Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Jolla: „The First One“ mit supernettem Klingelton

Jollas exklusive „Other Half“ für FrühbestellerSchon wieder Post aus Finnland: Dafür, daß ich das Jolla-Telefon bereits Monate vor seiner tatsächlichen Verfügbarkeit vorbestellt (und dafür auch Geld überwiesen) habe, bedankt sich Jolla bei mir mit einer kleinen Draufgabe. Ein im Handel in dieser Form nicht erhältliches Rückencover mit der Aufschrift „The First One“ ist es. Sobald man es aufsteckt, installiert es ein neues Thema („Ambience“ im Jolla-Sprech) in passendem Schreiknallrotorange und - und das find ich einfach total lieb - einen neuen Klingelton, der mit kurzen Gesprächsfetzen des Jolla-Teams unterlegt ist. Ich verstehe nicht immer genau, was gesagt wird, weil viele mir unverständliche Sprachen dabei sind. Aber die fröhliche Musik, das Gelächter, der Applaus, Sätze wie „Jolla is a movement!“, „Do it together!“, „We need a coffee machine that doesn't ask for coffee every 10 hours“ und „We're sailors!“, all das vermittelt sehr gut die Grundstimmung, aus der sich das Fehlende erahnen läßt.

Ich liebe den Klingelton. Thank you, Sailors! :)

Ach ja, wichtig für alle, die auch so ein Päckchen erhalten: Fast hätt ich vergessen, den Trick mit der längeren Akku-Laufzeit kurzfristig wieder rückgängig zu machen. Ohne laufenden tohd-Daemon erkennt das Telefon ja nicht, daß da was Neues aufgesteckt wurde. Überhaupt ist das Erkennen der neuen Rückseite noch nicht die große Stärke in der jetzigen Konfiguration. Am besten gehts, wenn man den Daemon bei aufgesteckter „Other Half“ neu startet.

 
schlosser meinte am :
Ach, Gottchen!
...ist das süüüüß! :-)
Sowas werd' ich zwar nicht kriegen, aber ich würde mich schon über "part of the second flow" (oder so ähnlich) narrisch freun. *gg*

Verstehe ich richtig?: Dein Jolly hat das Aufklipsen des orangenen Goodies deshalb vorerst nicht bemerkt, weil Du zur Erhöhung der Akkustandzeit den NFC abgeschaltet hattest? Lief der nicht allerweil, wenn man einmal das Rückenteil entfernte? 
ossi1967 antwortete am :
Naja, die Sache ist komplexer.

NFC sollte ja immer ausgeschaltet sein. Nur wenn das Gerät über den mechanischen Schalter mitbekommt, daß das Cover gewechselt wird, sollte sich NFC kurz einschalten und Nachschau halten, ob am Cover verwertbare Informationen zu finden sind.

Dieser Ablauf ist aber gleich an mehreren Stellen wackelig. Einerseits bleibt NFC aufgrund eines Programmfehlers immer aktiv, was ganz mächtig am Akku saugt. Um das zu neutralisieren, gibts eben den Trick mit dem Abschalten des Daemon-Prozesses … der seinerseits aber dazu da ist, daß der Coverwechsel erkannt wird. Kein Daemon-Prozess, kein NFC, keine Erkennung des Coverwechsels. Dafür gute zwei Tage Akkulaufzeit.

Die andere Gschicht ist, daß selbst bei aktivem Daemon der Coverwechsel nicht verläßlich erkannt wird. Keine Ahnung, was da genau passiert: Entweder versucht er zu schnell, die NFC-Informationen vom Cover zu lesen, bevors noch richtig sitzt, oder er bringt sonst was durcheinand. Da hab ich die Erfahrung gemacht: Zerscht feststecken, dann erst Daemon einschalten, dann klappts.

Das ist aber alles von eher theoretischem Interesse, solange es nur das Standardcover gibt. Bis sie andere Modelle rausbringen, ist die Software hoffentlich im Backend gefixt. ;)

 
schlosser antwortete am :
Aha.
Und den Daemon aus- und einschalten geht ja offenbar über die Admin-Ebene via root. Na, ich bin ja mal gespannt, wie lange mein Jolly leben wird. *lol* 
ossi1967 antwortete am :
Yes, Sir!

Ich bin root, ich darf das. :)

 
Kysira (Gast) meinte am :
Nicht schwarz
Ach das Orange find ich ja sehr hübsch :) 
ossi1967 antwortete am :
*LOL*

Wußt ichs doch - kaum schreib ich was Technisches über ein Smartphone, kommt die Frau Kysira wieder und diskutiert eifrig mit. ;)

Orange gefällt Dir besser als schwarz? Echt jetzt?

 
nasgrath (Gast) meinte am :
Was hat es eigtl. mit dem...
..."We´re sailors!" auf sich? Ist Jolla gar eine politisch-korrekte-anti-disrkiminierungs-weil-homoerotische Sache? Klär mich auf :-) 
ossi1967 antwortete am :
Du hast ja Phantasien

Wobei mir einfällt: Das Matrotzenvideo hab ich schon lang nicht mehr gesehen, das konnte wirklich was. Mal sehen, ob ichs überhaupt noch hab. ;)

Also, ums zunächst spannend zu machen: Ich sehe sowohl Marc Dillon als auch Stefano Mosconi (beide sind Mitbegründer) gerne zu, wenn sie Interviews geben. ;)

Foto von Marc Dillon

Foto von Stefano Mosconi

Die bringen auch sehr viel Energie rüber. Ja, das hat schon was.

Das politisch Korrekte hat eher Marc Dillon drauf. Der taugt mir wirklich ziemlich. Grad wieder hat er in einer Talk Show gesagt, wie krank er unseren Umgang mit Ressourcen findet … und daß er die Gier der Menschen nicht versteht. Daß er nicht versteht, warum jemand noch eine zweite Million verdienen muß (die er anderen aus der Tasche zieht), wenn er eh schon die erste im Sack hat. Den mag ich. Den würd ich zum Wratschko mitnehmen. ;)

Außerdem geht das Gerücht, daß er mal das rote „ist gleich“-Zeichen statt seines Fotos im Facebook-Profil hatte, um seine Unterstützung für Lesben- und Schwulenrechte zu bekunden. Ich als Facebook-Verweigerer kanns ja nicht nachprüfen, aber so wie ich ihn kennengelernt hab scheints glaubwürdig.

Und ob das alles was mit „Sailors“ zu tun hat? Vielleicht ist das ja wirklich ein ganz dreckiger Code, der sich auf einen speziellen Fetisch bezieht, den sie in der Abgeschiedenheit ihrer finnischen Saunen ausleben. :) Die offizielle Erklärung ist viel trivialer: „Jolla“ ist das finnische Wort für ein kleines Boot (wahrscheinlich gleicher Ursprung wie unsere Jolle). Naja, und die Leut, die auf dem kleinen Boot arbeiten, haben irgendwann begonnen, sich selbst „Sailors“ zu nennen.

 
schlosser antwortete am :
Sympathisch!
Tja, eine Firma machen halt noch immer die Menschen dahinter aus - nicht allein die Produkte, die sie verkaufen!
Scheint mir ein patenter, guater Typ zu sein, der Marc! Sowas gehört natürlich unterstützt, indem man sich ein Jolly bestellt. ;-)
Stefano Mosconi schaut ja aus wie die Matritze eines Itaker-Lausbubn... *lol* (der hält die Führungsebene sicher auf Trab. *g*)

Anyway... Go Jolly, go! :-)

("Rotes Ist-Gleich"-Zeichen? The Red Ribbon?) 
ossi1967 antwortete am :
Matrize eines Itaker-Lausbubn *gacker*

Ja, besser kann mans nicht beschreiben. Hihi … Obwohl er irgendwie fast a bisserl schüchtern wirkt, wannst ihn dann in Interviews oder bei Präsentationen siehst. :)

Häselchen!!?? In welchem Universum hat eine Schleife Ähnlichkeit mit einem „=”?!

Hellrotes „=“ auf dunkelrotem Grund   rote Schleife

Und in welchem Universum steht das Red Ribbon als Symbol für die Rechte von Schwulen und Lesben? Ach Du meine Güte!

Also, Weisheit von mir, aber nicht gratis, sondern aus der von Dir bezahlten Wikipedia:

Das Red Ribbon (zur Orientierung: Bild rechts) hat weder mit Politik noch mit der Lesben- und Schwulenbewegung was zu tun. Es ist so eine öffentlich zur Schau getragene Betroffenheitsmasche (pun intended), die für Solidarität mit HIV-Positiven und AIDS-Kranken stehen soll … angeblich, so genau weiß mans nicht. Eigentlich stammt das Symbol nämlich aus der Reagan-Zeit und war damals Audruck eines Kampfs der Konservativen für ein drogenfreies Amerika. (Die gelbe Version der Schleife wurde als Symbol der Unterstützung der US-Truppen im Golfkrieg getragen.)

Das „ist gleich“-Zeichen (zur Orientierung: Bild links) ist eine Abwandlung des im Original blau/gelben Logos der Human Rights Campain (HRC), der größten politischen Organisation für Schwulen- und Lesbenrechte in den USA. Es wurde in dieser Form im März 2013 in Umlauf gebracht. Die HRC hat Menschen damals aufgefordert, ihr Profilfoto in sozialen Netzwerken gegen dieses rote Symbol auszutauschen, um ihre Unterstützung für die gleichgeschlechtliche Ehe auszudrücken. (Man konnte damals eigentlich nicht im Internet surfen, ohne auf dieses rote Ding zu stoßen. Warst Du 2013 offline? *gg*)

Statler und Waldorf vor dem roten =-Zeichen

Aahh … jetzt gehts mir besser. *LOL*

 
schlosser antwortete am :
Ja, eh.
Ich hab's mir eh so irgendwie gedacht, doch es ist eigentlich a Schand, dass ich die *genaue* Bedeutung vom red ribbon ned intus hatte. Shame on me.

Das "=" Zeichen kannte ich nicht. Sowas... :-0 
ossi1967 antwortete am :
Offline

Naja, Du bist halt doch eher the offline kind of guy. Während andere rote =e malen, gehst Du Handtascherl kaufen. ;)

 
Weitere Links zu …
Jolla: