Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2017: Durchwachsenes Semifinale 1

So recht in Fahrt kommen will der Eurovision Song Contest 2017 nicht. Die Ukrainer müssen sich in Sachen Unterhaltungsfaktor den (zugegeben undankbaren) Vergleich mit den Schweden gefallen lassen, die die Show im Vorjahr ausgerichtet haben. Da hat man in Kiew doch eher das Gefühl, aufm Rummel zu stehen. Nur die Bühne vermittelt den Eindrück von großer Welt - die kommt aber auch nicht aus der Ukraine. Auf diese Bühne hat das ukrainische Fernsehen gleich drei Moderatoren gestellt, die mit ihrer Aufgabe trotzdem völlig überfordert sind. Die Showeinlagen bestreitet Jamala. (Das übrigens gar nicht so schlecht.)

Das Ergebnis des Semifinales läßt mich etwas ratlos zurück. Eine handverlesene Auswahl der übelsten Songs des Abends ist weiter: Schweden (OK, war zu erwarten), Aserbaidschan, Griechenland, Polen (Polen!!!), Moldau … all das müssen wir am Samstag nochmal ertragen.

Dafür raus sind der Top-10-Anwärter Finnland, die wunderschöne Ballade aus Tschechien, Georgien und Lettland. Ach ja, und Montenegro. Letzteres ist zwar eigentlich eine Zumutung, aber irgendwie will man es dann doch wieder und wieder erdulden. *LOL*

Womit kann ich also leben bei diesem Semi? Australien, Belgien, Zypern, Armenien und natürlich Portugal haben meine Zustimmung.

Mal sehen, wie groß der Schrecken am Donnerstag wird. Eins weiß ich aber heute schon: Ein Teil von mir sehnt sich insgeheim nach einem schwedischen Sieg. Nicht des Liedes wegen, sondern weil ich wieder einen mit schwedischer Begeisterung perfekt inszenierten ESC erleben möchte.

 
Hase1+Hase2 (Gast) meinte am :
Ja, woahr host.
Man hat gestern echt das Gefühl einer 'lauwarmen' Vorstellung bekommen... ich fragte mich ja immer: 'Wo ist denn der übliche Witz? Wo bleibt der gewohnte Schwung?' - nun: Da ist man eben furchterbar verwöhnt von der Petra, zum Beispiel. (Ach ja, den selbstverliebten Zelmerlöv dürfma in diesem Zusammenhang ned vergessen *lol*) *Die* waren halt ein kongeniales Duo und es hat richtig Spaß gemacht, zuzuschauen.

Dagegen war *das* gestern eher gähnig. *Sehr* gähnig.

(Und Gottchen bewahre mich vor Montenegro. Ich krieg noch immer einen roten Kopf und Ganslhaut, wenn ich dran denk'. *augenroll*
Da ist mir der Leibhaftige ja noch lieber.

Apropos Sieg 'Schweden': Bist oarg?? Na geh! Ned scho wieder! Da warma ja erst!!! WIR WOLLEN MIT DEM MARCELLO NACH ITALIEN ODER PORTUGAL!!!!!
*LOL*) 
ossi1967 antwortete am :
Ja, man ist verwöhnt.

Es ist ja auch unfair, nach Schweden ranzumüssen. Ich mein: Die drei ORF-Grazien in der Stadthalle habens auch um nix besser gemacht als die Moderatoren heuer. Da hats den Rest Europas auch nicht aus den Socken geweht vor Witz und Talent. Im direkten Vergleich zur ORF-Show ist dieser Contest eh auch OK. Aber diesen direkten Vergleich gibts halt nicht, weil Schweden dazwischen war. Und die Moderationen von 2016 schau ich mir immer noch gern auf YouTube an.

(Und schimpf mir bloß nicht über den Mann mit dem Schwanz. Isch lübbe ühn!)