Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

N800: My Own Private RSS Reader Applet

Das Stylus-RSS Home Screen Applet am N800Ich bin schon wieder einmal so unglaublich stolz auf mich! Nach Exif gibts gleich ein zweites Stück Software für den N800: die Stylus-freundliche Retro-Variante des RSS Home Screen Applets.

Hintergrund: Nokia liefert mit den Tablets ein praktisches kleines Stück Software aus, das die neuesten RSS-Schlagzeilen am Homescreen des N800/N810 darstellt. Drei Versionen lang war es auf Effizienz ausgelegt: Der ohnehin knappe Platz am Schirm wurde bestens genutzt. Erst OS2008, die letzte Variante des Betriebssystems, hat dem Applet ein (wie Nokia sagt) „fingerfreundliches“ Redesign verpaßt. Die einzelnen Zeilen sind jetzt so groß, daß auch der dickste Daumen sie treffen kann. Dafür passen halt nur mehr wenige Schlagzeilen auf den Schirm.

Mir will diese Playmobil-Optik nicht so recht gefallen, drum hab ich mir den von Nokia veröffentlichten Quelltext angesehen. Zwar kann ich weder C noch GTK+, aber irgendwann hab ich begriffen, was ich wie ändern muß … und siehe da, es funktioniert! Auf meinem N800 sind die RSS-Feeds jetzt wieder so klein, wie sie vor OS2008 waren.

Natürlich ist der Sinn und Zweck freier Software der, daß man eigene Änderungen wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Diesmal habe ich mich für die Mega-Lösung entschieden: ein eigenes Projekt auf der von Nokia finanzierten Entwicklerplattform „Garage“, mit eigener Homepage (mit Screenshots und Dowloadlink) und eigener Projektübersicht. Über die Projektübersicht könnten andere Entwickler meine Codeänderungen online einsehen, Patches einmelden, Fehler diskutieren, Hilfe anfordern usw. - eigentlich ganz praktisch, wenn auch eher für größere Projekte.

 
schlosser meinte am :
Oskar, hast Du abgenommen?
Nur so kann ich mir die "dünnere-Daumen-Motivation" erklären! *ggg*
Zeit wird´s wieder einmal für ein Vegiftungsdinner der Warmen Küche. :) 
ossi1967 antwortete am :
Dünnerer Daumen? Gar kein Daumen!

Nix is mit dünnere-Daumen-Motivation. Es ist die gar-kein-Daumen-Motivation. Ich seh nämlich nicht ein, warum ich wie ein Kleinkind mit Fingern rumtatschen soll, wenn eh so ein praktischer Stylus im Gerät steckt. (Auch wenns nur einer ist: Den zweiten hat mir der Händler nach wie vor nicht geliefert. *g*)

Außerdem: Die Erfahrung zeigt, daß man ja eh nur hinschaut, was sich so tut, und nicht auf jede Schlagzeile drauftippt, um den ganzen Artikel zu lesen. Da isses wirklich effizienter, wenns klein ist und weniger Platz braucht.

 
jukey meinte am :
Großartig!
Du schreibst mir quasi aus der Seele. Ich habe ne verstanden, was diese unnütze Feed-Größe im Applet zu suchen hatte. Ichwerds gleich mal ausprobieren. Danke! 
ossi1967 antwortete am :
Aber bitte doch, gerne!

Ich habs ja eigentlich wirklich nur gemacht, weil mich dieses Kinderspielzeug-Design so nervt. Wenns wem anderen auch gefällt - umso besser! Das ist ja das Nette an GPL-lizensierten Programmen, daß man sie einfach verändern und weitergeben kann. Auch wenn sie von Nokia sind. ;)

Falls es Dir wirklich gefällt: Über einen Kommentar (und viele Sternchen) am Ende der Download-Seite würd ich mich auch freuen. Die ist noch ziemlich jungfräulich, die meisten Leut haben es sich die ersten Entwürfe aus der Garage geholt bzw. es direkt aus dem Application Manager installiert. (In Summe werden jetzt so ca. 100 Installationen draußen sein. Geeeiiil ;) !)

 
Weitere Links zu …
Maemo: