Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2013: Meine (neuen) Favoriten

Koza Mostra am Weg nach Malmö Gestern hab ichs versprochen, heut lös ichs ein: Hier sind meine derzeitigen Favoriten für den Song Contest 2013. (Die erste Zusammenstellung von vor zwei Wochen gibts hier.)
Rang Land Song
    Interpret  
1 Ungarn Kedvesem
    ByeAlex  
2 Griechenland Alcohol Is Free
    Koza Mostra & Agathonas Iakovidis  
3 Island Ég á Líf
    Eyþór Ingi Gunnlaugsson  
4 Finnland Marry Me
    Krista Siegfrids  
5 Dänemark Only Teardrops
    Emmelie de Forest  
6 Kroatien Mižerja
    Klapa s Mora  
7 Frankreich L'Enfer Et Moi
    Amandine Bourgeois  
8 Schweden You
    Robin Stjernberg  
9 Aserbaidschan Hold Me
    Farid Mammadov  
10 Malta Tomorrow
    Gianluca Bezzina  

Da ist eine Tendenz erkennbar: Ungarn, Griechenland und Island (wunderschönes Video heuer!) bilden meine drei Favoriten. Die Reihung unter diesen ersten Songs ist auch gar nicht so in Stein gemeißelt und hängt von Tag und Stimmung ab. Finnland auf Platz vier ist noch ziemlich sicher im Moment und setzt sich von den Konkurrenten ab. Spätestens ab Platz fünf aber kommen dann die "eh OK"-Songs. Zumindest darunter gibts ein paar Neueinsteiger.

Aus meiner persönlichen Bestenliste raus sind mittlerweile Bonnie Tyler (Vereinigtes Königreich, besser bekannt als le Royaume-Uni), die Gruppe Takasa (angeblich Suaheli für „reinigen“, wahrscheinlich eher „The Artists Known As Salvation Army“) für die Schweiz und PeR für Lettland.

Wie viele Chancen haben sie, meine Lieblinge? Die Buchmacher sehen keinen meiner Top 3 besonders erfolgreich. Ungarn: Platz 34; Griechenland: Platz 17; Island: Platz 36. Noch schlimmer: Alle drei treten im gleichen Semifinale gegeneinander an. Am allerschlimmsten: Es ist nicht „unser“ Semifinale, ich kann also für die drei Songs nicht amrufen. Schlechte Karten.

Gerade mal zwei Länder sind es noch, die sowohl die Buchmacher als auch ich unter die ersten 10 reihen: Schweden und Dänemark. Mal sehen, ob diese Schnittmenge Glück bringt. ;)

 
schlosser meinte am :
OMG! - Höschen, wat denn da los?
Also, ich bin ja - ein paar Tage vor Beginn der Feierlichkeiten - gerade am Herumzappen bei den Xangl-Kandidaten... und was muss ich sagen!
Finnland auf Platz vier bei Dir? *facepalm* *kopfschüttel* *muttergottesbeschwör!*
Ich fass es nicht. Das ist doch ein so ein billiger Kei$a-Verschnitt, ärger gehts nicht... und a furchtbares Liadl. Ich hätte ja sofort mit Farid Platz getauscht... der hat sich *zumindest* die 'blecherne' verdient. Wenn nicht ein Platzerl am Stockerl... der ist nicht nur optisch, sondern auch akustisch und liedhaft überzeugend.
Naja,... sonst? Kroatien hat Google zensuriert, Schweden macht mit seinem 'K.D.-Lang'-Verschnitt gesanglich einen Bauchfleck, Frankreich ist belanglos und Dänemark - wie Du richtig erkennst - aufdringlich gefällig.
Gianluca von Malta finde ich da richtig erfrischend!
Mit 'Geldwäsche' aus Ungarn landest Du tipptechnisch wirklich den Flop des Jahres... der reisst nix, glaub mir. ;)

Ach, ich denke das wird a bisserl fad heuer. :( 
ossi1967 antwortete am :
Tiptechnisch?

Höselchen, das hast Du falsch verstanden. In der Tabelle gehts nicht drum, wem ich einen guten Platz zutraue. Daß Ungarn, Island und Griechenland nicht unbedingt die wahrscheinlichsten Siegesanwärter sind, ist mir schon klar. :)

(Island und Ungarn schaffens voraussichtlich nicht mal ins Finale. Griechenland könnt sich ausgehen.)

Die persönliche Favoritentabelle gibt Auskunft darüber, für welche Songs ich anrufen werde, falls sie es ins Finale schaffen.

Kei$ha kenn ich nicht. Laut Internet-Recherche eine von 150 Millionen identisch klingender weiblicher Solo„künstlerinnen“ dieser Welt, die ich unter dem Namen „Akasha“ zusammenfasse. Eh klar, daß jedes Popsternchennümmerchen wie irgendein solcher Akasha-Song klingt. Aber Finnland ist eins der ganz wenigen Länder heuer, die keine öde Ballade schicken. „Marry Me“ klingt wie frisch aus dem Jahr 1976 und hat sich deshalb seinen Platz redlich verdient.

(Das ist der Unterschied zu Aserbaidschan; das ist zwar eine gute, aber doch sehr l'amourhatscherte Nummer. Tiptechnisch würd ich Aserbaidschan viel höher einreihen, vor allem nach den aktuellen Wettquoten - bei den Buchmachern legt Farid gerade eine sagenhafte Aufholjagd hin, gerade hat er Italien überholt und liegt auf Platz 5. Es gfallt ma auch immer besser und wär mittlerweile wahrscheinlich Nr. 5 oder 6 bei mir. Aber bei den vielen Balladen dieses Jahr reißt einem halt einfach der Geduldsfaden mit diesen weichgespülten Produktionen nach US-Muster.)

Ja, und deswegen sind Ungarn und Griechenland auch so beliebt bei mir. Die stechen hervor, sind anders, haben a bisserl was Kantiges … und sind trotzdem ohrwurmige Pop-Songs, die man nicht gleich nach dem Anhören wieder vergessen hat. (Anders als das Ding von der Natália Kelly: Bei aller Liebe, ich damerk mir den Song einfach nicht. Ich hab nach wie vor keine Ahnung, was die am Dienstag singen wird. War auch eher was Dröges, Balladiges, oder?)

Den Link auf den kroatischen Song hab ich wieder (zum 3. Mal jetzt) ausgebessert. Die haben echt was beinand beim kroatischen Fernsehen: Haben extra einen Videoclip gedreht, so mit Fischerdorf und Strand und boy loves girl und Sonnenuntergang und all dem Zeug für eine Touristenwerbung … veröffentlichen diesen Spot auf ihrem eigenen YouTube-Kanal … und dann wird er aufgrund eines Urheberrechtsanspruchs des kroatischen Fernsehens (!) gesperrt!? Urheberrecht ist wirklich die perverseste Sache der Welt. :)

 
schlosser antwortete am :
Nun, is wie is.
Fakt bleibt, dass heuer die wackelnden Feuerzeugflammen das Thema des ESC sind. ;)
Ich denke fast, wir werden als Hintergrundmusik 'The Best of Mary Roos' einwerfen. *lol* 
ossi1967 antwortete am :
Mary Roos?

Das war die da, oder? :)

 
schlosser antwortete am :
Nein, es war die da.
ossi1967 antwortete am :
Nein, nein, was heißt da nein?

Is ja die gleiche, da wie dort. Nur is halt das Pinocchio-Liedchen das bekanntere (und bessere). :)

 
Weitere Links zu …
ESC: