Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

N900: Neue Firmware 1.3.3 - ohne Nokia

Nicht zuhause nachmachen!

Kinder: Nicht zuhause nachmachen! So geht Euer N900 ganz sicher kaputt.

Fürs Nokia N900 gibt es wieder laufend neue Firmware-Updates. Allerdings: Nicht von Nokia. Wie geht das?

Maemo ist ja doch zu einem großen Teil freie Software. Viele Kernkomponenten, die bislang ausschließlich von Nokia gepflegt wurden, liegen im Quelltext vor. Sie können daher von jedem verändert und verbessert werden - theoretisch. Nokia hat nämlich eine kleine Hürde eingebaut, um jene Programme zu schützen, die es für wesentliche Elemente des Betriebssystems hält. Ein gesundes N900 akzeptiert neue Versionen solcher Programme nur von Nokia selbst, nicht von irgendwelchen Bastlern aus der Community.

Natürlich sind die Bastler aus der Community schlau genug, diese Hürde zu umschiffen. Sie tun es jetzt, da man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen kann, daß kein weiteres Firmware-Update direkt von Nokia kommen wird. (Dieses nach dem inoffiziellen Community-Update einzuspielen könnte nämlich trickreich werden.)

Viel Neues ist (noch) nicht zu sehen … das Projekt befindet sich in der Anfangsphase und konzentriert sich auf den Update-Mechanismus an sich. Letzterer hat bei mir nach dieser Anleitung klaglos funktioniert. (Trotzdem: Das Potential zur Katastrophe ist da. Extras-Devil ist harmlos dagegen. *g*) Kleine, aber lästige Probleme im Mail-Client wurden schon ausgebügelt - dieser Bug zum Beispiel, den ich selbst 2008 (!) gemeldet habe und den Nokia einfach nicht beheben wollte, obwohl der dafür notwendige Code längst geschrieben war. Eine Vorschau auf Dinge, die noch kommen könnten, bietet dieser Blog-Eintrag von Thomas Perl und seine Videos (dieses und dieses). Die bereits erfolgten Änderungen sind im Changelog dokumentiert.

Hey, Stephen, wer braucht Dich denn? Die wilden Kerle von maemo.org übernehmen jetzt das Ruder in Espoo!

 
schlosser meinte am :
´Das Potential zur Katastrophe ist da.´ Na und?
Ich hab ja jetzt ein Zweithandy wie Du. Also kann ichs ruhig ausprobieren! *freu*
(Hab heute mein N900 wieder "ausgegraben"... soooo liab! :)) 
ossi1967 antwortete am :
Tastatur

Jaja. So eine volle Tastatur, das hat was. Da kommt das N8 nicht mit. Oder das C7.

Vor allem aber kommst Du ja ins N8 nicht per SSH rein. Und das ist dann schon lästig.

 
steppenhund meinte am :
Dass sich Nokia nicht um die Behebung von Bugs gekümmert hat, die bereits mit Lösungsvorschlag versehen waren, halte ich für den eigentlichen Grund des Untergangs. Auch Symbian ist nicht schlecht, aber wenn es schlecht gewartet wird und neue Geräte mit Memory Leaks ausgeliefert werden, gehört den Entwicklern und der Firma der ganze Krempel um die Ohren gehaut. 
ossi1967 antwortete am :
Ja. Symbian war sicher nicht das Problem.

Symbian an sich, als Betriebssystem, war/ist sicher nicht das Problem von Nokia. Symbian ist trotz seines Alters im Grunde allen anderen Betriebssystemen haushoch überlegen - mit Ausnahme vielleicht von Android, - Moment, ich geh mir kurz mal den Munde mit Seife auswaschen …

 

 

… das gerade dabei ist aufzuschließen. Maemo/MeeGo wär dann sowieso der Überhammer.

Aber, um nochmal lemon_grass zu zitieren:

The reason Nokia failed to produce compelling products: arrogance, laziness [, …] piss poor control of user testing (in the end as a test user of pre-release phones I eventually gave up as I got sick of what I saw as real errors being marked as 'as specified' or the more brutal 'ignored').

Nokia has become full of dead wood engineers who are waiting around for their 15 year renewal option when they can take voluntary resignation and coin in 15 months of pay. […] 'Good enough' became an accepted pass criteria for product launch.

Das Kernproblem beschreibt IMHO der Satz 'Good enough' became an accepted pass criteria for product launch am treffendsten. Das ist keine Frage des Betriebssystems. Das ist eine Frage der Unternehmenskultur. Solange Nokia so arbeitet, kommen sie weder mit Symbian noch mit WP7 noch mit Android - Moment, ich geh mir kurz mal den Munde mit Seife auswaschen …

 

 

… weiter. Weil sie dann eben auch ein WP7-Handy nur good enough rausbringen.

Meine Hoffnung ist ja, daß irgendein echtes Smartphone-Betriebssystem (von denen gibt es ja immer weniger) nochmal den Sprung über die Herstellergrenzen hinweg schafft, so wie es bei Symbian ursprünglich war. Damit würde dann wieder ein bißchen Auswahlmöglichkeit entstehen.

 
Deep_Blue meinte am :
Ich liebäugle
ja mit dem neuen Nokia E 7 !!

Erscheint angeblich erst im April. Hat da einer von Euch Technikfreaks schon ein paar handfeste Infos ??

Wird aber sicher jenseits von Gut und Böse liegen, mit dem Preis. :-((( 
schlosser antwortete am :
Kommt schon im März!
Sicher ein tolles Gerät - viele Pluspunkte, aber auch ein paar Minuspunkte.
-) Keine Autofokus-Kamera
-) kein FM-Transmitter (wer´s halt braucht)
-) keine Erweiterungsmöglichkeit, weil kein M_SD-Slot

Aber die Tastatur soll schon sehr geil sein. Display detto. 
ossi1967 antwortete am :
Wenns Dir zu teuer ist:

Brauchst Du überhaupt ein Smartphone? Oder reichts Dir, wenn Du surfen, mailen, Musik hören, fotografieren und Programme installieren kannst?

 
Deep_Blue antwortete am :
Nun ja
Also was ich absolut nicht brauche ist

-) eine gute Kamera, weil das ja eh nix mit Fotografie zu tun hat und ich nur auf Spiegelreflex fotografiere.

-) Mp3 Player habe ich auch meinen eigenen, wäre aber nicht schlecht

Eigentlich hast du Recht Ossi.
Ich brauche nicht wirklich ein Smartphone.
Ich frage nur meine Mails ab, antworte ab und zu, und verbrauche im Monat ca 400 MB beim Surfen mit dem Handy.

Was mir wirklich wichtig ist, ist die Qwerz-Tastatur (hoffe die heisst so).
Die habe ich bei meinem G1 lieben gelernt und möchte sie nicht mehr missen. 
Weitere Links zu …
N900: