Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Firefox 2.0: „Birnige“ Close-Tab-Buttons ändern

Ziemlich nervtötend am Firefox 2.0 ist die Tatsache, daß die Schaltfläche zum Schließen von Tabs nicht mehr ihre fixe Position behält. Stattdessen hat jedes Tab seinen eigenen Button zum Schließen, den man dann auch immer brav suchen muß. Nix mehr mit „blind rechts oben klicken“.

Martin Vogel hat mir zwei Dinge beigebracht: Das Wort birnig für diese Art von User Interface Design - und den Trick, wie man dieses birnige Verhalten wieder auf den alten Zustand zurücksetzt.

In diesem Artikel beschreibt er, wie es geht. Genauere Infos gibts noch auf MozillaZine.

Jetzt bin ich zwar wieder glücklich, die Frage bleibt allerdings, welcher Usability-Guru (sind die eigentlich mit den Web 2.0-Gurus verwandt?) sich die neue Standardeinstellung einfallen hat lassen.

 
erikhuemer meinte am :
geschmacksfragen
was genau spricht eigentlich dagegen den browser einfach zu schliessen, wenn man alles zumachen will?

Ich für meinen Geschmack bin vom Safari (ja ich bin die 7%) auch gewohnt, dass man einzelne Tabs schliessen kann und find das ok. 
ossi1967 antwortete am :
Falsch verstanden

Das hast falsch verstanden. Natürlich gehts in jedem Fall darum, die Tabs einzeln zu schließen. Nur: Vor Version 2.0 gabs rechts am äußersten Ende der Tab-Leiste eine Schaltfläche, die immer das jeweils aktuelle Tab geschlossen hat. Dieser Button war immer an der gleichen Stelle, das heißt Du hattest 12 Kontaktanzeigen offen und hast der Reihe nach eine nach der anderen gelesen und geschlossen, ohne den Mauszeiger von der Stelle zu bewegen oder auch nur aus dem Augenwinkel zu schauen, wohin Du klicken mußt.

Mit der neuen default-Einstellung ab Version 2.0 geht das nicht mehr: Da sich die Tabs jede Mal neu arrangieren, sobald eines geöffnet/geschlossen wird, mußt Du immer „neu zielen“. (Außerdem siehst Du ab einer betimmten Anzahl offener Tabs nur mehr „Schließen“-Schaltflächen und kannst die Seitentitel nicht mehr lesen.) Ich find das ziemlich unpraktisch. Und da bin ich offenbar nicht der einzige ;-)

 
Markus.Hofstädter meinte am :
guckst du :-)
beim lifehacker hab ich vor einiger zeit ein paar sehr nette erklärungen zur config von ff2 gefunden - lesenswert

am pc hab ich diesen lästigen button auch recht bald gekübelt, aber am laptop hat das ding schon seine vorteile, wenn man keine mittlere maustaste bei der hand hat ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Thx

Thanks for all the fish - äh, links. :) Da kann man ja wirklich wundersame Dinge einstellen.

Auf die Idee mit der mittleren Maustaste wär ich überhaupt nie gekommen; da mußt ja erst recht wieder genau auf das Tab klicken, das Du schließen willst. Nee, nee, sowat kommt mir nich ins Haus. ;-)