Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Ich bin Mastermind, Reformer und Denker

Gunter Dueck hat mich mit seinem Vortrag auf die Idee gebracht, wieder mal ein paar Persönlichkeitstests zu machen.

Nach dem Myers/Briggs-Schema bin ich (und das hab ich schon mal früher ausgetestet) der iNTj-Typ: Mastermind oder auch Descartes. Angeblich sind nur 1% der Menschen wie ich. (Wer hat da jetzt gerade erleichtert aufgeatmet?)

Das Enneagramm ist ein System, das ich bisher nicht kannte (das aber lt. Wikipedia auch sehr starkt Richtung Pseudowissenschaft abgleitet). Sei’s drum: Nach diesem Test bin ich zu gleichen Teilen Typ I (Reformer) und Typ V (Denker).

Zusammenfassend irritiert es mich, mich um meine Kleidung oder um meine eigenen Lebensgewohnheiten selbst kümmern zu müssen. Ich hege Widerwillen gegen alles, was meine Ruhe und den gemessenen Ablauf meines Lebens zu stören vermag und dulde keine Befehle. Blöderweise bin ich fortwährend von der Realität enttäuscht; diese Enttäuschung verdichtet sich zu gestaltlosem, universellen Ärger über die Unvollkommenheit der Welt. Nicht hilfreich dabei ist ein tiefes Erlebnis von Leere, ein bodenloser Abgrund, den ich auf dem Weg über den Verstand füllen möchte. Ich finde Sicherheit durch Verstehen und durch Erklärungen. Meine Sünde ist: Abstand.

Nach all dem war es mir wichtig, noch einen letzten Test zu machen. Ergebnis: Nein, ich bin nicht beunruhigend autistisch. Nur ganz leicht über dem Durchschnitt. ;-)

 
Markus.Hofstädter meinte am :
kann man solchen dingern wirklich auch nur ansatzweise trauen? bin ich wirklich ein "feldmarschall"? najo, ich weiß nicht... 
ossi1967 antwortete am :
eNTj?

Du bist also eNTj? Naja, denen sagt man ja eine Schwäche für Bergsteigen oder Wandersport nach. Wie war das bei Dir mit Klettern? Is das so weit weg? ;-)

 
Markus.Hofstädter antwortete am :
jo, sowas in der art...
klettern ist nicht ganz so weit weg, aber feldmarschall klingt einfach sch*** und hat sowas ... hmm... befehlendes an sich und das mag ich nicht. 
ossi1967 antwortete am :
Jack London

Wie man die Typen dann im Endeffekt nennt, ist ja wieder Geschmackssache. Hier zB wird eNTj als „Jack London, der Unternehmer“ bezeichnet. Klingt ja schon anders als Feldmarschall. *g*