Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Planet à la twoday

Eine Fisch kann nicht radfahren und ein Bloghoster kann keine Planets zusammenstellen. Üblicherweise. Manchmal aber eben doch. Zumindest gute Bloghoster können das. twoday also allemal. Auch wenn knallgrau vielleicht nichts davon weiß. ;)

Ich hab einige Zeit nach einem Service gesucht, bei dem ich mich einfach anmelde und einen öffentlichen, frei gestaltbaren Planet aus RSS-Feeds zusammenbaue. Nix gefunden. Dann bin ich draufgekommen, daß ich so etwas direkt hier vor der Haustür liegen habe: Das twoday-Modul Story.modRssFetcherItem hat viel von dem, was es braucht. Es ist nicht perfekt, aber es geht.

Nach kurzem Basteln war dann schließlich „TABs - TA Blogs“ online: Eine aktuelle Zusammenstellung der 15 neuesten Einträge aus den Weblogs meiner Kollegen hier in der Firma. Die Optik ist schauderbar, aber das Konzept funktioniert. Und das gefällt mir.

Fragt sich, warum das sonst niemand als Produkt anbietet. Story.modRssFetcherItem als Hauptinhalt einer Seite ist eine Krücke. Ich würde gerne mehr konfigurieren können (Markup übernehmen ja/nur strukturelles/nein, Bilder anzeigen ja/nein, …), den Anmeldevorgang teilautomatisieren, eine Verbindung zu den URLs der Blogs im Menü des Planet herstellen und vieles mehr. Kennt jemand eine bessere Lösung? Möchte jemand sowas basteln? ;-)

 
Markus.Hofstädter meinte am :
hm, meinst du sowas? "jemand" möchte sowas nicht basteln sondern einfach nur haben. und dieser jemand rennt auch schon dem budget hinterher ;-p 
ossi1967 antwortete am :
Yep, genau sowas

Genau sowas wie Planet Knallgrau mein ich. Oder eben auch planet.maemo oder Planet Gentoo oder viele andere Planets. (Wobei ich mich mit genau sowas jetzt auf das Aussehen dieser Dingers beziehe; vielleicht fehlt denen ja die eine oder andere Einstellungsmöglichkeit, die ich mir wünschatete.)

Wenn „jemand“ das eh schon haben will, dann isses ja fein. (Soll ich Dir beim Pflichtenheft helfen?) Aber renn bitte zerscht dem Budget für unsere internen Blogs hinterher. Die bräucht ich dann ab März. *g*

 
michi meinte am :
wow! bin beindruckt. 
ossi1967 antwortete am :
Ich bin gebauchpinselt

… oder auch: Vielen Dank für die Blumen. ;-)

 
mbredl meinte am :
super sache!
Das macht echt Sinn! Wäre interessant zu wissen ob Dieter von Knallgrau das kennt. 
ossi1967 antwortete am :
Danke

Danke. Jetzt, wo schon 2 Leute davon wissen, sollte ich vielleicht doch die optische Gestaltung irgendwann mal optimieren. ;-)

Ob's Dieter Rappold kennt, weiß ich nicht; knallgrau an sich kennts - der „michi“ da oben ist der knallgrau-Michi.

Viel wichtiger aber finde ich, daß es der Markus nicht nur kennt, sondern haben will. Vielleicht kriegen wir das irgendwann mal so richtig professionell gebacken.