Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Jolla: Banana! aus den Niederlanden

Jolla Other Half Banana Wie geil! Zum ersten Mal hab ich mir Zubehör zu meinem Jolla Phone von einem Dritthersteller gekauft. Wobei, Dritthersteller: Er heißt Dirk, wohnt in den Niederlanden und hat einen 3D-Drucker. Zum ersten Mal hat er im Oktober 2013 Aufmerksamkeit erregt, wie er mit der Planung einer Hardware-Tastatur fürs Jolla Phone begonnen hat. (Das Ding hat er dann tatsächlich gebaut und in einer Kleinserie verkauft.)

Heute betreibt er einen schnieken kleinen Webshop und gibt den bunten „Other Halves“ aus seiner Manufaktur so klingende Namen wie „Pretty in Pink“, „Freshly Cut Grass“ oder eben „Banana!“. (Außerdem hat er einen leicht schrägen Humor, der mir sehr gut gefällt. *gg*) Zu haben sind die selbstgedruckten Plastikschalen entweder einfach nur so (also Farbe aus Plastik) oder mit einer zu Qi-Pads kompatiblen Elektronik zum drahtlosen Laden des Akkus.

Ich hab mich für die einfache Variante entschieden. Das war mir Abenteuer genug, schließlich hatte ich noch nie im Leben ein Ding aus einem 3D-Drucker in meinen Händen. Fazit:

Das Gelb ist genauso knallig, wie Dirk es auf seiner Website anpreist. Ein absolutes Muß zum schwarzen Jolla Phone! :) Der Kunststoff aus dem 3D-Drucker kann sich nicht mit dem industriell gefertigten vergleichen: Die „Banana!“ wirkt stellenweise grob, es fehlen die feinen Effekte (zB die Rundung an der Seite), auch die Knöpfe am Rand des Geräts sind wegen des etwas dickeren Materials schwerer zu erreichen. Negativ ist das alles aber gar nicht, im Gegenteil: Die neue Rückseite liegt gerade wegen ihrer nicht ganz so perfekten Struktur weicher in der Hand, fast ein bißchen wie Holz. Daß das Cover materialbedingt leicht transparent ist und die hellen Teile der Elektronik erahnen läßt (inklusive des Jolla-Schriftzugs am Akku), ist ebenfalls eher charmant als störend.

In jedem Fall, 3D-Drucker hin oder her, sitzt die Other Half aus den Niederlanden genauso perfekt am Handy wie die Originale von Jolla. Das ist dann doch wichtig …

Einzige Warnung direkt von „Funky Other Half“: Nicht in der Sonne liegen lassen, das verwendete PLA verliert bei Hitze seine Form. Laut Wikipedia wirds ab ca. 50° gefährlich.

Danke, Dirk, für das coole neue Spielzeug! Was gönn ich mir als nächstes? „Pretty in Pink“? „Glow in the Dark“? „Chameleon“? :)

 
Kysira meinte am :
Hallo Dirk!
Klor dass DU dir die Banane aussuchst... höhö...

Aber Hase das heißt ja dass andere Menschen (die ned bei Jolla arbeiten) noch versessener san auf die Dinger als du? Erschreckend!

EDIT: Mit gfallt übrigends das "fresh cut grass" und das "glow in the dark"!

Bussi 
ossi1967 antwortete am :
Mit Technik lockt man Kysiras :)

Ich wußte es: Ein bißchen 3D-gedruckte Hardcore-Technik, und die Kysira kommt wieder. :)

Ob es Menschen gibt, die noch versessener auf das Ding sind als ich? Sweetie, ich bin überhaupt nicht versessen. Meiner Meinung nach hab ich ein kühl-neutrales Verhältnis zu dieser ganzen Technik. :) Versessen sind eher die 450 geladenen Gäste aus ganz Europa, die sich an einem verregneten 27. November beim Launch-Event in Helsinki in die Schlange gestellt haben, um die ersten Jolla-Phones zu ergattern. (Was für ein Spaß: kalt, naß, nur 6 Stunden Tageslicht, anstehen, … nönönö. Ich war zwar als einer der allerersten Vorbesteller eingeladen, hab aber freundlich abgelehnt. So wenig versessen bin ich! *gg*)

PS: Und das „Pretty in Pink“? Tätst des net fesch finden? :)

 
Weitere Links zu …
Jolla: