Maemo Community Update: Fortschrittsbericht
Nur rund ein Dutzend Entwickler bringen laufend neue Betriebssystem-Updates auf das von Nokia mittlerweile aufgegebene N900. Waren das zum Zeitpunkt meines ersten Artikels zu diesem Thema noch kosmetische Änderungen hauptsächlich am Desktop, gehts jetzt ans Eingemachte. Der Mail-Client, der PDF-Viewer und die Kamera-Applikation gehören zu den Programmen, an denen das neueste Update sichtbare Veränderungen vorgenommen hat.
Besonders begeistert mich in der soeben installierten Version ein Feature bei der Kamera, das ich von Anfang an vermißt habe: der Zeitauslöser. Der PDF-Viewer kann nun endlich auch im Hochformat verwendet werden (niemand hat je verstanden, warum Nokia das nicht von Anfang an so vorgesehen hat), im Mail-Programm ist eine Baumansicht der Verzeichnisse neu hinzugekommen … alles feine Dinge, die im Zusammenspiel mit bereits in den letzten Versionen eingebrachten Verbesserungen ein immer runderes Bild ergeben.
Herzlichen Dank hier mal an die freundlichen Hackerbuben, die so unerschrocken an meinem N900 rumbasteln.
Was ich mich halt schon frag: Was zum Teufel hat Nokia dran gehindert, diese allesamt sinnvollen Erweiterungen und teilweise dringend notwendigen Bugfixes selbst vorzunehmen? Hatten die keine 12 Leute bei der Hand? In ganz Finnland nicht?
Nokia: