Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

MyTaxi: Endlich wieder 50%

MyTaxi Rabattaktion Juni 2016Etwas länger als ein Jahr ist es jetzt her, daß MyTaxi in Wien die letzte größere Rabattaktion durchgeführt hat. Damals wurde ausnahmslos jede Taxifahrt um 50% verbilligt, solange sie nur direkt übers Telefon bezahlt wurde.

Prompt zog damals die eingesessene Konkurrenz (konkret ein zur Funktaxizentrale 40100 gehörendes Unternehmen) gegen die Daimler-Tochter MyTaxi vor Gericht und erwirkte eine Einstweilige Verfügung. Aus wars mit Rabatten. Erst seit Ende 2015 das OLG Wien im Sinne von MyTaxi entschied, tauchten die ersten Gutscheincodes wieder auf, vorerst allerdings nur unter der Hand gehandelt und nur für einen Tag gültig.

Heute erzählt mir Herr K. von der ersten länger dauernden Aktion, die an die „50%“ vom Mai 2016 herankommt:

Auf DealHeute.at (wo man normalerweise Gutscheine für Ganzkörper-Enthaarung und Zahnbleichung findet) verhökert MyTaxi endlich wieder die guten, alten 50%-Rabatte, die auch für eine Weile gültig bleiben. Im Gegensatz zu 2015 ist also jetzt nicht jede Fahrt im Aktionszeitraum billiger, nein: Man muß Gutscheine online bei DealHeute.at kaufen, in der „Äpp“ speichern und sie dann während des Bezahlvorgangs am Handy einlösen. Ist ein bißchen komplizierter, aber naja … Für den ★★★★★-Fahrer zum halben Preis klickt man sich schon mal durch.

Nicht uninteressant übrigens, wie das OLG Wien zugunsten der Fahrgäste argumentiert hat:

Der Standpunkt der Funktaxi-Zentrale war, daß die Rabattaktion gegen den im Rang einer Verordnung stehenden Wiener Taxitarif vertößt. Das OLG Wien differenziert hier: Der Fahrpreis wird ja entsprechend der gültigen Verordnung entrichtet. Wesentlich ist aber, daß diese Verordnung nur das Verhältnis zwischen dem Taxiunternehmer und seinem Fahrgast regelt. Die Leistung der Taxivermittlung (also der Funkzentrale oder eben eines Handy-Programms wie MyTaxi) ist davon nicht erfaßt. Also darf MyTaxi dem Kunden einen Teil des Fahrpreises zu Werbezwecken erstatten.

 
Radfahrer Wolfi (Gast) meinte am :
Also...
...wenn ich das richtig verstanden habe:
Es kriegt der ★★★★★-Fahrer zwar den vollen Preis, nur die erste Hälfte kriegt er von Dir und die zweite Hälfte dann von mytaxi nach Einlösen des virtuellen Gutscheins überwiesen?
Hui, was für ein Ramasuri im virtuellen Backendbereich! :-)
(Du, Ossi... hast schon mal die Citybikes probiert? *g* Es stehen jedesmal uuuuur viele freie Exemplare vor Eurer Haustür auf der LAS. Nicht verlockend? ;-) Klammer zu. 
ossi1967 antwortete am :
Im Prinzip ja.

Auf der Rechnung wirds anders dargestellt: Fahrpreis € 23,-, Einlösung Gutschein Nr. xyz im Wert von € 20,-, Rechnungssumme (=Abbuchung von Kreditkarte) daher € 3,-. Den Gutschein hab ich vorher um € 10,- gekauft. Aufpassen muß man also daß man einen im Wert passenden Gutschein hat (bei einem um € 25,- würden die 2 Euro Differenz verfallen). Andererseits läßt sich nur ein Gutschein pro Fahrt einlösen, wenn man also zu kleine Gutscheine kauft, bleibt ein Großteil des Fahrpreises unrabattiert.

Der ★★★★★-Fahrer merkt das nichtmal. Der bekommt die € 23,- überwiesen, so wie immer.

Allerdings: Grau ist alle Theorie. Ich hab zwei Gutscheine gekauft und in der Äpp hinterlegt. Bei der Einlösung des ersten Gutscheins ist auch der zweite spurlos verschwunden. MyTaxi schweigt sich dazu noch aus. Wenn ich nicht bald eine Antwort krieg von denen, soll mich der nächste Taxler kurz mal aussteigen lassen in der Lazarettgasse (da fahren wir eh immer vorbei) und ich mach die Typen Messer. ;)

Ad CityBike: Ja, natürlich hab ich das schon mal probiert. Da haben wir uns doch schon mal drüber unterhalten bei Tisch. Schon wieder vergessen? Erstens sind die Räder für Erwachsene ein bißchen klein (meine Knie stoßen an die Lenkstange), zweitens macht das Radfahren keinen Spaß mehr, sobald man den zweiten Bezirk verläßt. Ich fahr einfach nicht gern auf diesen gestrichelten Mehrzweckstreifen zwischen parkenden Autos rechts und fahrenden Autos links. Für die sind ja Verkehrsregeln nur unverbindliche Empfehlungen, das ist mir zu gefährlich. Was ich tlw. gemacht habe: Von Büro zur CityBike-Station bei der U2 Schottenring (Obere Donaustraße, dort beim Schützenhaus) radeln und von dort mir U2 und Bim weiter. Die Strecke ist an sich gut zum Radeln, solang man die Lenkstange nicht bewegen muß. Das Gesamtpaket Rad/U/Bim ist halt in Summe wenig reizvoll, da kann ich gleich in die U2 einsteigen auch am Praterstern.

 
Wolfi_liebt_Tunesien (Gast) antwortete am :
Na serwas, Kaiser.
Klingt ein bissal kompli beim ersten Durchlesen. Da hab ich sofort an Tunesien denken müssen, erinnerst Dich? *grinz*
Es war mir eine Freud', ihm ordentlich 100% plus fett Schmattes zu geben - der war a Hammer. ('Wissen Sie... lätzes Mal ich bin gefahren in 8 Minuten Flughafn. Von gleiche Platz wie heute - diese Müllzelt') - *LOL*

ad bikes:
Ach ja, ich hab's vergessen. Alter Mann, altes Hirn.
Aber Du siehst... wir denken (fast) jedes Mal an Dich, wenn wir am A1-Shop vorbeidüsen. ;-) 
ossi1967 antwortete am :
*LOL*

Also eigentlich ist es wie bei einem Gutschein fürs Fetzengschäft. Kaufst was um €23, legst den €20-Gutschein hin, gibst €3 in bar dazu.

Wobei: Das wiederum erinnern mich an die wiederholte Aussage mehrerer Taxler, die deswegen lieber mit Mytaxi statt mit einer Funkzentrale fahren, weil die Fahrgäste angenehmer sind. Die sagen dann wörtlich: Da hat man schon ein ganz anderes Klientel, mehr Rechtsanwälte und Unternehmer und Leut vom Theater so. Die Proleten, die besoffen vom Sportcafé heimfahren und dir dann das Auto vollkotzen oder nicht zahlen wollen - denen ist das wahrscheinlich zu kompliziert mit der App, die checken das einfach nicht. *LOL*