Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2014: Schulterklopfen für Voting Sheets

So. Das muß jetzt auch mal gesagt und erwähnt werden, weil es natürlich sonst wieder keiner tut:

Die EBU als Veranstalterin des Song Contest veröffentlicht auf der Homepage der Veranstalung auch die nützlichen Voting Sheets, in die man während der Show seine Punkte eintragen kann. Die sehen so aus:

Voting Sheet der EBU fürs zweite Semifinale

Im Vergleich dazu das Voting Sheet, das ich seit Jahren für meine treue Leserschar bereitstelle:

Mein Voting Sheet fürs zweite Semifinale

Na? Is da ein Unterschied? :)

 
schlosser meinte am :
Ja, da ist...
...ein Unterschied.
Ca. 300kB Downloadvolumen. *LOL*

(Ich hab schon gelobet den Ossi, sei ned so complimentaryfishing. :-) 
Deep_Blue meinte am :
Spannend
Wie darf ich mir das vorstellen.

Da sitze ich dann vor dem Fernseher und trage die Punkte in ein Sheet ein ?

Die Reihung sehe ich doch sowieso laufend im Fernseher !

Und dann hebe ich das Sheet auf und zeige es meinen Kindern, oder schmeiss ich das dann in den Müll ?

Ich bin ganz verwirrt :-) 
ossi1967 antwortete am :
Mein Gott!

Stell Dich doch nicht so an! Am Fernseher siehst Du gar nix während der Auftritte. Das „Ranking“ gibts ja im TV erst ganz zum Schluß. Und vor allem: Woher sollen die in Kopenhagen wissen, wie gut Dir ein Song gefallen hat?

Also trägst Du nach jedem einzelnen Auftritt (in der Postkartenpause zwischen den Songs) die Punkte ein, die Dir das Lied wert war. Einen Punkt für fiese Quälereien wie Start a Fire, zwölf Punkte für supergeile Nummern wie Rise Up. Dein Lebensabschnittspartner macht das gleiche. In den längeren Pausen, die so ca. alle 6-8 Songs eingeschoben werden, addiert Ihr Eure Punkte auf einem bereitliegenden dritten Ausdruck des Voting Sheets. So gibts am Ende zwei Einzelwertungen und eine gemeinsame Wertung. Während des Voting-Fensters darf dann jeder für seine persönlichen Lieblinge anrufen, der gemeinsame Sieger wird aber auch noch mit Anrufen bedacht.

Alternativ dazu kannst Du die Punkte auch gleich in der Tabellenkalkulation addieren. Dort trägst Du sie nämlich sowieso ein, exportierst sie als XML, formatierst sie mit einem Stylesheet und veröffentlichst die fertige Tabelle dann in Deinem Blog.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Millionen Menschen machen das jedes Jahr! :)

 
Hase II (Gast) antwortete am :
Sheldo?
… 
ossi1967 antwortete am :
@Hasi 2

Ich weiß gaaar nicht, was Du meinst. ;)

 
Deep_Blue antwortete am :
Ach sooo
Ihr spiel zu Hause Jury ! :-)

Ok, zum Glück erspare ich mir den Stress, ich schaue das nicht ! 
ossi1967 antwortete am :
@Herr Blue:

Ja selbstvernatürlich. Welchen Zweck hätte denn der ESC sonst? Gibt es etwas Schöneres, als über andere zu richten und den eigenen Geschmack zum Maß der Dinge zu erklären? *LOL*

Was schaust Du nicht? Semifinale oder Finale? Oder die Songchecks vorher?

 
Deep_Blue antwortete am :
Nix
Ich schau gar nix von dem Ganzen :-)

Außer den Sieg von Alkbottle, den hätte ich mir schon angeschaut :-) 
ossi1967 antwortete am :
@Deep:

Ah! Ein Fantasy-Fan! :)

 
Weitere Links zu …
Eurovision: