Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Schwedische Hochzeiten, ABBA und warum ich die Dancing Queen bin

Die „schwedische Hochzeit“ vor einigen Tagen hab ich ja kaum wahrgenommen. Prinzessin Victoria und Daniel Westling haben ohne mich geheiratet. Wie sich erst jetzt herausstellt, war das ein Fehler. Man hätt dabei sein müssen - ABBA waren es nämlich mit „Dancing Queen II“ … fast zumindest. Aber der Reihe nach:

Dancing Queen (Teil I) erlebte seine Uraufführung am Abend vor der Hochzeit von Carl Gustaf XVI von Schweden mit seiner Silvia. Bei einer Gala in der Oper traten ABBA in historischen Kostümen auf und sangen zum ersten Mal den Titel, der einer ihrer erfolgreichsten werden sollte. Am Ende der TV-Aufzeichnung sieht man die noch unverheiratete Silvia Sommerlath und den König freundlich applaudieren.

Nun, dem Hof scheints gefallen zu haben. 34 Jahre später gibts wieder Musik aus der Feder von Benny Andersson zur königlichen Hochzeit. „Vilar glad. I din famn“ wurde während der Zeremonie in der Nikolaikirche uraufgeführt und klingt dann doch etwas anders. 34 Jahre lassen sich nicht verleugnen. ;)

Was das alles jetzt noch mit mir zu tun hat? Das Datum. Carl Gustaf und Silvia haben am 19.6.1976 geheiratet. Die Uraufführung Dancing Queen war daher am 18. Juni - an meinem Geburtstag. Dancing Queen war ABBAs Geburtstagsgeschenk für mich. Mein Lied! ;)

 
schlosser meinte am :
Respekt, Respekt!
Die 34 Jahre sieht man Dir *überhaupt* nicht an!
*gacker* 
ossi1967 antwortete am :
Ich weiß. Du hältst mich für 32.

(Und der Ethem hats Dir auch geglaubt, wie Du am MI von meinem 32. Geburtstag diesen Freitag gesprochen hast. *gg*)

 
Weitere Links zu …
ABBA: