Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Song Contest: Wieder gut geraten!

Mode aus MaltaIch sollte mich langsam als professioneller ESC-Wahrsager betätigen! Wie schon 2006 sind auch diesmal fast alle meine Favoriten vom Semifinale ins Finale am Samstag aufgestiegen:

Weißrussland, Georgien (oha!), Ungarn, Slowenien und Türkei sind weiter. Einzig Malta hat mit einer unglaublich peinlichen Bühnenshow seine Aufstiegschance und meine Unterstützung verloren. (Ja, das sind die auf dem Bild: nackerte Muskelmänner vor einer chinesischen Pagode mit Gong, Fächern und einer Frau, die nur auf Studioaufnahmen gut klingt.)

Zusätzlich haben es Bulgarien, Mazedonien und Lettland geschafft, mit denen ich durchaus leben kann. Vor allem der lettische Song wirkt, trotz seines immensen Kitschfaktors, von Mal zu Mal besser. Ganz gräßlich und igitt sind nur zwei Finalisten: Moldau (was ist da passiert?) und Serbien, das ja überall schon als Sieger gehandelt wird, obwohl der Song weder Melodie noch Gefühl noch sonst irgendwas hat.

Zumindest DJ Bobo (auch der war bei den Wettquoten mal ganz vorn) ist nicht mehr dabei, und auch bzgl. Österreich zeigt sich wieder einmal: Goschn außreißen allein reicht nicht. Zumindest ein origineller Song sollte schon sein, wenn geht auch noch einer, den man sich merken kann.

Alles in allem bestätigt sich: Einer der besten Song Contests der letzten Jahre. Ich freu mich auf Samstag!

 
schlosser meinte am :
Also, das ist so.
Geschmäcker sind ja allemal verschieden, mein Lieber. Deshalb gibt´s für mich aber so was von keine Punkte für Weissrussland (so a abgschleckter Heini, und so spindeldürr... und das Lied ist auch *bäh*) aber jede Menge Punkte für Serbien. Also, bitteschön, was für eine Stimme! Und die skurrile Konterkarierung der natürlichen Sängerin mit Ihren gekünstelten Freundinnen dahinter... zum Schreien! Georgien ist grenzgenial, diese Mischung aus Enya und Björk.. JAWOLL, so ist´s fein! Da muß ich dem KnollAndy ganz beipflichten. Schade, daß Holland nicht weiter ist, die hat auch ´ne super Stimme und ´n nettes Liedchen geträllert. Gut ist, daß Dänemark nicht mehr dabei ist. (Ich nehme somit wieder meine Vorschußlorbeeren wieder zurück!) Nur aufgebrezelt hinstellen mit ´nem Cocktail am Kopp und glauben, damit "Dramaqueen" zu sein... ne ne ne. Wie man sieht, es zahlt sich nicht aus, wenn man auf "Drama" macht. Kommt eh´nix dabei raus ! DjBobo und Papaya kommentiere ich erst gar nicht. Moldau ist offenbar ein Zugeständnis an den kommenden Muttertag... ;-) Ungarn ist sehr sehr nett, die Stimme erinnert mich irgendwie an Katie Melua, nur halt lauter. *g* Die Türkei lutscht immer auf dem selben Rythmus-Lollipop umanand, das kann man ja bald nimmer hören. Aber irgendwie mußte ich schmunzeln, der Sänger erinnert mich irgendwie an die Halbmondausgabe von George Michael.
Grundsätzlich muß ich schon sagen, daß das Semifinal-Ergebnis stellenweise punktgenau, teilweise aber sowas von daneben liegt, tztztztztztz...
Aber ich freu mich auch schon sehr auf morgen - da gibt´s nämlich auch eine kleine Premiere bei unserer kleinen, feinen Songcontestparty: Crepes ! Verschieden gefüllt... und dafür muß ich noch einen Crepemaker besorgen... alles nähere auf www.warmekueche.twoday.net. 
ossi1967 antwortete am :
Das ist nicht immer der gleiche Lollipop!

Geschmäcker sind ja allemal verschieden, mein Lieber.

Genau. Und drum erklär ich Dir jetzt mal, was Sache is, Hasi! ;-))

… Weissrussland (so a abgschleckter Heini, und so spindeldürr …)

Wir bewerten nicht das Aussehen der Interpreten, gelle, sondern das Lied!

… aber jede Menge Punkte für Serbien. Also, bitteschön, was für eine Stimme!

Wir bewerten nicht die Stimme der Interpreten, gelle, sondern das Lied! Und das ist bei Serbien nun mal nicht existent, auch wenn sie am Samstag mit etwas Pech gewinnen.

Schade, daß Holland nicht weiter ist …

Kein bißchen!

Gut ist, daß Dänemark nicht mehr dabei ist.

Ja!

Die Türkei lutscht immer auf dem selben Rythmus-Lollipop umanand …

A geh so a Schmarrn! Willst Du mir erzählen, daß der heurige Song und zB „For Real“ von Athena (2004) irgendetwas gemeinsam haben? „For Real“ ist und bleibt übrigens für alle Zeiten der genialischste Song, der je auf einer Song-Contest-Bühne zu hören war.

 …der Sänger erinnert mich irgendwie an die Halbmondausgabe von George Michael.

Ja genau! Das isses! Ich hab schon die ganze Zeit gegrübelt, wem der ähnlich schaut! ;-)

Aber ich freu mich auch schon sehr auf morgen - da gibt´s nämlich auch eine kleine Premiere bei unserer kleinen, feinen Songcontestparty: Crepes!

Jaja, erzähls mir nur … unsereins wird ja zu sowas nie eingeladen!

 
dr_adi_waberl meinte am :
nächsten Jahr wieder mit ALF POIER!!!!!!!! 
ossi1967 antwortete am :
Wäääääh Würg!

Nicht dieser Name in meinem Blog!

 
Weitere Links zu …
Eurovision: