Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia N800: Falsche Hardwareangaben

Das N800 ist (unter anderem) ein UKW-Radio - was Nokia beharrlich verschweigt.

Daß Hersteller ihre Hardware nicht ganz so beschreiben, wie sie dann tatsächlich ist, das kennt man als Konsument mittlerweile. Meist muß man sich damit rumärgern, daß die Beschreibung Erwartungen aufkommen ließ, die das Gerät dann nicht erfüllen kann.

Anders bei Nokia: Die haben schon beim 770 zunächst verschwiegen, daß das Gerät über ein Mikrofon verfügt und daher unter anderem VoIP-tauglich ist. (Wozu sollte man so etwas auch herausstreichen, das Thema ist ja absolut out heutzutage, oder? *g*) Das Mikro wurde erst von Kunden entdeckt, die das Ding aus Neugier zerlegt haben.

Ähnliches passiert jetzt mit dem Nachfolger N800: Das Gerät wird seit einem Monat verkauft. Heute entdeckt zufällig jemand: Hoppla, da ist ein UKW-Radio eingebaut. Und Software gibt es ebenfalls dafür. Kein Wort von Nokia, die Produktspezifikation auf der Homepage erwähnt dieses Merkmal mit keinem Beistrich. Auch bei der Vorstellung des N800 auf der CES wurde kein Radio erwähnt. Die spinnen, die Finnen.

(Und ich frag mich jetzt, ob ich mein 770 nicht auch noch zerlegen soll. Ob die bei mir einen Kühlschrank eingebaut haben?)