Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Browserstatistik

Aus 36 Ländern kommen Besucher auf diese Seite. Knapp 9% von ihnen lesen regelmäßig, was sich in meinem Leben so tut (wieso eigentlich?), der durchschnittliche Leser ruft 1,46 Seiten pro Besuch in diesem Blog auf.

Bei den Browsern habe ich nun endlich verläßliche Zahlen auch über Safari. Der Internet Explorer hat gegenüber der letzten Statistik kaum weiter verloren (nur bei den Nachkommastellen); Firefox, die Mozilla-Suite und Netscape sind nun getrennt aufgeführt, wobei Netscape (0,9%) unter „andere“ fällt:

BrowserAnteil in Prozent
Internet Explorer54%
Firefox31%
Mozilla Suite4%
Safari4%
Opera4%
Andere3%

Ähnlich die Situation bei den Betriebssystemen: Windows XP hat seit der letzten Zählung (damals: 70%) nur wenig eingebüßt. Dafür hat sich der Anteil von GNU/Linux verdoppelt, hauptsächlich auf Kosten von Mac OS X. Grund dafür dürften einige besonders häufig aufgerufene, GNU/Linux-spezifische Artikel in der Rubrik Hardware und Software sein.

BetriebssystemAnteil in Prozent
Windows XP69%
Windows 200010%
GNU/Linux10%
Mac OS X6%
Windows 95/98/ME4%
Andere1%

Unter „andere“ verbergen sich übrigens Exoten wie OS/2 und Sun Solaris, aber auch Windows NT.

 
erikhuemer meinte am :
OS/2
Das gibt's noch???? Toll! Und das ist wirklich ABSOLUT virenfrei!!! :-) Kann das überhaupt HTML? 
erikhuemer meinte am :
So
jetzt hab ich was für Deine OS-Statistik getan. Auf meinem antiken Laptop läuft jetzt Ubuntu (ohne Ton und mit äußerst selbstbewusster Maus) 
ossi1967 antwortete am :
Laptop?
Du hast GNU/Linux auf einem Laptop zum Laufen gebracht? Wow. Da wissen ja oft nicht einmal die Hersteller, welche Hardware sie verbaut haben; und Treiber gibts für diese Chips erst recht nicht. Ich ruf das nächste mal Dich an, wenn meine Grafikkarte nach einem Kernel-Update nicht mehr mag. :-) 
erikhuemer antwortete am :
Bauteile
Dell verbaut halt nur gute Standard-Bauteile. Das mit dem Ton, war mein Fehler, weil der interne Lautsprecher kaputt ist; mit angestöpselten Lautsprechern klappts wunderbar!

NUR: warum installiert sich Flash im Firefox nicht "von selbst" (Wirklich nur mit Terminal???)? Warum ist mp3 kein decodierbarer Audio-Stream??? 
ossi1967 antwortete am :
Flash und mp3

Flash und MP3 gehören zu den nicht-freien, also proprietären Technologien, die aus lizenz-/patentrechtlichen Gründen nicht automatisch mitinstalliert werden dürfen. (Es hat schon einen Grund, warum „Extremisten“ wie ich so sehr auf die Verwendung offener, freier Standards pochen. *g*)

Aus der FAQ-Seite von Ubuntu:

There are a number of commonly used formats and tools that we are unable to support because they have restrictive distribution rights, require special licenses, or are patent encumbered. We may be able to provide support for some of these in restricted, but in general, we would prefer to support Free software and Free formats.

Ich nehme an, die entsprechende Wiki-Seite hast Du schon entdeckt?

 
erikhuemer antwortete am :
Jein
Kenn die Seite nicht, aber mir ist klar, warum es nicht vor-installiert ist. Mich ärgert nur weider einmal, dass es im Zuge der Installation des Flash-Plugins heisst, dass das PI leider nicht automatisch instelliert werden konnte und ich jetzt ein Terminal-Fenster aufmachen soll und da herumhacken soll. *grml* 
ossi1967 antwortete am :
Aja :)

Da hab ich wieder mal nur das verstanden, was ich hören wollte. :)

Keine Ahnung, warum sich das Plugin (mir fällt grad wieder die Kundin ein, die „Login“ französisch ausgesprochen hat… wie wär das hier? Plüschö?) nicht vollautomatistisch installiert. Mein gentoo hat da keine Mandln gmacht. Vielleicht hängt es auch davon ab, ob sich der Firefox die Flash-Unterstützung selber holt und als Plugin installiert oder ob Du das entsprechende Paket nachinstallierst. Im ersten Fall könnte es natürlich zu Problemen kommen: Das original Firefox-Plugin hat ja keine Ahnung, ob es auf Ubuntu, Mandrake, Redhat oder Suse laufen soll und macht daher vielleicht etwas, was Ubuntu nicht so taugt. Ich selbst hab die Flash-Unterstützung über ein distributionsspezifisches Paket für gentoo nachinstalliert, da konnte nix schiefgehen.