Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Vagalume: Ich bin berühmt! (Schon wieder …)

Deutsche Übersetzer von Vagalume: Stephan Reichholf und Oskar WelzlZum ersten Mal scheint mein Name bei den Mitwirkenden im Info-Fenster eines Programms auf, das außerhalb meiner Wohnung verwendet wird:

Vagalume ist ein wirklich geiler kleiner Last.fm-Client, der sowohl am GNU/Linux-Desktop als auch auf Nokia Internet Tablets zuhause ist. Morgen soll er in der Version 0.6 erscheinen - die erste Version, deren User Interface in andere Sprachen als Englisch übersetzt ist, und die erste Version, bei der ich helfen durfte. Wirklich mitprogrammiert hab ich nicht (den Job hat Alberto Garcia von Igalia erledigt), aber Stephan Reichholfs deutsche Texte für die Menüs und Dialoge konnte ich in Teilen noch ergänzen. Tja, und so kommt man aufs elektronische Denkmal. ;)

Kleines Detail am Rande: Alberto Garcia war so weitsichtig, das Programm unter die GPLv3 zu stellen. Allein das macht Vagalume zum Client der Wahl auf meinem 770 und am Desktop.

 
sepp153 meinte am :
Cooolll
Mein Kleiner Ossi is Berühmt :)

Dickas Bussl aus den Tiroler Bergen

Joseph 
jukey meinte am :
Gratuliere!
Ich finde deine Übersetzungen sehr gelungen. Vagalume ist auch auf meinem N800 eines der meistgenutzen Programme.

Auf dem Desktop (Ubuntu 8.04) hab ichs erst einmal ausprobiert, bin jedoch an der Tatsache gescheitert keinen lauter/leiser Button gefunden zu haben... 
ossi1967 antwortete am :
Danke!

Allerdings muß ich doch der Ehrlichkeit halber eingestehen, daß den Großteil Stephan Reichholf gemacht hat. Ich hab mich erst eingeklinkt, als die lästige Grundlagenarbeit erledigt war und man hier ein bißchen und dort ein bißchen feinschleifen konnte. ;)

Verwenden tu ich Vagalume fast nur mehr am Desktop (ich hab immer noch meinen 770, da ist die Musikwiedergabe durch den kleinen Mono-Lautsprecher nicht sooo berauschend). Stimmt, einen Lautstärkeregler hats nicht, ist mir bisher aber auch nicht abgegangen, ich mach aus Gewohnheit immer alles über die zentrale Lautstärkeregelung des Desktops (auch unter Windows). Wär aber spannend auszuprobieren, ob die Hardwarekeys für den Desktop auf andere Tasten umgesetzt werden. (Vielleicht +/- am Ziffernpad?)

 
jukey meinte am :
Kleiner Nachtrag
Ich hatte auf dem Linuxtag kurz das Vergnügen mit Alberto reden zu können und er meinte es gäbe in der Tat keine Menüpunkte für lauter und leiser. Allerdings sollte man sich Tastenkürzel definieren können und mit dem zentralen Lautstärkeregler zusammen verwenden können. 
ossi1967 antwortete am :
*Neid* :)

Um Deine Teilnahme am LinuxTag beneide ich Dich ja. Nicht so sehr wegen der Veranstaltung selbst (ich hab ein ähnliches Ding in Wien in ganz schrecklicher Erinnerung), aber wegen der Gelegenheit, Leute wie Quim Gil oder eben Alberto mal live treffen zu können. Das ist für einen Tablet-User ein bißchen so, wie wenn sich ein Windows-Benutzer mit Bill Gates unterhält. ;) (Und: Danke fürs Berichten darüber in Deinem Blog.)

Die Sache mit der Lautstärke wundert mich deswegen, weils ja in der Tablet-Version die Funktion gibt, wenn ich mich richtig erinnere: Über die Zoom-Tasten (+/-). D.h. es gibt im Vagalume-Programmcode irgendwo eine Funktion, die auf einen Tastendruck wartet und die Lautstärke entsprechend anpaßt. Kann ja nicht sooo ein Problem sein, für die Ausführung am Desktop einfach andere Tastenwerte zu hinterlegen, auf die das Programm reagiert. Sollt man sich glatt mal anschauen. (Wieso nur hab ich nie gscheit C gelernt?)

 
erikhuemer antwortete am :
hehe, ja das war wie das btx-treffen auf groß. lauter freaks und geeks, die sich offensichtlich nicht von Linux-newbies stören lassen wollten. ich glaub der schock war für mich damals so groß, dass ichLinux seither nie mehr wieder ernsthaft angefriffen habe (obwohl es mir letztens erstmals gelungen ist ein funktionierendes Ubuntu in meiner virtuellen Umgebung am Mac laufen zu lassen... :-) 
Weitere Links zu …
Vagalume: