Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

A MeeGo Has Landed (on the N900)

Die erste funktionsfähige Version von MeeGo wurde heute veröffentlicht. „Funktionsfähig“ ist das angebrachte Wort: Das ambitionierte Projekt von Nokia und Intel ist gerade mal so weit, daß es startet und eine Kommandozeile als Eingabemöglichkeit bietet. Keine grafische Benutzeroberfläche, keine Fenster, nichts.

Trotzdem ist dieser „Tag 1“ nicht zu unterschätzen. Genau dieser unsichtbare Unterbau ist es ja, auf den es bei MeeGo auch in Zukunft ankommen wird. Seit heute können wir auf Gitorious mitverfolgen, welche Komponenten dabei verwendet werden, was an welche Stelle gerückt wird. Außerdem online: Ein Beweisfoto von MeeGo am N900 und eine ausführliche Anleitung, wie jeder MeeGo am N900 via chroot ausprobieren kann, ohne dabei das installierte Maemo-Betriebssystem zu zerschießen.

Nach dieser ersten Vorschau für Entwickler sollen jetzt Schritt für Schritt weitere Komponenten hinzugefügt werden. Der Zeitplan verspricht ein halbwegs vollständiges (was nicht heißt fertiges) System ab Mai.

 
schlosser meinte am :
Ja, ja...
...diese Nachricht geistert ja seit gestern durch alle RSS-Feeds.
Ich bin ja sehr gespannt.
Doch warte ich bis Ende Mai, dann darf ich mich beschweren, wenn´s ned funktioniert. ;-) 
Weitere Links zu …
Maemo: