Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Geotagging à la twoday

Lang schon hats mich gewurmt, daß ich bei Blog-Einträgen keine geographischen Koordinaten eingeben kann, wenn sie sich auf einen bestimmten Ort beziehen. Jetzt kann ich - Geotagging à la twoday.

Alles, was es dazu braucht, sind zwei zusätzliche Eingabefelder im Formular für das Erstellen/Ändern von Einträgen (Story.editForm), das man über „Layout verwalten > Skins“ erreicht:

<p>
<% message key="Story.create.title"%>:<br />
<% story.content part="title" as="editor" size="24" class="formTitle" %>
</p>
<p>
<% message key="Story.create.text"%>:<br />
<% story.content part="text" as="editor" cols="60" rows="15" class="formText" %>
<br />
Längengrad: <% story.content part="geo.lon" as="editor" size="12" %> (z.B. für Mieming/Tirol: Longitude 10.9833) <br />
Breitengrad: <% story.content part="geo.lat" as="editor" size="12" %> (z.B. für Mieming/Tirol: Latitude 47.3)<br/>

</p>

Die fett hervorgehobenen Stellen habe ich eingefügt. Sie bewirken, daß jeder Eintrag nun neben den Standardfeldern (Titel, Text, …) auch über ein Feld „geo.lon“ für den Längengrad und „geo.lat“ für den Breitengrad verfügt. Diese beiden Felder lassen sich anschließend in jeder Skin als <% story.content part="geo.lat" %> bzw. <% story.content part="geo.lon" %> ansprechen. Bizarr verschachtelte prefix-/suffix-Konstruktionen sorgen dabei dafür, daß twoday die Werte nur dann anzuzeigen versucht, wenn sie auch wirklich da sind (nicht jeder Eintrag ist mit Geotags versehen):

<% story.content part="geo.lon" prefix=<% story.content part="geo.lat" prefix='<a href= "http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=' suffix=',' %> suffix='&t=h">Google-Maps</a>' %>

Dieses Makro am Ende der Skin Story.display z.B. stellt einen Link zu Google-Maps dar, falls sich ein Wert in „geo.lon“ befindet. Alles andere ist dann nur mehr Spielerei mit vorhandenen Daten.

 
schlosser meinte am :
Ooooooossssiiiiiiiii?!?!?
Liebchen? Sag, kannst Du das nicht bei mir installieren? :)
Hast ja eh noch alles, was Du dazu brauchst. *fg*
Ich mein, solch grenzenloses Vertrauen, das ich mit der Weitergabe der blogspezifischen Kenndaten bewiesen habe, sollte Dir doch etwas wert sein, oder??? Ganz zu schweigen von der Tuerhardware und ihren Rabatten. *LOL* biiiiiiiiiitte ! 
ossi1967 antwortete am :
Vertrauen vs. Geld

Also das Vertrauen hätt ich ja sowieso vorausgesetzt, das zieht nicht. Aber die Sache mit den Rabatten bei der Hardware … damit hast Du mich jetzt in der Hand. Ich glaub da werd ich lang rumschrauben müssen, bis ich das eingearbeitet hab.

;-)

 
schlosser antwortete am :
DANKE! DANKE! Mein SUPEROSSI!

Das hast Du so brav gemacht, Du bist der beste und schönste und gescheiteste und charmanteste und liebenswerteste und wohlriechendste und tollste Ossi den wo gibt! Noch nie hat mich ein Mann so glücklich gemacht!

 
schlosser meinte am :
Oskar! Das ist ja allerhand!
Wie Du das wieder hingekriegt hast, Du kleiner Freak. Hast Dir den Urlaub aber jetzt auch verdient. Nur eins: SCHREIB NIE WIEDER POSTINGS UNTER MEINEM NAMEN. Sonst setzt´s was ! ;-)) Aber eigentlich... wo Du recht hast, hast Du recht. *gg* 
Weitere Links zu …
twoday: