Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

A1 TV neu: Aua!

Facepalm Wie konnte das passieren? A1 TV, mein liebes A1 TV, wurde heute bei mir (gegen meinen Willen) auf die neue Benutzeroberfläche umgestellt. Das ist schon mal besonders reizvoll, wenn man Punkt 20:15 einschaltet, dann aber nicht fernsehen kann, sondern 45min mit Updates und Hotlines zubringen muß.

War das das Schlimmste? Nein. Erstes ernüchterndes Erlebnis: Alles ist schwarz/weiß. User Interface, TV-Programm, alles. Als geübter „Geräte via SCART an den Fernseher“-Anschließer weiß ich auch, woran das liegt: Fernseher und A1-Box können sich nicht drauf einigen, ob das Farbsignal via RGB oder via S-Video übertragen werden soll. Kein Problem, ich klicke ins Menü „Einstellungen“ und finde dort - nichts. Ja, HDMI könnt ich als Alternative zu SCART auswählen, aber das bringt mir grad recht wenig. Noch weniger bringt der Anruf bei der Serviceline. Dort wollte ich mich erkundigen, wo die bisher vorhandene Einstellungsmöglichkeit hin verschwunden ist. Der junge Mann hat mir freundlich angeboten, meine Leitung zu messen … und ich hab aufgelegt.

War das das Schlimmste? Nein. Ich konnte die Einstellung am Fernseher anpassen. Das wirklich schlimme am neuen System ist die Mini-Mini-Mini-Schrift, die (fast) überall verwendet wird. Die Buchstaben sind so klein, daß sie nicht mehr sauber getrennt am Bildschirm erscheinen. Buchstaben wie f, t, l oder i sind am 27"-Gerät nicht einmal einen Millimeter breit. Aus einem Sitzabstand von 4m läßt sich der Text einfach nicht lesen. Damit ist ab sofort ausnahmslos jede in A1 TV angebotene Funktion für mich unbenutzbar. Ich kann keine Zusatzinfos zur Sendung aufrufen, ich kann nicht durchs Programm blättern, ich kann nicht suchen …

Merke: Es hat einen guten Grund, warum seit Anbeginn des Fernsehens für jede Art von Textdarstellung die Faustregel gilt: 40 Zeichen pro Zeile.

Gibt es Positives? Ja. Grundsätzlich schon. Allerdings zeigt die konkrete Implementierung all dieser Funktionen wieder Schwächen, bei denen man sich denkt: Wie konnte das nur passieren?! Beispielsweise die bereits erwähnte Suche: Im Prinzip ist das eine tolle Sache. Ich gebe über die Fernbedienung „Enterprise“ ein und sehe schon Tage im Voraus, wann das Raumschiff Enterprise auf irgendeinem Sender auftaucht. Besser noch: Ich kann diese Suche dann abspeichern, damit ich nicht jedes Mal „Enterprise“ tippen muß. Das ist doch toll! Was um alles in der Welt könnt ich daran auszusetzen haben? Nun: Die Ergebnisse erscheinen nach Sender gereiht, nicht chronologisch. Wenn also heute zuerst eine Folge auf SyFy läuft und danach eine auf tele5, dann bekomme ich von der auf tele5 nichts mit. Es werden mir zuerst alle Enterprise-Folgen der kommenden Woche auf SyFy angezeigt (und das sind mehrere pro Tag!), dann alle auf ZDF neo, dann einige Filme aus der A1 Videothek und endlich - wenn ich so lange durchgehalten habe - die heutige Folge auf tele5. Facepalm.

Auch schön: Die Integration von einigen Internet-Features. Twitter und Facebook interessieren mich dabei wenig. Nett (wenn auch optisch unbrauchbar aufbereitet) ist die Möglichkeit, RSS-Feeds aufzurufen. Klingt gut? Ist es nicht. Es sind fix programmierte RSS-Feeds, die garantiert niemanden interessieren. Den Feed meines Lieblingsblogs kann ich nicht hinzufügen. (Was andererseits auch wieder wurscht ist: ich könnte ihn eh nicht lesen, der kleinen Schrift wegen.) Ebenfalls eine hübsche Idee ist der Zugriff auf Flickr. Urlaubsfotos am Fernseher, ja, das lasse ich mir einreden. Was ich nicht verstehe ist, warum die Fotos nur ca. ¼ des Bildschirms füllen. Rundherum ist nur ein schwarzer Trauerrand. Hat sich dabei jemand was gedacht?

Schade drum. Vieles, was vorher praktisch war, ist nun unbenutzbar. Neue Features sind lieb gemeint, aber nicht sinnvoll umgesetzt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ein neues Update kommt - oder (noch besser) die Option, aufs alte User Interface zurück zu wechseln. Ein Buch zu lesen ist wohl eh besser.

 
schlosser meinte am :
Macht Picard...
...hier *facepalm*? 
ossi1967 antwortete am :
Ja.

Das ist der berühmte Picard-Facepalm. Es gibt auch noch den Double-Facepalm. :)

 
Deep_Blue meinte am :
Was ???
die Telekom liefert Schrott und an den Hotlines sitzen unfähige Nerds ?

Das ist ja unglaublich, wer hätte sowas gedacht :-)

Du hast 4 Meter Abstand zum Fernseher ??
Wohnst du in einer Reitschule ?? 
ossi1967 antwortete am :
4m

Naja, die durchschnittliche Größe eines Wohnzimmers liegt bei 20m²-30m². Da ist eine Wandlänge von 4m eh schon an der unteren Grenze. Meistens entspricht die Wandlänge halt auch dem Abstand zum TV-Gerät: Fernseher an der einen Wand, Couch an der gegenüberliegenden.

Ganz zufällig entsprechen diese 4m bei mir auch noch (fast) der idealen Entfernung, die sich aus dem Aufbau des menschlichen Auges ergibt und die man mit Bildschirmdiagonale*6 annimmt. Bei dieser Entfernung füllt das TV-Bild ziemlich genau den gelben Fleck auf der Netzhaut, geht aber nicht über diesen hinaus. Ideale Voraussetzungen für entspanntes Sehen ohne Überanstrengung der Augen.

 
Hasi II (Gast) antwortete am :
Ma …
Warum hams dich eigentlich ned scho lang in die Entwicklungsabteilung geholt????? Ich mein, des wäre doch dein Traum, oder? Alles ausprobieren dürfen, überall "rumnörgeln" (wobei ich deine Einwände voll verstehe und sie mehr als gerechtfertigt empfinde, wiewohl ich selbigst noch an der SAT Schüssel häng) und dabei noch Geld verdienen. Mein Gott Ossi … ich hab dein Traumjob g'fundn! *gg* 
ossi1967 antwortete am :
Nix Entwicklung

Wenns drum geht, welche Schriftgröße verwendet wird und welche SCART-Modi noch unterstützt werden, haben Entwickler nichts mehr mitzureden, schätz ich. Denen wird exakt vorgegeben, was sie zu tun haben.

Ich bin mir ziemlich sicher (obwohl ich die Kollegen nicht kenn) daß z.B. die Spezifikation fürs User Interface - inklusive Schriftgröße - vom Marketing kam. Die wollten halt was, was nicht mehr so klobig aussah wie die große, gut lesbare Schrift der alten Version; etwas „Zeitgemäßes“; etwas, das beeindruckend und sexy aussieht, wenn man es aus 1,5m Entfernung auf einem 50" Full HD Gerät sieht. (Also im Shop und bei Pressevorführungen.)

Und das muß man ja auch sagen: Schick und stylisch ist sie, die neue Oberfläche. Genau das, was wichtig ist, wenn man schnell mal checken will, welche Sendung grad läuft …

 
SuperWeib (Gast) meinte am :
Das Wichtigste hast du wieder mal vergessen zu erwähnen - das Horoskop, dass du jetzt täglich neu lesen kannst (wenn du halt näher an deinen Fernseher rückst *g*).

Und hast du mittlerweile schon Farbe? ;) 
ossi1967 antwortete am :
Farbe?

Schau doch in meinem Horoskop nach, ob ich Farbe hab! *LOL*

Ja, das Horoskop. Eigentlich wunderts mich, daß wir das nicht auch in der Werbung stärker hervorheben … :)

Ja, ich hab Farbe. Schrub ich ja: Ich konnte die Einstellung am Fernseher anpassen.

 
SuperWeib (Gast) antwortete am :
Und Facebook - DAS müsste ja ziehen *g* 
ossi1967 antwortete am :
Könnt ich mir sogar vorstellen

Ich persönlich find ja Facebook noch schlimmer als Apple, aber wenn jemand auf Facebook ist und alles und jedes mit der Welt teilen will - warum nicht auch einen Hinweis auf eine TV-Sendung?

 
Weitere Links zu …
A1: