Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia 6110 Navigator, Firmware 6.02: Besser, als A1 erlaubt

Nichts macht mehr Spaß, als Betriebssysteme auf dem aktuellsten Stand zu halten. Das gilt für PCs und Laptops genauso wie für Mobiltelefone. Pech, wenn der Spaß durch das unselige Zusammenwirken von Hersteller und Mobilfunkanbieter unterbunden wird … so wie bei Nokia und A1. Ich hab die beiden aber ausgetrickst. Wie, verrate ich später, zuerst etwas zum Hintergrund:

Das Telefon hat eine interne Nummer, den „Product Code“, der nicht nur das Modell bezeichnet, sondern auch die Region und/oder den Mobilfunkanbieter, der das Gerät als Vertragshandy verkauft hat. (Genauere Infos dazu gibt es in diesem Artikel.) Wenn der Hersteller eine neue Firmware herausgibt, muß diese vom Carrier freigegeben werden. Erst wenn der Carrier die Version absegnet (oder eben Änderungen hineinreklamiert, was meist der Fall ist), steht sie für Besitzer von Vertragshandys zum Download zur Verfügung. Bei meinem Nokia 6110 Navigator bedeutet das: Ich bekomme Firmwareupdates erst dann, wenn die Mobilkom ihr lustiges Vodafone-Bildchen durchgesetzt und das A1 Navi draufgespielt hat. Das allein ist schon lästig, weil es zu Verzögerungen führt.

Noch lästiger wirds, wenn die Mobilkom beschließt, das eben erst erschienene Handy (immerhin erst seit 2007 am Markt) sei „EOLed“ (EOL steht für End Of Life). Dann macht sie sich nämlich die Mühe gar nicht mehr, Firmwareversionen von Nokia zu überprüfen, zu ändern und freizugeben. Man könnte nun annehmen, daß ab diesem Zeitpunkt die Originalfirmware des Herstellers direkt und unverändert auf den betroffenen Telefonen landet. Irrtum. Es gibt dann einfach gar keine Updates mehr. Mein 6110 Navigator dümpelt also seit Monaten mit der Firmware 4.22 vor sich hin, obwohl draußen im Netz längst Version 6.02 auf mich warten würde. Fast hätte ich mich damit abgefunden. Fast.

Der Herr Schlosser hat nämlich heute ein größeres Update auf seinem N97 vorgenommen. Da wollt ichs wissen. Irgendwie muß man diese Knebelung doch aushebeln können? Man kann. Der Product Code, die Wurzel allen Übels, läßt sich nämlich relativ einfach überschreiben. Alles, was man benötigt, ist die Windows-Software Nemesis Service Suite (NSS). Außerdem natürlich: ein gültiger Product Code für das gleiche Modell, für die gleiche Region, aber ohne Carrier-Branding. Den zu finden ist eine Aufgabe für Google. (Mir vorgeschlagen wurde unter anderem 0526068, der hat auch gepaßt.) Handy via USB-Kabel anschließen, NSS starten, Product Code auslesen, Product Code überschreiben, Daten aufs Handy zurückschreiben … fertig. Die nächste Suche nach neuer Firmware ist dann bereits erfolgreich. (Übrigens: Ein eventuell bestehender SIM-Lock bleibt von der ganzen Aktion unberührt, das ist ein ganz anderes Thema.)

Tatsächlich sind nun einige bekannte Bugs behoben. Noch besser aber: Es funktionieren Sachen, die in den diversen internationalen Userforen nie als Bug bestätigt wurden, die also auch schon mit der alten 4.22er-Firmware keine Probleme bereiten hätten dürfen. Die Vermutung liegt nahe, daß das nun entfernte Carrier-Branding die Fehlerursache war. (Ich kann mich tatsächlich dunkel an ein Problem erinnern, das außer mir nur noch ein zweiter User hatte - und auch der war aus Österreich. Ich hätt ihn damals fragen sollen, ob er sein Gerät von A1 hatte.)

Heute gelernt: Telefone direkt vom Hersteller zu kaufen hat weit mehr Vorteile, als man gemeinhin annimmt. Da gehts nicht nur um einen möglichen SIM-Lock. Es geht darum, ob man das Gerät mit dem unverfälschten, voll funktionsfähigen Betriebssystem erhält - und ob auch 2 Jahre nach der Markeinführung noch Fehlerkorrekturen per Firmware-Update möglich sind.

 
nasgrath meinte am :
Ist halt fraglich...
... ob du damit nicht irgendwelche dubiosen Lizenz-, Nutzungs, Vertrags- und "was weiß ich noch" - Bedingnungen verletzt und Dich im Zuge dessen strafbar gemacht hast. Siehe Deinen Blog Eintrag vor ein paar Tagen zum Thema Apple...Du alter "Raubmordpiratenlizenzverletzerkindervergewaltigerkopiererundüberhaupt"

edit: cool ich seh grad dass wenn das wort zu lang ist wirds einfach abgeschnitten - da gibts was zu tun herr welzl :-) 
ossi1967 antwortete am :
Die Hotline hats erlaubt

Ich hab ja vorher bei der A1 Hotline angerufen und gefragt, wann denn endlich die neue Firmware freigegeben wird. Die haben mir erklärt, daß sie gar nix mehr freigeben und daß ich mir doch endlich ein neues Handy kaufen soll.

Wie ich mich dann geweigert hab, haben sie mir das mit dem De-Branding erzählt und daß ich das entweder im Shop machen lassen kann (glaub ich ihnen nicht - die schicken die Leut immer in den Shop, wenn sie sich nicht mehr auskennen) oder eben mit Hilfsmitteln, die so verfügbar sind. Wobei ich in jedem Fall jeden Anspruch auf Reparatur verlieren würde. (Was hätt ich nach über zwei Jahren noch für einen Anspruch?)

Wenns mir also die freundlichen Experten von der A1-Hotline höchstselbst empfehlen, nehm ich an, daß es legal ist. ;)

Und zum Zeilenumbruch: Soll ich das ganze <DIV> scrollen lassen, wenn Du mit einem 30cm-Wort angeben willst? Na wirkli net.

 
schlosser meinte am :
Na, da kann ich ein Liedchen pfeiffen! :)
Wenn man stolzer Besitzer eines N97 ist, wartet man ja schon seit Anfang September auf die Firmware 2.0. Man wartet und wartet. Ruft bei A1 an und bekommt eine derartig vielfältige Antwortpalette, mit der sich jedes noch so große Klo tapezieren ließe. ;-/ Ein völlig falscher Weg ist der Anruf bei einer (kostenpflichtigen) Nokia-Hotline. Da werden sie garantiert nicht geholfen. Und zahlen tut man für das schnoddrige Piefke-Geblubber auch noch. Naja, aber gestern war´s denn endlich so weit. A1 gab die Firmware frei und die Installation klappte doch überraschend einfach.
Dennoch:
Wie Du schon schreibst, es ist wirklich zu überlegen, das nächste Gerät ohne Branding zu kaufen. Abgesehen vom SIM-Lock (Ärgerlich, wenn man im Ausland ist und keine Pre-Paid-SIM-Card einschieben kann...), ist es auch unverständlich, warum die Netzbetreiber so ein Tam-Tam machen. Vielleicht fehlt mir ja der Einblick tiefer in die Materie, doch es werden keine A1-vernichtenden Softwareteile im Update versteckt sein, oder? Nun, und die Tipps der Hotline...naja. Wie schon vorher erwähnt.... Klotapete! Hat mir doch eine A1-Tante erzählt, ich könnte jederzeit das Firmwareupdate im A1-Shop durchführen lassen. "geht ganz zack-zack und ohne Anmeldung". Tatsache: 1.) Geht gar nicht, weil noch nicht verfügbar. 2.) Wenn verfügbar, dann mit Transport (wahrscheinlich ins "Aufschraub-Center" zu den Lohnsklaven nach Polen) und zwei bis drei Wochen Wartezeit. Soweit dazu.
Was auch für einen carrierfreien-Kauf spricht, ist der gar nicht mehr so große Preisunterschied, wenn man genau schaut. Abgesehen von der 24 - Monats-Bindung, die ja irgendwie schwer rauszurechnen ist. Irgendeinen Vertrag hätte ich ja immer.
Naja, so sind wir jetzt beide happy mit einer neuen Firmware (kann Deins auch *kynetic scrolling* ??? ;-) und dies ist mit Abstand mein längster, weil mit langem Leidensweg und entsprechendem Pathos getunkter Blog-Eintrag.
:) 
ossi1967 antwortete am :
Also was ich dazu noch sagen wollte …

… sag ich Dir ein andermal. ;)

 
Weitere Links zu …
Nokia 6110 Navigator: