Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Naschmarkt :(

Normalerweise mach ich ja um die beiden Brennpunkte des Wiener Bobo-Universums einen großen Bogen. Naschmarkt und Museumsquartier müssen ohne mich existieren.

Heut bin ich irgendwo falsch abgebogen und war mitten drin im Naschmarkt-Gewusel. Nun muß man fairerweise sagen: Dort, wo's Lebensmittel zu kaufen gibt, ist die Sache ja noch fast erträglich. Da fotografieren halt Japanerinnen jede Erdbeere einzeln ab, während daneben eßgestörte Lehrerinnen von einem verzweifelten türkischen Verkäufer Details aus der Jugend eines bestimmten Gewürzsträußchens erfragen. Soll sein, so ein Verkäufer läßt sich zur Not auch trösten.

Was absolut gar nicht geht ist die Gastro-Szene, die sich dort etabliert hat. Dort wird alles angespült, was Wien an gesellschaftlichem Abschaum zu bieten hat: echte Hipsters (die ich in der Form erstmals in freier Wildbahn gesehen hab; bisher kannte ich die nur als Karikaturen im Web), schick zurechtgestylte Marketingtussen, Zahnarztgattinnen in frischem Schönbrunnergelb, Wannabe-Modeltypen mit Sonnenbrillen und festgeklebten Haarsträhnen, … ein wahres Horrorkabinett. Hedonismus und Selbstdarstellung, Egomanie und Eitelkeit ohne Grenzen. Man ist versucht, aus Asien importiertes Geflügel dort anzufüttern.

Note to self: Nur in einer Gruppe wieder hingehen, zusammen mit Menschen, mit denen man bösartigst über diese Eiterbeulen der Gesellschaft ablästern kann. ;)

 
Deep_Blue meinte am :
Mir erzählst das ?
Ich arbeite gleich ums Eck und sehe die Typen jede Diensttour :-)

Vorschlag, wenn es dich wieder einmal dort hin verschlägt, rufst mich an und wenn ich im Dienst bin, gibts einen Nespresso in der Uni, ohne die schrägen Typen.

Obwohl, die Uni ist auch nicht gerade ein Hort der Normalität :-) 
ossi1967 antwortete am :
Hipster-Bingo

Wir könnten natürlich auch mitten am Naschmarkt Hipster-Bingo spielen:

Für die Sichtung gewisser Merkmale bekommt man Punkte. Z.B. ein iPhone 1 Punkt (das hat eh jeder dort), Beanies je 3 Punkte, ein T-Shirt mit V-Ausschnitt auch 3 Punkte, ein T-Shirt mit V-Ausschnitt und rasierter Brust 4 Punkte, 16:9-Brille mit dickem Rand 2 Punkte usw. usw.

Wer am Schluß die meisten Punkte gesammelt hat, wird vom anderen eingeladen. *gg*

 
ExChef (Gast) antwortete am :
Was ist das Problem...
...mit Hipster? Eine Subkultur, die sich wie jede andere versucht abzugrenzen und in dem Versuch Nonkonformität zu erreichen erst recht wieder in eine neue Uniformität zurück fällt. So what?

Sie sind ja nicht gewalttätig oder so... 
schlosser antwortete am :
Daumen hoch, ExChef!
Ganz mein Sprech. :)

Leben und leben lassen...
(...solang's mi ned blöd angehen, sollen sie leben dürfen. *g* Ich mein, vielleicht bin *ich* ja auch eine furchtbare Randgruppe in ihren Augen und dann wär' ich auch froh, wenns mich in Ruah lassen! ;-) 
ossi1967 antwortete am :
@ExChef

So what?! Sie sind oberflächlich, unpolitisch, egozentrisch, hedonistisch, selbstverliebt und definieren sich (und ihre Gruppenzugehörigkeit) über Äußerlichkeiten. Kotzspeibwürg. Da sind mir ja irgendwelche rechten Burschenschafter noch lieber. Die haben zwar auch nicht meine ungeteilte Sympathie, aber sie haben wenigstens ein Weltbild und eine Ideologie, zu der sie stehen.

 
ossi1967 antwortete am :
@schlosser

Du bist keine Randgruppe, Du bist einzigartig. Das ist ein Unterschied. ;)

Und leben laß ich sie ja eh (auch wenns mir schwer fällt). Ich spuck ihnen ja nichtmal in den Milchkaffee im Vorbeigehen. Ich hab das freundlichste Sheldon-Grinsen auf, das man sich vorstellen kann. Ich hasse sie halt nur. Das darf ich ja wohl.

 
schlosser antwortete am :
Sie trinken keinen Milchkaffee.
Sie trinken Café Latté. *lol*


Und: Danke, Hasi, für die Blumen. Ich weiss eh. ;) 
ExChef (Gast) antwortete am :
Na und?
deine Beschreibung trifft auf 90% aller Menschen zu... 
ossi1967 antwortete am :
@ExChef

Das würde meine Misanthropie erklären - wenns denn so wäre.

Tatsächlich aber macht (zumindest unter jungen Menschen) die Gruppe der hedonistischen Mainstream-Verweigerer ohne jedes politische Interesse rund 20% aus (siehe hier). Schränkt man diese potentiellen Opfer oskarlicher Gewalt weiter ein durch das Kriterium „definieren ihre Gruppenzugehörigkeit über oberflächliche Äußerlichkeiten“, kommt man umgekehrt auf 10% aller Menschen, die „so sind“.

(Das entspricht grob dem Marktanteil von Apple, fällt mir grad auf. *gg*)

 
schlosser meinte am :
??
Heut bin ich irgendwo falsch abgebogen und war mitten drin im Naschmarkt-Gewusel


Dieser Satz wirft mehrere Fragezeichen auf... denn *so plötzlich* befindet man sich nicht mitten im Naschmarkt. Man sieht den Naschmarkt schon lange davor... tztztztz... ;)
Und außerdem: Abgebogen? abgebogen?? Warst mitm Rollator unterwegs? *lol*


Tu nicht so viel schimpfen über die Leut' dort: Die wollen ja auch nur in der Sonne sitzen und gesehen werden! Deswegen sans no kane Egomanen.

:)

(Wobei: Es ist definitiv eine hohe Konzentration an speibigem Gesocks dort. Aber man muss das ausblenden. Wie die *anderen Kinder*. Ich lass mir doch von solchen Menschen nicht meinen Naschmarktbesuch vermaden!) 
ossi1967 antwortete am :
Rollator?

Ja, daß Du immer häufiger Probleme hast, mit zu folgen, das wird immer offensichtlicher. Ich mach mir Sorgen um Dich, Höselchen. :)

Abbiegen tut man ganz munter zu Fuß, ohne Rollator.

Und wenn einer in der Sonne sitzen und gesehen werden will, dann ist er ein eitler Egomane. Sonst tät er ja nicht gesehen werden wollen.

(Und wannst ma eh zustimmst zweng dem speibigen Gesocks, was tust denn so, als obs unspeibig wär?)

 
schlosser antwortete am :
Nein.
Ein Egomane ist man doch nicht, nur weil man in der Sonne sitzt und sich dabei zuschauen lässt!

Ein Egomane wäre man, wenn man die Sonne für sich alleine beansprucht und nur einen Sessel zum Hinsetzen hinstellen lässt. ;)

Was Du meinst, ist vielleicht ein Künstler. *gg* 
schlosser antwortete am :
Ich tu ja nicht a so, als wärns unspeibig.
Ich sag nur, dass man speibige Leut speibige Leut sein lassen muss. Hilft nix... 's wirz immer geben! Ich mach mir ja immer einen Spaß aus Leuten, die ich nicht mag... das ist viel lustiger als sich ärgern. :) 
ossi1967 antwortete am :
@Schlosser:

Egomane ist man nicht, weil man in der Sonne sitzt. (Man muß Dir aber auch jeden Beistrich erklären in letzter Zeit. Nimm Buerlecithin!)

Egomane ist man, weil man gesehen werden will. (Egomanie = das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen; ichbezogenes Interpretieren von Abläufen.)

Speibige Leut tun halt körperlich weh. Man muß sie eh speibige Leut bleiben lassen, was anderes geht eh nicht, aber über Schmerzen kann ich mich schwer lustig machen.

 
schlosser antwortete am :
Ah geh.
Jetzt übertreibst a bissale! ;) 
Deep_Blue antwortete am :
Ich pack es nicht
Höselchen :-)

Ich glaube, ich will jetzt nicht wissen, was ihr euch so zärtlich in eure süßen Öhrchen flüstert ! :-) 
schlosser antwortete am :
Höschen! Höschen! Nix HösELchen!
Deep, Du verniedlichst unsere Liebkoserei auf das Schwuligste. *pffrt!*

;)) 
Deep_Blue antwortete am :
Sorry
Aber der Ossi schrieb am 15. Apr, 15:57: Höselchen !!!

Ich kann da nix dafür :-) 
ossi1967 antwortete am :
@Deep_Blue

Ja, das is weil mir der Schlosserbua nie zuhört. Er versteht mi halt net. :)

(Und das Höschen kommt von der Autokorrektur am Handy. Da hätt in einer SMS mal ein „Häschen“ stehen sollen, das zum „Höschen“ wurde. Das is uns seither geblieben. *gg*)

 
schlosser antwortete am :
@Ossi: Geh neeeeeed!
Tu nicht alle unsre intimsten Intimlichkeiten und deren Genesis ausplaudern, Du Bassenatratschn! * loool * :) 
Deep_Blue antwortete am :
Ok
Ihr nennt Euch am Telefon Häschen !

Passt, kein Problem :-))) 
Weitere Links zu …
Naschmarkt: