Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Exxtrablatt: Flashback

Das Exxtrablatt hat sich in den letzten 30 Jahren um rund 250 Meter nach Westen bewegt und verfügt nun über einen hübschen Schanigarten am Beginn der Linzer Fußgängerzone. Ich wüßte von all dem gar nichts, hätte nicht unser aller Lieblingsethem mich heute dorthin vazaht.

Die historische Bedeutung dieser Exxtrablatt-Wanderung und des heutigen Wiedersehens mit dem Lokal erschließt sich dem Leser nur dann, wenn er weiß, daß ich vor rund 30 Jahren fast jeden freien Nachmittag im „Ur-Extrablatt“ (es hatte damals tatsächlich ein „x“ weniger) verbracht habe … bevor es irgendwann schick wurde und mich die einfallenden Marketingtussen und Werbefritzen vertrieben haben.

Heute also: Flashback! Ich sitze wieder im Exxtrablatt und fühl mich wie 17. (Ethem versichert: Ich sehe auch so aus! *gg*) Was eigentlich als kurzes „After-Work-Beer“ (eine sprachliche Verbeugung vor dem dortigen Stammpublikum) geplant war, hat sich dann doch über mehrere Stunden hingezogen. Einerseits, weil wir immer genügend Leut finden, die wir rücksichtslos ausrichten können. („Pretty in Beige“, sag ich nur.) Andererseits, weil ich irgendwann am späteren Abend die Michi kennenlernen durfte, die nochmal viel Schwung in die Unterhaltung brachte und für die wir all unsere Bösartigkeiten gerne ein zweites Mal aufwärmten.

Ich bin ein bißchen verblüfft darüber, was der guteste Ethem der Michi vorher so alles über mich erzählt hat - man hat ja selbst so gar keine Idee, was die offenbar größte Leistung im eigenen Leben ist, die einem die Nachwelt später mal in den Grabstein ritzen wird. *LOL* Nett wars aber, es haben sich daraus gleich wieder ein paar neue Geschichten spinnen lassen. ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich außerdem eine Einladung zum Abendessen ausgefaßt. Ich halt das hier mal sicherheitshalber schriftlich fest.

Ein kleiner Abendspaziergang auf der Landstraße hat den Abend für mich beendet. Wohin Ethem und Michi sich verkrümelt haben, konnte ich nur ansatzweise verstehen. Gottseidank! *LOL*