Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2012: Update Wettquoten und Favoriten

Pasha Parfeny Wir wären ja eigentlich fix und fertig: Die BBC sollte nach dem offiziellen Zeitplan die letzte teilnehmende Rundfunkanstalt sein, die ihren Beitrag für Baku präsentiert. Aber Ralph Siegel (ja, der Ralph Siegel) hats wieder einmal vergeigt. Er hatte San Marino sein Werk „Facebook, uh oh oh“ aufgedrängt und wenige Stunden nach Veröffentlichung bereits die Disqualifikation im Briefkasten. Kommerzielle Werbung ist beim Song Contest nicht erlaubt, und das Liedchen war ein 3-Minuten-Werbespot für Mark Zuckerberg. Was San Marino nun tut, ist ungewiß: Text umschreiben, Lied auswechseln, Teilnahme zurückziehen? Egal eigentlich. Was ich mache, weiß ich: Ich veröffentliche wieder einmal meine Top 10 und das restliche Starterfeld.

Bei mir persönlich hat sich ein bißchen was getan. Überraschend steigt Moldau weit oben ein. Noch überraschender steigt Lettland (lange Zeit „Restmüll-Lied“) plötzlich auf: Ich krieg den Song einfach nicht aus dem Kopf, auch wenn er noch so verblödet und die Sängerin noch so unsympathisch ist. Also:

Rang Land Interpret Song
1 Israel Izabo Time
2 Frankreich Anggun Echo (You and I)
3 Moldau Pasha Parfeny Lăutar
4 Island Gréta Salóme & Jónsi Never Forget
5 Schweiz SinPlus Unbreakable
6 Deutschland Roman Lob Standing Still
7 Irland Jedward Waterline
8 Norwegen Tooji Stay
9 Serbien Željko Joksimović Nije Ljubav Stvar
10 Lettland Anmary Beautiful Song

Mittlerweile fällt es mir schwer, diese Liste zusammenzustellen. Da sind noch andere Songs, die durchaus auch Potential haben (Spanien, Russland, viele der Balkan-Balladen, …). Ich könnt nicht wirklich erklären, warum ich die Schweiz gerade in den Top 10 hab, Slowenien oder oder Rumänien aber nicht. Ich schätz da wird sich noch was bewegen bis zum Mai.

Was sagen die Wettbüros? Die sehen die Dinge sowieso ganz anders:

  1. Schweden: „Euphoria
  2. Russland: „Party For Everybody
  3. Dänemark: „Should've known better
  4. Serbien: „Nije Ljubav Stvar
  5. Italien: „L'Amore è Femmina
  6. Vereinigtes Königreich: „Love Will Set You Free
  7. Spanien: „Quédate conmigo
  8. Deutschland: „Standing Still
  9. Irland: „Waterline
  10. Norwegen: „Stay

Bleibt noch die Auflistung der Länder, die weder in der einen noch in der anderen Liste vorkommen:

Ach ja, falls jemand Probleme mit den verlinken Videos hat, könnten unter Umständen diese beiden Kanäle helfen: ESC2012 auf Vimeo und Eurovision auf YouTube. Die aktuellen Wettquoten sind hier zu finden.

 
schlosser meinte am :
Queen of ESC!
Also, auch wenn mich das Grand Prix Fieber noch nicht so wirklich gepackt hat, ist's fein zu wissen, wo man alle Infos herkriegt. Gut gemacht, Herr Oskar! Bravo!
Applaus! Applaus! Applaus!

(Der Pumpernickel schauuuuut auuuuus! *pfrt!*) 
ossi1967 antwortete am :
Pumpernickel

Also dafür, daß er immer scho a schiache Krot war, schaut er doch jetzt mit Mitte 70 gar nicht so arg übel aus? :)

Und bzgl. Fieber: Ja, irgendwie ist das heuer auch so eine Sache. Es sind wenig Songs dabei, für die man gern mitfiebert, find ich. Nuja. Wir Österreicher brauchen uns da am wenigsten beschweren.

 
Weitere Links zu …
ESC: