Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Mamma Mia! - Top 10 Chart-Positionen für ABBA

Ganz ehrlich: Ich hätt mir in den späten 70ern und frühen 80ern des letzten Jahrhunderts nicht gedacht, daß ich auch 2008 noch die Chart-Positionen von ABBA-Alben und Singles verfolgen würde. Tja. So kann man sich täuschen.

In Großbritannien, den Vereinigten Staaten und Australien liegen sowohl der Soundtrack zu „Mamma Mia!“ als auch „ABBA Gold“ in den Top 10 der Album-Charts. Spektakulär: „ABBA Gold“ hat ausgerechnet in den USA (dort waren die Schweden ja damals nicht so populär wie überall sonst) den „Mamma Mia!“-Soundtrack überholt und liegt auf Platz 1 des Billboard Top Pop Catalog; der Soundtrack ist auf Platz 8 zu finden. In den Charts mit den aktuellen Alben (dort darf „ABBA Gold“ nicht mehr mitspielen) ist der Soundtrack sogar auf Nummer 3, woraus ich schließe, daß ABBA Gold im Moment öfter verkauft wird als die aktuellen CDs am Markt.

Die Engländer haben den Soundtrack zum Film öfter gekauft, er ist das meistverkaufte Album der Woche. „ABBA Gold“ liegt aber auf Platz 5 und damit zum ersten Mal seit vier Jahren wieder in den Top 10.

Ausgesprochen gespenstisch: ABBA taucht auch in den englischen Singles-Charts auf, und zwar gleich sieben (!) Mal. „Mamma Mia“, „Dancing Queen“, „The Winner Takes It All“, „Gimme Gimme Gimme (A Man After Midnight)“, „Honey Honey“, „Waterloo“ und sogar „Slipping Through My Fingers“ spuken wild in der Gegend der Plätze 50-200 rum, weil Downloads im Internet zu den Verkaufszahlen dazugerechnet werden.

Wie sagte Björn Ulvaeus kürzlich auf die Frage, ob ihn die Begeisterung der Fans immer noch erstaunt? Yes. How did that happen? I don’t know.

 
erikhuemer meinte am :
Ich dachte ja, Abba wäre eher was für Menschen mit zumindest leichtem Hang zum Kitsch, wurde aber von meiner besseren Hälfte belehrt, dass *JEDER* Abba mag, auch wenn er ansonsten geistig völlig gesund ist. ;-)

Wir kommen grad aus Mamma Mia und ich kann berichten, dass in der Millenium City die Sound Anlage tadellos funktioniert und ich vorschriftmäßig nach 10 Sekunden ("I have a dream") zum ersten Mal unter Wasser gestanden hab und ab "Slipping trough my fingers" bin ich dann bis zum Abspann nicht mehr aufgetaucht.

Merryl Streep hat mir auch ein wirklich erstaunliches Aha-Erlebnis beschert: "The Winner takes it all" ist ein tolles Lied, ich fand es aber immer um einen Deut zu weinerlich. Aber so wie die Streep das gesungen hat, das hat die Qualität von Großer Oper! Und ich nehme mir heraus zu sagen, dass das was heisst, wenn *ich* das sag... ;-) 
Deep_Blue meinte am :
Toll !
Also obwohl ich Rammstein, Böhse Onkelz, etc. höre, muss ich doch gestehen, dass ich ABBA schon immer toll gefunden haben.
Es erinnert mich so wunderbar an meine Jugend :-)

Was ich jetzt nicht verstehe, warum flennt ihr alle bei dem Film ? 
Weitere Links zu …
ABBA: