Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

AEC Linz

Ars Electronice Center LinzSeit 20 Jahren gibt es das Ars Electronica Center jetzt in Linz. Es zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Nur ich habs die ganze Zeit über nie geschafft, mal einen Blick hineinzuwerfen. Çok ayıp, wie der gelernte Mühlviertler sagt! ;)

Gestern wurde ich zu meinem Glück gezwungen, und das war gut so. Zur Auflockerung zwischen zwei inhaltlich eher durchwachsenen und belastenden Tagen, die ich beruflich in Linz verbracht habe, gabs eine 90minütige Führung für meine Kollegen und mich durch dieses „Museum der Zukunft“.

Ein sehr engagierter Kunststudent, dem die Arbeit als „Infotrainer“ dort sichtlich Spaß macht, hat uns zu einigen wenigen ausgewählte Stationen hochinteressante Infos geliefert. („Einige wenige“ ist ernst gemeint: Grob geschätzt haben wir in eineinhalb Stunden 10% der Ausstellung gesehen.) Ich weiß jetzt, wo die Polen ihr Holz herbekommen und wie die Behörden die widmungsgemäße Verwendung von Agrarförderungen kontrollieren. Beides erfährt man (neben eine Reihe anderer Dinge) bei den ESA-Satellitenfotos. Ich weiß, wie die Netzhaut von Angelika aussieht. Ich habe einen zum Windspiel umfunktionierten Geigerzähler gesehen, eine bemerkenswert beeindruckende Kombination von Malerei und Video, hochauflösende Filme in 8k und ein sehr raffiniertes medizinisches Gerät, das man fast für echt halten hätte können. ;)

Note to self für zukünftige AEC Besuche: Gar nicht erst versuchen, die ganze Ausstellung zu sehen. Das geht sowieso nicht und führt nur zu Hetze. Stattdessen einen Schwerpunkt setzen und sich dafür wirklich Zeit nehmen. Ach ja, und sich natürlich nicht vorher und nachher im Büro ärgern. :)