Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Ferengi im Büro

Manager sind FerengiManchmal gibt es Ausdrücke, die bleiben hängen. Bei einem Meeting hat mir ein Kollege einen solchen beigebracht: Ferengi.

Ferengi steht einerseits für krawattentragende, heißluftblasende Manager („Das ist ein Ferengi!“), andererseits und vor allem aber auch für ihre oft inhaltsleere, jedenfalls aber unverständliche Sprache. Vokabel wie Gap, Web 2.0, Challenge, Hand-Out, Incentives, Commitment, Kick-Off, Low-Performer, Roadmap … you name it - all das kennzeichnet die Sprache Ferengi.

Ursprünglich kommt das Wort aus dem Star-Trek-Universum. Dort sind die Ferengi eine Spezies, über die Wikipedia schreibt:

Das Haupt-Augenmerk ist die Maximierung des Profits. Darüber hinaus werden Ferengi als verschlagen, hinterhältig, sexistisch und feige dargestellt.

Auch das paßt.

Mein bescheidener Wunsch: Bitte weniger Ferengi mit mir sprechen. Ich versteh die Sachen besser, wenn sie mir in kurzen deutschen Sätzen erklärt werden. ;-)

 
Markus.Hofstädter meinte am :
hrhr, sowas bleibt natürlich hängen... das copyright hat aber dieser kollege - ich als (semi?)ferengi verbreite den terminus nur, wo ich kann :-)