Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Jolla - Connecting People :)

Wie lustig war das denn!? Den Thomas kenn ich seit ungefähr 7 Jahren. Wobei eben: So richtig gekannt hab ich ihn bis heute nicht. Wir hatten die gleiche Maemo-Tablets und -Telefone von Nokia, haben uns daher in den gleichen Ecken des Internet herumgetrieben. Ich hab die von Thomas geschriebenen Programme verwendet, hab hier in diesem Blog deshalb mehrfach über ihn geschrieben und ihm zum „I Love Free Software“-Day auch mal die Kosten für ein Glas Bier überwiesen. (Die Free Software Foundation Europe will das so.) Ein paar Mails sind aus unterschiedlichsten Anlässen hin und her gegangen, das wars dann aber auch.

Vor gar nicht allzu langer Zeit hab ich herausgefunden, daß Thomas hin und wieder ausgerechnet in unserem Bürogebäude zu tun hat. Wir haben uns vorgenommen, einander bei Gelegenheit dort in der Kantine zu treffen und - heut hats geklappt. Sehr unterhaltsam wars: Thomas gehört nämlich zu den Menschen, die das Betriebssystem meines Jolla-Telefons schreiben. Daß er Programmcode nach Finnland exportiert, war mir grundsätzlich bekannt (irgendwas mit Computern *gg*). Ich hatte nur keine Ahnung, wie viel er da macht. Reschpeckt, junger Mann! Zwar hat er keine Betriebsgeheimnisse ausgepackt (das nächste Mal geh ich mit ihm wohl irgendwo hin, wo's viel Bier gibt), für mich waren die Schilderungen über das Innenleben meines geliebten GNU/Linux-Telefons aber trotzdem spannend und unterhaltsam wie ein Kriminalroman. Gelegentlich mußte ich einfach auch laut lachen bei einigen Äußerungen, die er da mit staubtrockenem Humor rausgeschoben hat … So hab ich mir Jolla immer vorgestellt. Im allerbesten Sinn. ;)

Sehr viel Spaß hats gemacht. „Jolla - Connecting People“ wär der passende Spruch für diesen Abend gewesen … ich weiß nur nicht, ob die Finnen den Vorschlag annehmen. *LOL*

 
Deep_Blue meinte am :
Hoffentlich
hast du bei der großzügigen Spende die Preisgestaltung des Schweizerhauses als Grundlage genommen und nicht die vom Hofer :-) 
ossi1967 antwortete am :
Wieso? Ist das Schweizerhaus besonders billig?

Ich kenn ja die Bierpreise nicht so, ich bin mehr der Hollundersekt-Typ. Ist das Bier im Schweizerhaus besonders billig, damit man die nervige Massenabfertigung à la Schihütte dort in Kauf nimmt? Keine Ahnung. Ich denk, daß sich ein Bier damit überall ausgegangen ist. So genau weiß ichs nicht mehr, ist ja auch schon ein paar Jahre her. ;)

 
Deep_Blue antwortete am :
Hollundersekt, ok
Nein, das Schweizerhaus ist doch etwas hochpreisig.

Dort nehmen sie dir schon 4,30 für ein Krügerl ab, die Verbrecher.

Aber warum sollten sie auch nicht, wenn die Menschen trotzdem Schlange stehen :-) 
ossi1967 antwortete am :
Ist das viel?

Wie gesagt, ich kenn mich beim Bier nicht so aus. Keine Ahnung, ob € 4,30 jetzt viel oder wenig sind.

Danke aber für die Bestätigung: Wenn die Leut Schlange stehen, um in einer ohnehin überfüllten Touristenfließbandabfertigungseinrichtung übers Ohr gehauen zu werden, dann bestärkt mich das in meiner Abneigung gegen diese Deppenfalle. *LOL*

 
Deep_Blue antwortete am :
Nun ja
sind umgerechnet in echtes Geld 60 Schilling für ein Bier.

Kein normal denkender Mensch hätte früher 60 Schilling für ein Bier bezahlt.
Aber 4,30 klingt nicht so arg.

Haben sie schon geschickt eingefädelt, die EU. 
ossi1967 antwortete am :
EU-Kommissar für Schweizerhauspreise

In der Kommission sitzt also ein eigener Kommissar, der die Bierpreise im Schweizerhaus regelt? Mit einem Alu-Hut allein kommst Du aber auch nicht mehr aus, gell? *LOL*