Frau Wurst muß zumindest ein paar Autogrammkarten selbst signiert haben. Ich glaub nicht, daß sie da nur fürs Foto posiert hat.)

 
Hase II (Gast) antwortete am :
Ach Schatzi ...
... Ich hab den Eindruck, du steigerst dich da ein bissi rein ... Wir wollten dich nicht mit Krethi&Plethi gleichstellen ... Die sind uns eigentlich ja Wurst. Wenn sich die Leute für ein Autogramm anstellen, bitte ... Mir wär die Zeit zu schade. Das ist nämlich das, worauf es mir ankommt. Und die genieß ich während ich z.B. im Flugzeug auf dem Weg in ein verlängertes Wochenende sitz, bei einem schönen Konzert oder auch bei einer Grillwurst am Zürcher See. Ich hab auch nix gg. Bärte. Ich hab selbst einen. Ich hab mich geärgert, dass die Krone das gemacht hat. Und dass auf den Ö Fahnen ebenfalls das Krone Logo drauf war. Ich hab mich geärgert über die Kronenzeitung. Und dass Hinz&Kunz jetzt ein Schimpfwort sein soll ... ebensogut könnte man Herr und Frau Gemeindebau sagen ... Ich versteh ehrlich nicht, warum du jetzt so angepisst reagierst... ? Du hattest das Glück, dass du gestern einen schönen Nachmittag erlebt hast inkl. Politikerbebauchung. ;-) Wir waren irritiert wegen der Polizeisperre. Und wir waren nicht die einzigen. Irgendwie hat das dann für uns auch auf den Rest der Veranstaltung abgefärbt ... Dass du unsere Empfindungen in diesem Kontext jetzt als negativ und beleidigend auffasst ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar ... Aber ich kann dir deine Gefühle natürlich auch nicht absprechen ... :-/ 
schlosser antwortete am :
Abfällige Bemerkungen?
Ja, es gibt sie hier in diesem Fred:

Ich mein - ich kenn Leut, die fliegen für sowas extra nach Zürich … und haben nachher netamal a Autogramm.

Ich weiß, Du spielst auf unseren Kurzurlaub an... doch verzerrst Du die Fakten so - sorry - dumm, dass es mir die Haare aufstellt. KEIN MENSCH war dort, um ein Autogramm von Lisa Stansfield zu bekommen... Woher kommt bitte der Scheiß?

Was plötzlich an Bärten so unanständig ist...? ? Ich habe *keine Ahnung*, was das Äffchen in Deinem Kopf da gerade für Purzelbäume drehte.
Wir fanden die *'Kronen-Zeitung'-Papp-Bärte'* einfach nur peinlich - face it. Ist nun mal so. Ich wiederhole an dieser Stelle zum eindeutigen Verständnis: Die 'K-r-o-n-e-n-z-e-i-t-u-n-g - P-a-p-p - B-ä-r-t-e!!! Das darf man ja noch sagen, oder?Samma leicht a bisserl intolerant gegenüber anderen Meinungen?
(An Bärten per se ist an sich nix peinlich. Wir tragen selber welche. An dieser Stelle wieder: Woher kommt bitte der Scheiß?)

Mir scheint: Dein Pizzabote hat Dich sitzenlassen.
Iss was, sonst wirst Du zur (zickigen) Diva. 
ossi1967 antwortete am :
@Hase II: Gleichstellung

Es geht mir nicht um eine mögliche Gleichstellung. Selbstverständlich ist die Lesart „9.998x Krethi und Plethi, 2x respektable Zuseher“ ebenso gültig.

Ich find einfach wirklich schockierend, wenn Ihr über ein Meer von 10.000 (pardon: 9.998) Menschen drüberschaut und sie kurzerhand als Krethi und Plethi, Hinz und Kunz abqualifiziert. Das hätt ich Euch nicht zugetraut - vielleicht regts mich deswegen so auf. (Und bevor Du jetzt wieder fragst, warum das ein Schimpfwort sein soll: Im übertragenen Sinn wird die Bezeichnung [Krethi und Plethi, Anm.] heute im abwertenden Sinn benutzt für allerlei Volk oder Gesindel, ähnlich wie Hinz und Kunz. Ich kenns nicht als wertschätzenden Begriff, das wär mir neu.)

Die Polizeisperre war beschissen und die Polizei wieder mal völlig unfähig. Die hatten selbst absolut keinen Plan. (Können wir da jetzt durch oder nicht? - Ja, ich weiß nicht … Jetzt, wo Sie schon mal hier sind? Sie sollten eigentlich gar nicht hier sein. Ist hinten das Tor offen?) Aber da können die Leut nix dafür.

 
ossi1967 antwortete am :
@schlosser:

Aus Deinem Kopf kommts. Jedenfalls hab ich nicht geschrieben, daß Ihr wegen eines Autogramms hingeflogen seid. Ich finds nur lustig, wenn man über das Fan-Gen der Leut den Kopf schüttelt, die sich kurz um eine Autogramm anstellen, wenn man selbst als Fan eben mal nach Zürich fliegt. Das paßt nicht.

Und den Unterschied zwischen einem gehäkelten Bart, einem gemalten Bart und einem Kronen-Zeitungs-Papp-Bart versteh ich auch nicht. (Zu einem echten Bart ist ein Unterschied, das leuchtet mir ein.) Wenns, so wie Hase II das schreibt, nur darum geht, daß da diverse Utensilien von der Kronen Zeitung unterwegs waren: Jo mei. Ich verstehe die Abneigung gegen dieses Blatt zu 100%. Daraus eine Publikumsbeschimpfung zu stricken (oder häkeln), wär mir aber nicht in den Sinn gekommen. Hätte dort irgendjemand Bärte verteilt, wo ich gestanden bin, ich hätte jeden genommen, egal ob Krone in Papp, Grüne gehäkelt oder sonstwas. Der Bart kann ja nix für die deppaten Polizeiabsperrungen …

 
schlosser antwortete am :
*seufz*
Es ist eh wurscht, Oskar, aber dennoch:
Dürfen wir nach Zürich fliegen, um eine langjährige Freundin zu besuchen? Es steht nicht immer *alles* am Blog - und das hat seine Gründe. Im Umkehrschluss dazu ist das, was man lesen kann, nicht das Einzige, auf das man mich/uns reduzieren sollte. OK - Du wusstest das nicht, honey.
Lisa Stansfield war *ein* Punkt am Programm - nicht mehr und nicht weniger.
Dürfen wir?

Dürfen wir es - bitteschön - scheisse finden, wenn ein Volks-Schundblatt sein Logo riesengross auf gratis Pappbärte druckt und sich - urplötzlich und auf scheinheiligste Art und Weise - 'hinter' eine Künstlerin stellt, die sie vor ein, zwei Wochen noch am liebsten versteckt hätte?
Dürfen wir?

Wenn Du Dich an 'Krethi und Plethi' stösst, bittesehr. Vielleicht nicht der passendste Begriff, doch er wude von mir nicht primär als Abwertung (noch viel weniger als *Publikumsbeschimpfung* (!) ) verwendet.
Wir 'blicken nicht über 10.000 Menschen hinweg' - wie könnte man das auch.
Das, was *wir* gesehen haben, hatte nicht mehr den Zauber, den das Konzert offenbar hatte. Es war ein pappbärtetragendes Übrigbleibsel, das für uns *überhaupt* keinen Zauber hatte. Und diese Stimmung haben wir uns erlaubt, wiederzugeben.
Dürfen wir?

Das wird sich mit Deinen Erlebnissen offenbar nicht gedeckt haben - und wir finden es echt geil, wenn Du diesen 'magischen Moment' erlebt hast...
...aber deshalb muss man - bitteschön - nicht gleich mit dem Arsch quer übers Gsicht fahren - nur weil jemand das Ganze anders erlebt hat.

*Ende* 
Hase II (Gast) antwortete am :
Ach Kinders …
Ich ruder da jetzt mal kräftig zurück, weil mir das so gar nicht behagt. Man kann sich hier die Finger wund tippen und versuchen zu erklären, wie man was aufgefasst, empfunden oder gemeint hat … das ist mir aber alles zu mühselig, wenn nicht der Grundtenor lautet, dass man die abgegebenen Posting niemals abfällig, bös oder herabwürdigend meint und man bestenfalls hie und da einen kleinen, aber erträglichen, Seitenhieb von sich gibt.

Ich mag es nicht, wenn dann Kommentare und Antworten rauskommen, die einem die Laune verderben. Das hängt jetzt schon seit gestern wie eine dunkle Gewitterwolke obendrüber. Falls ich/wir mit einer Aussage in eine falsche Kerbe geschlagen haben, dann tut's mir leid. Es bestand nie die Absicht irgendwen zu beleidigen.

Aber da man mit Geschreibsel schwer aus einem argumentativen Fahrwasser wieder herauskommt, werde ich einfach den Abstand zum gefährlichen Beckenrand vergrößern und mich wieder in sicherer Entfernung aufhalten … 
Deep_Blue meinte am :
Konzert ?
Ich lese immer Konzert ?

Der Typ hat 4 Playback Lieder gesungen, weil mehr hat er ja nicht im Repertoire.
Dann sind Greti und Pleti mit ihrem Kronebart wieder in den Gemeindebau nach Hause gefahren :-)

Ihr seit da nicht auf dem letzten Stand, dass heißt nicht Kampflesbe sondern Leckschwester :-) 
Weitere Links zu …
ESC: