Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Puppet on a String

Sandie Shaw 1967 in Wien

I may win on the roundabout
Then I'll lose on the swings
In or out, there is never a doubt
Just who's pulling the strings

Manchmal ist ein Besuch im Büro ja doch sinnvoll. Heute zB habe ich von Daniel gelernt, daß am Tag meiner Geburt Sandie Shaw mit „Puppet on a String“ auf Platz eins der österreichischen Singles-Charts war. Genau genommen war sie das ab 15.5.1967 für insgesamt 12 (in Worten: zwölf!) Wochen. Das war selbst für damalige Verhältnisse außergewöhnlich.

Was bedeutet das jetzt für mein Leben?

„Puppet on a String“ war der Sieger des Eurovision Song Contest 1967, des einzigen Song Contest übrigens, der jemals in Österreich stattfand. Ein ESC-Sieger an der Spitze der Charts: Da soll noch einmal jemand sagen, daß es keine frühkindliche Prägung gibt. Sandy Shaw! Ich könnte heute Hard Rock hören und mit einer Bierdose in der Hand Fußball schauen … ;-)

Die Aufzeichnung des Auftritts von Sandy Shaw vom 8.4.1967 in der Wiener Hofburg (mono, schwarz/weiß und „lowest-definition“) gibt es hier bei YouTube, eine kurze Erinnerung an die vom ORF damals offenbar ziemlich verpfuschte Veranstaltung selbst bei OGAE Germany. (Noch besser: die letzten 10 Minuten der Show auf YouTube)

 
Deep_Blue meinte am :
Das Schönste
am Songkontest ist, dass es ihn nur 1x im Jahr gibt. 
ossi1967 antwortete am :
Banause

Erstens bist Du natürlich ein ignoranter Banause.

Zweitens ist der Song Contest eigentlich 2x: das Semifinale am 10.5. und das Finale am 12.5.

Und drittens gibt es vor dem Song Contest mooonatelang die nationalen Vorentscheidungen (die fast alle per Streaming auch im Netz live zu sehen sind). Wenn Du die Termine der Vorentscheidungen von jetzt an sehen möchtest: Terminkalender zum Song Contest 2007

 
nasgrath meinte am :
Na Bumm...
Hab mir gedacht, dass ich das Lied net kenn, aber jetzt nachdem ich es mir angehört habe, musste ich mit Erstaunen feststellen: Ich kenn das doch! Die Frage ist jetzt nur: Was bedeutet das für mich? Sollte mir das zu denken geben, oder nicht??? 
ossi1967 antwortete am :
22:36

22:36 Uhr bedeutet jedenfalls, daß Du zu feig warst, es Dir im Büro anzuhören. Hattest Du Angst um Deinen Ruf? Es wird Zeit für ein ESC-Outing bei Dir, fürcht ich. Du hängst schon viel tiefer drin, als Du Dir eingestehen willst. ;-) (Und komm mir jetzt nicht mit der „ich kann jederzeit aufhören, wenn ich will“-Scheiße. *g*)

 
tomas1971 meinte am :
barfuß im park
naja, solang das nicht bedeutet daß du als kind immer barfuß unterwegs warst weil die pumps zu eng waren, war das ja ein toller start ins leben! hast du pagenkopf getragen?:-)) 
ossi1967 antwortete am :
Barfuß

Man könnte jetzt zum Thema „barfuß“ auch sonst noch einiges assoziieren, aber aber ich glaub es ist besser, wenn ich sowas hier bleiben lasse. :)

Kinderfoto

Bzgl. Pagenkopf muß ich Dich, fürcht ich, enttäuschen. Aber was nicht war, kann ja noch werden. (Wehe Du traust Dich!)