Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Mein neuer Freund

Toshiba Satellite Pro 4200 mit Xfce4 als OberflächeIch wollt ja nie einen Laptop. Wenn er aber schon kostenlos daherkommt: Ein Toshiba Satellite Pro 4200 bereichert jetzt meine Computersammlung.

Ein Intel Celeron mit 500MHz, 120MB RAM, eine 6GB-Festplatte und 3kg Lebendgewicht sind nicht mehr wirklich der Stand der Technik. (Irgendeinen Grund muß es ja gehabt haben, daß ich das Ding gratis gekriegt hab.) Allerdings: Mit einem abgespeckten GNU/Linux-System (Desktop: Xfce) kann man zumindest bequem das tun, was ohnehin 90% der Zeit auf jedem privaten PC in Anspruch nimmt: surfen und Mails schreiben.

Ich hab aus purer Großzügigkeit € 50,- in die Wirtschaft gepumpt und mir noch einen WLAN-Adapter geleistet. Ein verkabelter Laptop - wozu wär denn das gut? Eben.

Spannend ist, daß ich mich jetzt mit den Dingen beschäftigen kann, die mir im GNU/Linux Leben bisher noch nie untergekommen sind: Wie ist das mit dem Power Management? PCMCIA/CardBus? Und da wären dann noch ein Infrarot-Port (wer braucht das?), ein TV-Ausgang und andere exotische Dinge, die ich mir noch nicht einmal angeschaut hab. Ich glaube, ich hab für die nächsten Tage wieder genug zum Spielen. ;)

 
nasgrath meinte am :
Na Dann viel Spaß...
... beim "spielen"!

Nebenbei: Was sehen da meine Augen? Das ist ja glatt ein "bunti-bunti-klicki-klicki" Desktop?!? Du wirst doch nicht...? 
ossi1967 antwortete am :
… ich habe immer schon!

Normalerweise verwende ich Gnome (Screenshots und Infos zur Version 2.20), hier eben wegen des geringeren Speicherbedarfs Xfce4. Nur auf der Konsole allein wirkt XTube nicht so gut. ;)))

 
Deep_Blue meinte am :
Bin erleichtert !
Nach dem Lesen der Überschrift dachte ich schon, dass du vielleicht fremd gehtst.

Aber jetzt bin ich wirklich erleichtert, es ist ja nur Elektronikschrott :-))) 
ossi1967 antwortete am :
Elektronikschrott???

Das kannst Du doch so nicht schreiben! Der liest doch mit!!!

 
Weitere Links zu …
Laptop: