Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Bluetooth-Headset für GNU/Linux

Nokia Headset HS-11WMonatelang benutzt man das am PC angeschlossene Mikrofon nicht, und wenn mans dann doch mal braucht (und seis nur zum Testen), kommt man drauf: Kabel ausgeleiert, da kommt nur mehr Brummen und Krachen. Das alles am Feiertag um 18:00 Uhr - da hat der Niedermeyer ums Eck nicht mehr offen, und ein Zweitmikrofon hab ich nicht im … Moment mal! Da fällt mir doch was ein:

Gleich neben dem PC liegt das Bluetooth-Headset für mein Nokia-HandyMobiltelefon, und hinten am PC steckt ein Bluetooth-Adapter. Wär doch gelacht, wenn die beiden nicht irgendwie zusammen gehen würden? Nun, eigentlich nicht so wirklich, der Linux-Kernel kann mit dieser Kombination von Haus aus nicht umgehen. Freie Software wäre aber nicht freie Software, wenn da nicht schon jemand dran geschraubt und eine Lösung gefunden hätte: Ein Artikel im Gentoo-Wiki erklärt mir ziemlich deppensicher, was zu tun ist. Einzige Falle: Der verwendete Blue Fritz! Adapter streikt bei dem Experiment. Gottseidank hab ich aber noch den von Hama in der Schublade, der kann das alles prächtig.

Mein System zeigt mir jetzt eine zweite Soundkarte mit dem Namen „BT Headset“ an, die ich zB in VoIP-Clients auswählen kann. Tatsächlich ist die Qualität deutlich bescheidener, als ich sie vom drahtgebundenen Kopfhörer mit Mikrofon in Erinnerung habe. Das liegt aber nicht am Treiber, das Headset ist nun mal kein HiFi-Gerät und klingt beim Betrieb mit dem Nokia-Telefon genauso. Praktisch ist es trotzdem, und vor allem bin ich natürlich stolz darauf, wie schnell ich meinem System etwas unterjubeln kann, was es gar nicht beherrschen dürfte. ;-)

 
schlosser meinte am :
Du kleiner Tüftler...!
... aber heute hat der Niedermeyer eh wieder offen!
für ein altmodisches Kabelmikrophon. *g*
Ad BT-Set: Mir geht ja auch nicht ein, daß die Qualität dieser Dinger nur sehr bescheiden ist... bei meinem PDA war ja ein Kopfhörer-Mikrophon-Kabel mit dabei... die Gesprächsqualität 1A... richtiges Surroundkino. Nur - warum geht das nicht mit BT??? Wär doch soooo praktisch in der Küche ! ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Datenrate

Im Bluetooth Headset Profile wird mit etwa 64kb/s übertragen, das entspricht etwa der Qualität eines Handy-Telefonats (was ja auch irgendwie sinnvoll erscheint *g*) - und die kann nun mal nicht überzeugen, nicht im Vergleich mit dem Festnetz und schon gar nicht im Vergleich mit qualitativ hochwertigem Audio-Zubehör.

Es gibt schon auch das Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) für Bluetooth, das für Musikübertragung in Stereo und guter Qualität ausgelegt ist und Datenraten um 320kb/s (bis max. 512kb/s) erreicht; damit kannst Du aber nur in eine Richtung übertragen (also Musik hören), nicht hören und sprechen gleichzeitig, wie’s für’s Telefonieren notwendig wäre.

 
Headset Fan meinte am :
Thanks :-)
Durch Zufall gerade auf diesen Artikel gestossen - und ich konnte es mir nicht nehmen lassen mich an dieser Stelle für Dein Post zu bedanken :-)

Super Trick, funktioniert wahrscheinlich nur mit diesen "billigen" Adaptern ;-)

Viele Grüße aus Hamburg 
ossi1967 antwortete am :
Bitteschön!

Freut mich immer ganz besonders, wenn ich Leuten aus meiner Lieblings-Hansestadt eine Freude machen kann. (Ich sollt wieder mal hinfahren…)

Sollte übrigens mit allem funktionieren, was sich an Standards hält, unabhängig vom Preis.

 
Weitere Links zu …
GNU/Linux: