Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC: Die ersten Song-Contest-Teilnehmer stehen fest

Song Contest 2012: Tooji für NorwegenViel zu lange hab ich meine treue Leserschaft im Vorfeld des Song Contest 2012 ohne die geliebten Tabellen auskommen lassen. Was wäre schließlich ein ESC ohne Tabellen, Tabellen, Tabellen?

Ich habe mir also zusammengesucht, was an Teilnehmern bereits bekannt ist, mir alles angehört und - voilà! - die gewohnte Tabelle gebaut. Gereiht ist sie nach dem „gefällt mir“-Faktor, Einzelkommentare stehen drunter:

Rang Land Interpret Song
1 Island Gréta Salóme & Jónsi Mundu Eftir Mér
2 Frankreich Anggun Echo (You and I)
3 Schweiz SinPlus Unbreakable
4 Norwegen Tooji Stay
5 Malta Kurt Cajella This is the Night
6 Zypern Ivi Adamou La la Love
7 Ungarn Compact Disco Sound Of Our Hearts
8 Dänemark Soluna Samay Should've know better
9 Albanien Rona Nishliu Suus

Island ist ein ungewöhnlicher erster Platz. Aber der Song ruft in mir Erinnerungen an Kristina från Duvemåla wach. Außerdem, wie schreibt Oliver Rau in seinem genialen Blog so schön: Diese Stiefel! Grrr!

Daß Frankreich und vor allem die Schweiz es bei mir nun doch so weit nach vorne geschafft haben, liegt nicht nur an der Qualität ihrer Songs … zu einem nicht unerheblichen Teil ist das auch dem eher schwachen Starterfeld insgesamt zu verdanken. Zugegeben, „Echo (You and I)“ wird besser, je öfter man es hört. „Unbreakable“ nicht.

Norwegen ist zumindest in keiner Weise auffällig und die Bühne wird TV-gerecht bespielt. Die Plätze fünf bis neun allerdings sind dann eher die, die man nur mehr mit einem tiefen Seufzer kommentieren kann. Besonders enttäuschend ist Dänemark. Die sind doch nicht so unerfahren, was gute Songs betrifft. Warum die diesen Kelly-Bundy-Verschnitt im Seefahrerlook und mit „Ein bißchen Frieden“-Gitarre schicken wollen … Ich weiß es nicht.

Meine Hoffnung ruht ja heuer wieder mal auf Serbien. Die werden (endlich!) wieder von Željko Joksimović vertreten. Der Song ist noch nicht bekannt, aber ich bin sehr gespannt drauf.

 
Hans-Georg (Gast) meinte am :
Keine Übereinstimmung
Island - sehr nett, besonder der männliche Part des Duos.
Das Stück fällt aus dem Rahmen und kommt gut an.
Frankreich - hm, nee, nicht mit mir
Schweiz - geht auch nicht
Norwegen - super!
Malta - bringt ja gar keine dicke Frau in diesem Jahr. Der Song, ja, ist ok
Zypern - kann ich leider nicht hören und sehen, muss ich mal woanders suchen
Dänemark - fällt ja völlig ab in diesem Jahr
Albanien - geht ganz und gar nicht 
ossi1967 antwortete am :
Albanien

Keine Übereinstimmung sagst Du? Bei Albanien zumindest sind wir uns ja einig, oder? :)

(Kollegin U., die Dich ja sehr schätzt, meinte heute sinngemäß: „Beim albanischen Beitrag kann man erkennen, was ein Nachkriegstrauma so alles auslöst.“)

Norwegen – war das nicht auch 2011 einer deiner Favoriten? „Haba haba“? Die scheinen ein Abo zu haben für Dein Punktekonto. ;)

 
Weitere Links zu …
ESC: