Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ICQ goes Jabber

AOL, die Firma hinter ICQ, hat still und heimlich einen Jabber-Server hingestellt, in den man sich mit dem Usernamen icqnumber@aol.com einloggen und so am ICQ-Netz teilnehmen kann.

Die Info habe ich aus Florian Jensens Blogeintrag, eine (sehr) kurze Anleitung zum Service, das AOL selbst als „Alpha“ bezeichnet, gibts hier.

AOL wäre damit nach Google nun das zweite große Unternehmen, das ein Instant Messaging Service auf XMPP-Basis betreibt.

Noch spannender: Ein Kommentar auf Florian Jensens Blog informiert darüber, daß AOL auch einen funktionsfähigen SIP-Server betreibt. Weitere Details gibt es dazu allerdings keine.

Wäre eine feine Sache, wenn die beiden Projekte irgendwann in den Echtbetrieb gingen. Eine offene Schnittstelle zum gesamten ICQ-Netz … das hätt schon was.

 
Deep_Blue meinte am :
Irgendwann einmal
werde ich Informatik studieren, damit ich dann auch deine Beiträge nicht nur lesen, sondern auch verstehen kann :-)

XMPP-Basis, SIP-Server "kopfschüttel" 
ossi1967 antwortete am :
Ja! Machmas gemeinsam?

Gemma studieren, wir zwei, Informatik wollt ich eh immer wieder mal machen.

XMPP heißt einfach, daß Du mit Leuten im ICQ-Netz chatten kannst, ohne selbst bei ICQ zu sein oder einen ICQ Client zu haben. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

 
Deep_Blue antwortete am :
Wäre es nciht einfacher
wenn ich mich einfach bei ICQ anmelde.
Dann erspare ich mir das ganze ja ?ß

Oder verstehe ich da jetzt wieder was falsch.

Studieren kannst eh bei mir auf der technischen Uni, dann könnten wir wieder gemeinsam Mittagessen gehen :-) 
ossi1967 antwortete am :
Kannst Du auch

Du kannst Dich auch bei ICQ anmelden und das Netzwerk dann mit Deinem Jabber/XMPP-Client nutzen.

Was Du nicht macht darfst: ICQ-Client installieren und damit chatten. Weil das Protokoll (mit dem klingenden Namen „Oscar“) nicht offen gelegt ist. Weil der Client keine freie Software ist. Weil das alles also nicht politisch korrekt und moralisch vertretbar ist. (Genauso wenig wie Skype oder MSN und der ganze andere Schwachsinn, der da kursiert.)

Bzgl. Studium: Gemeinsame Mittagessen mit Dir und Deinem Apfelpopo sind natürlich ein Studienanreiz. Ich schau mal, was die so alles anbieten auf der TU. (Suchkriterium: Studienrichtungen für die Mittagspause. *g*)

 
Deep_Blue antwortete am :
MSN
ist politisch nicht korrekt ??

Spinnen jetzt schon alle ?? Oder wie ? 
Weitere Links zu …
AOL: