Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Restaurante Amigos: Test bestanden

Apfel-Zimt Wirbelwind im Restaurante Amigos So kann man sich täuscheln, gell? Nicht jedes Lokal, das sich oberflächlich-stylish gibt, kaschiert damit mangelnde Qualität. Nur 99,9% tun es. *LOL*

In der Theresienbadgasse, dort wo früher unsere türkische Palme stand, gibts seit wenigen Monaten das Restaurante Amigos. Allein schon des Namenszusatzes wegen („Food|Lounge|Bar“) sind wir da bisher nicht reingegangen. Die übertrieben stylische Aufmachung tut ein Übriges zur Abschreckung und wirkt in der Theresienbadgasse so, als hätte Miss Candy ein trashiges Glitzer-Handtascherl in der U6 vergessen. Großer Bogen drum rum also bis heute.

Heute hats 32°, wir wollen heraußen im Schatten essen, der Schwabl ist auf Urlaub, wir sind mutig … und gehen ins Amigos. Der erste Eindruck bestätigt zunächst alle Vorurteile: grausige Buffta-Musik; ein fescher Kellner mit 16:9-Brille; eine Karte mit unsinnigsten Speisebezeichnungen, die wahrscheinlich cool sein will (Apfel-Zimt Wirbelwind? Ernsthaft jetzt?); Besteck auf der falschen Seite (wahrscheinlich ein verwegenes „Bei uns ist alles anders“-Signal) …Nenenenene. Das is nicht anständig hier.

Allerdings stellt sich bald heraus: Der Kellner ist trotz seiner 16:9-Brillen (und obwohl er höchstwahrscheinlich nach optischen Kriterien ausgesucht wurde) schwer auf Zack und freundlich. Er hält sogar meinen lustigen Bemerkungen tapfer stand, die ich schon peinlich fand, wie sie noch mein Vater gemacht hat. Die Speisekarte mag eine verschwurbelte Sprache benutzen, tut dies aber nicht ohne Grund: Das Essen ist stellenweise genauso wagemutig komponiert - und das auf eine durchaus sehr angenehme Art und Weise. Schmackofatzo! Der doppelt verbogene Löffel, der mit dem S-förmigen Stiel an der Kaffeetasse steckt, ist tatsächlich einfach nur affig - aber der Kaffee schmeckt hervorragend, und darauf kommts an.

Ich hatte

  • als Vorspeise kalte Hühnerroulade gefüllt mit Eierschwammerln, serviert im Ruccolanest mit in Honig karamelisierten Brombeeren und Joghurtchillidip,
  • als Hauptgang Rindsburger (der als eines von wenigen Gerichte ganz einfach und bodenständig auf der Karte steht und auch genau so daherkommt - aber das will man ja, wenn man als Kerl einen Burger bestellt *gg*)
  • und als Nachspeis den oben erwähnten Apfel-Zimt Wirbelwind mit frischen Beeren (Strudelteigtörtchen mit Karamelobers, Äpfeln und Zimtzucker).

Oh yeah. Gut wars. Das alles gepaart mit dem unvergleichlichen Charme der Theresienbadgasse, gegen den jeder Scripted Reality Trash auf ATV wie der Opernball wirkt, macht den späten Nachmittag beim Amigos zu einem unvergeßlichen Ereignis. Solang man draußen sitzen kann, kommen wir wohl wieder her. (Drinnen dürfte die aufdringliche Musik zum ernsthaften Problem werden. Wir konnten sie heute nur ertragen, weil der Verkehrslärm der Schönbrunnerstraße sie oft übertönt hat.)

 
schlosser meinte am :
Bravo! Bravissimo!
Gut gemacht, Herr Neo-Lokalkritiker! Oder, auf gut deutsch: Well done, honey! :-) *Das* nenn' ich mal einen gscheiten Lokalreport mit ausreichend Details und vor allem: Vorurteilsbefreit! ;-) Siehst Du, lernst Du: Es kann ein 'modernes' Lokal auch gutes, ja *sehr gutes* Essen servieren, nicht nur 'Erbtante Josefine Schwabl's Wohnzimmer'. *gg*

Kannst schon als neuer Tester in der 'Warmen Küche' anfangen! :-)
(muss mir dabei nur gut überlegen, wo ich Dich hinschick'! *lol*) 
ossi1967 antwortete am :
Lokalreport?

Als solcher wars eigentlich nicht gedacht. Da hätt man a bisserl was übers Essen lesen müssen auch und über die anderen Gäste und übers Klo und über … Was halt so dazu ghört. Nein, das war nur eine Fortsetzung der Urlaubs-Abendessen-Gschichten, nur halt mit Amigos statt Primavera. :)

Ja, auch ein stylishes Lokal mit Brillen kann ausnahmsweise mal kein Griff ins Klo sein … so wie man gelegentlich auch unter der Parkbank Bargeld findet. Trotzdem gehen die meisten Leut zum Bankomaten, wenn sie Geld brauchen, und nicht auf gut Glück in den Park. *LOL*

 
schlosser antwortete am :
Na, dann haben wir...
...schon eine Erklärung für meinen Upperclass - Status: Ich hab schon oft Geld unter der Parkbank gefunden.
*Du* hattest offenbar bislang kein Glück. :-) 
ossi1967 antwortete am :
Park

Das wirds schon sein. Ich hab mich generell nie so viel in Parks herumgetrieben und schon gar kein Geld von dort heimgetragen. *gacker*

Unabhängig davon geh ich davon aus, daß Du jetzt, mit über 40, auch eher zum Bankomaten gehst, wenn Du Bares brauchst. ;)

 
schlosser antwortete am :
Hehe...
Nun, ich hab halt ein Händchen für's Finanzielle. Park hin oder her. Alter? Egal. :) 
Hase Ii (Gast) meinte am :
Ich seh schon
In nicht all zu ferner Zeit wirst du dort in Slim Fit Jeans uns V-Ausschnitt Pulli mit Joko-Brillen und einem feschen L'Oreal Haarschnitt sitzen, die Haarspitzen fein auf die Stirn gegeelt und den Rest der Haare unter diesen modernen Stoffkapperln, die man über die Ohren gezogen trägt, versteckt sitzen und mit weggespreitzem kleinen Finger deinen Latte Macchiato schlürfen. Und dich mit dem Herrn Minirat über die neusten Ausrutscher von Rihanna unterhalten ... 
ossi1967 antwortete am :
Das versteh ich ja alles nicht

Ich hab ja nicht die geringste Ahnung, was das alles heißt. Slim Fit? Joko-Brillen? Rihanna? …?

Trotzdem hab ich das ungute Gefühl, daß das Ergebnis in etwa so aussehen könnte:

Hipster-Fotomontage

Und irgendwie beunruhigt mich dieses Bild.

 
Hase II (Gast) antwortete am :
LOOOOOOOL
Gacker Kreisch Prust. Danke für diese abschreckend anschauliche Retusche. Ich nehme alles zurück. Osdi = Schwabl = Hausmannskost und guat is ;-)) 
schlosser antwortete am :
*rofl*
Fast wie die knackischen Itaker am Strand hier. :)))) 
ossi1967 antwortete am :
@Hase II

Gell? Ab einem bestimmten Anspruchsniveau nimmt man von närrischer Clownerie Abstand und bevorzugt „Sein“ vor „Schein“. :D

 
Kysira antwortete am :
OH ...
... MEIN GOTT! Ich habe Angst!!!! 
ossi1967 antwortete am :
@Kysira: Tja

Jetzt weißt Du, wie ich mich am Naschmarkt gefühlt hab. LOL

 
Weitere Links zu …
Restaurante Amigos: