Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Cymotion Master Linux und X.org 7.x

Der Umstieg auf X.org 7 ist geglückt. Unter anderem heißt das nun, sich in leicht veränderte Konfigurationsfiles einzuarbeiten oder irgendwann einmal durchgeführte Anpassungen wieder herzustellen. Damit ich mir diesmal merke, was ich eigentlich getan habe, gibt es hier einen Tarball mit allen von mir geänderten Files (sie sollten in einer aktuellen Installation unterhalb von /usr/share/X11/xkb/ liegen). Er enthält auch ein Readme (im Verzeichnis xkb) mit einer ausführlicheren Dokumentation der Änderungen.

Mit diesen Anpassungen kann ich wieder alle Sondertasten meiner Tastatur (Cherry Cymotion Master Linux) nutzen. Die ursprüngliche Anleitung dafür hatte ich hier veröffentlicht, sie ist für ältere X.org-Versionen nach wie vor gültig; außerdem ist der darin enthaltene Abschnitt über das Startscript auch unter X.org 7 zu befolgen. Neu ist, daß X.org 7 eine teilweise Unterstützung für die Tastatur bereits mitbringt, man muß also mehr in bestehenden Konfigurationen ändern und kann nicht so einfach Neues hinzufügen.

Außerdem habe ich jetzt auch meine mittlerweile lieb gewonnen Änderungen am deutschen Tastatur-Layout wieder:

Gemeinsam mit [AltGr] ergeben die Tasten I, S, G und C nun die türkischen Sonderzeichen ı/İ, ş/Ş, ğ/Ğ und ç/Ç zur korrekten Beschriftung der Files von Berksan, Rafet El Roman, Mustafa Sandal oder Athena. Typographische Sonderzeichen wie „ auf [AltGr]+[V], “ auf [AltGr]+[B], … auf [AltGr]+[.] oder ’ auf [AltGr]+[#] ergänzen das neue Layout.

Der kbd-Eintrag in der Datei /etc/X11/xorg.conf lautet nun:

Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "cymotionlinux"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "tr"

 
Deep_Blue meinte am :
Es ist phantastisch
Eines der letzten intelektuellen Bollwerke des Internets.
Als Nicht-Akademiker kommt man aus dem Staunen nicht heraus, ist aber zugleich tief ergriffen, dabei sein zu dürfen.


http://deepbluesix.blogspot.com/
Wenn sie es genau wissen wollen. 
ossi1967 antwortete am :
Frag die jungen Leut! :)

Wenn Du was erklärt haben willst, mußt mich ja nur fragen. Ich hör Dich ja eh durch die Wand. (Oder Du fragst den Torsten, der ist jung und geistig flexibel und kennt sich aus im Leben *gg*)