Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

MMS-Unterstützung für N900 fertig

Nokia hat dem N900 keine MMS-Unterstützung spendiert. Macht nichts: Dank Nick Leppänen Larsson kann jeder N900-User seit gestern die ausführlich getestete und somit mit dem Community-Gütesiegel versehene Software fMMS aus dem Programm-Manager herunterladen. Extras-Repository; kein Spiel mit dem Feuer aus Extras-Devil.

FMMS stellt die wichtigste MMS-Funktion zur Verfügung: das Verschicken und Empfangen von Bildern. Andere Dateitypen können (abhängig von Carrier und Empfänger) funktionieren, wurden aber nicht getestet. Auch die bei MMS vorgesehenen, aber in der Praxis kaum verwendeten mehrseitigen Präsentationen lassen sich nicht steuern.

Interessantes Detail: Funktionsfähig war fMMS bereits im Jänner, also nur ein Monat nach Markteinführung des N900. Ich habe damals erste Fotos damit verschickt. Das zeigt, wie rasch sich auch systemnahe Applikationen auf einem freien Telefon wie dem N900 realisieren lassen. (Noch dazu - und das fasziniert mich besonders - nicht in C, sondern in Python.)

Tip für alle, die sich zwar für fMMS interessieren, aber die manuelle Konfiguration des Provider-spezifischen Access Points scheuen: warten. Nach dem nächsten Nokia Firmware Update soll fMMS angeblich auf eine Datenbank zugreifen können, die diesen Schritt für viele Carrier automatisiert erledigt.

 
schlosser meinte am :
Sehr löblich!
Fast hätte ich´s sein lassen... die Konfiguration aus dem Netz heraussuchen... nein danke.
Viel zu mühsam.
Aber: Danke für den Link! :)

Das ist eine tolle Sache, weil wieder was "Neues" am N900 - mal schaun, wieviele MMS ich jetzt verschicken werd´. Eigentlich ja eine recht "antiquierte" Methode- ist mir auch im letzten halben Jahr nicht wirklich abgegangen. Vor allem, weil ja doch immer mehr Leute mobiles Email haben und das meist schon mit Datenvolumen. Warum also MMS schicken? Aber hin und wieder gibt´s halt doch noch jemanden mit so einem Tastentelefon... ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Was MMS der E-Mail voraus hat

Ich kenn gar nicht so viele Leute, die einen Internet-Zugang am Handy haben bzw. ihn auch nutzen. Die erreich ich nur per MMS. Auch die, die grundsätzlich ins Netz könnten, haben in den seltensten Fällen den Mail-Account so konfiguriert, daß eine E-Mail sofort bimmelt. Wenn die nicht aktiv nachschaun, tut sich gar nix. Das ist halt bei MMS anders: Ich schicks weg und am anderen Ende machts Tröööt. So kommt mir keiner aus.

 
Weitere Links zu …
fMMS: