Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2011: Unser Voting

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf… und so sehen die Ergebnisse unserer kleinen, aber feinen Song-Contest-Party 2011 aus:
Rang Land Song Punkte
    Interpret  
1 Bosnien &
Herzegowina
Love in
Rewind
20
    Dino
Merlin
 
1 Italien Madness Of
Love
20
    Raphael
Gualazzi
 
3 Finnland Da Da
Dam
18
    Paradise
Oskar
 
4 Rumänien Change 17
    Hotel FM  
5 Irland Lipstick 16
    Jedward  
6 Aserbaidschan Running
Scared
15
    Ell/Nikki  
7 Dänemark New
Tomorrow
14
    A Friend  
7 Litauen C'est ma
vie
14
    Evelina
Sašenko
 
7 Schweden Popular 14
    Eric
Saade
 
7 Moldau So Lucky 14
    Zdob şi
Zdub
 
11 Griechenland Watch My
Dance
13
    Loucas Yiorkas feat.
Stereo Mike
 
11 Frankreich Sognu 13
    Amaury
Vassili
 
11 Slowenien No One 13
    Maja
Keuc
 
14 Schweiz In Love For a
While
12
    Anna
Rossinelli
 
15 Island Coming
Home
11
    Sjónni's
Friends
 
15 Georgien One More
Day
11
    Eldrine  
17 Ungarn What About My
Dreams?
10
    Kati
Wolf
 
17 Estland Rockefeller
Street
10
    Getter
Jaani
 
17 Russland Get You 10
    Alexej
Vorobjov
 
17 Vereinigtes
Königreich
I Can 10
    Blue  
21 Deutschland Taken By a
Stranger
9
    Lena
Meyer-Landrut
 
22 Spanien Que Me Quiten Lo
Bailao
7
    Lucía
Pérez
 
23 Ukraine Angel 5
    Mika
Newton
 
23 Serbien Čaroban 5
    Nina  

Hätte mein vom finnischen Oskar verblendeter Co-Juror Aserbaidschan nicht völlig ignoriert (dem er nur 5, ich dagegen 10 Punkte gegeben habe), wärs gar nicht so übel ausgefallen. Wie bei uns Italien als Sieger (ex aequo mit Bosnien & Herzegowina) fest stand, dachte ich mir ja: Das wird nie was. Zweite sind sie geworden und damit die eigentliche Sensation des ESC 2011.

Apropos Bosnien & Herzegowina: Um die tuts mir ja ein bißchen leid. Denen hätt ich einen besseren Platz vergönnt als den sechsten, den sie schlußendlich eingefahren haben. Und auch Rumänien wär weiter vorne besser aufgehoben gewesen. Naja. Die jungen Leut halt. ;)

Jetzt muß mir nur noch jemand erklären, wie so ein entsetzlich mieses Lied wie das der Ukraine auf dem 4. Platz landen kann, dann geh ich schlafen.

 
Deep_Blue meinte am :
Ok, Ossi !
Ich erkläre es dir !

Das ganze nennt sich Korruption, Schiebung und Betrug.
Das läuft so ab, wie bei der Vorentscheidung durch den ORF.
Und es geht, so wie im restlichen Leben, ausschließlich um Kohle und Gewinnmaximierung.

Aber ich finde es ganz putzig, dass es doch noch Menschen gibt, die an das Gute glauben und denken, es ginge um Musik :-)

Bitte bewahre dir diese Lebenseinstellung !!! 
ossi1967 antwortete am :
Korruptionsversuch

Naja, bei der ORF-Vorausscheidung ist es ja gottseidank beim Korruptionsversuch geblieben. Die Protektionskinder wurden vom Publikum ja höflich ignoriert und nicht gewählt.

Schiebung und Betrug bei einer Veranstaltung wie beim ESC? Ja, Versuche in kleinem Rahmen solls immer wieder mal geben. In sehr kleinem Rahmen.

Ich könnt mir allerdings nicht vorstellen, wie man sowas koordiniert über 43 Teilnehmerstaaten und über 100 Millionen Zuseher abwickeln will, ohne daß irgendwer was mitbekommt und plaudert. Ganz im Gegenteil: Die Musikindustrie ignoriert ja den ESC in erster Linie deswegen, weil er zu schwer zu steuern ist. Die großen Musikkonzerne bräuchten genau die Möglichkeit, gezielt Stars aufzubauen und vor Europa zu präsentieren. Das geht grad beim ESC nicht so gezielt, wie sie's gern hätten.

 
schlosser antwortete am :
Naja...ignorieren tun sie´s ned ganz!
Der Proudzent von der Lädy Gacki zum Beispiel will jetzt den Russen groß rausbringen. Die basteln im Studio schon fleissig an neuen Ohrwürmleins. 
ossi1967 antwortete am :
Der hat die Gacki-Lady nicht notwendig

Alexej Vorobjov ist schon groß raus. Das ist schön, wenn der Gacki-Produzent daran jetzt mitverdienen will, aber ich glaub nicht, daß Alexej Vorobjov es nötig hätte. Die Russen schicken ja gern Leut, die schon eine gstandene Karriere haben. Dima Bilan war ja auch so einer.

(Was red ich da von „die Russen“ … Viele Länder machen das so und schicken die wirklich großen Stars, die auch in den Nachbarländern schon große Fangemeinden haben. Dima Bilan, Lordi, Helena Paparizou, Ruslana, Sertab Erener, die Olsen Brothers, Katrina and the Waves, … alle hatten sie internationale Karrieren, bevor sie beim Song Contest gewonnen haben. Nur unsereins schickt völlig unbekannte Bergmädels und wundert sich dann, warum da keine europaweite Mobilisierung stattfindet. *gg*)

 
Deep_Blue antwortete am :
Ich meinte
dass es doch ganz offensichtlich ist, wie sich gewisse Staaten die Punkte zuschanzen :-)
Und beim Publikumsvoting musst du immer dem Veranstalter vertrauen, so wie bei all diesen zweifelhaften Votings.

Und ich kann das alles nicht so recht glauben, siehe Superstar.
Also wenn das nicht gefakt war, dann weiss ich nicht :-) 
ossi1967 antwortete am :
Superstar?

Meinst Du die Bohlen-Gschicht? Da schau ich immer nur die allerersten Casting-Sendungen mit den Peinlichkeiten. Dann interessierts mich nimma. So auch heuer.

Die Punkte-Zuschanzerei … ja mei. Die ist im Endeffekt aber ziemlich wurscht. Immerhin bräuchte Spanien mehr als die 12 Punkte aus Portugal, um zu gewinnen. Man muß, wie schon anderswo erwähnt, wirklich die große Mehrheit Europas hinter sich haben für den Sieg. Da reichen nie die klassicherweise befreundeten Länder aus.

 
schlosser meinte am :
Hätt i, wenn i, war i ...!
Diese hypothetischen Gedankenmalereien sind ja sowas von obsolet! IS WIE IS! tztztz...
wo ist den Nadinchen bei dem Mäidlinga Voting gebilieben? Schlechter als die Ukraine?? Geschmacksverwirrung satt! ;-p 
ossi1967 antwortete am :
Nix hätti wari! Habi!

Immerhin hab ich ca. 15x für Aserbaidschan angerufen und damit einen Teil der acht Punkte erkauft, die Österreich dem Sieger gegeben hat. ;)

Auch meine Anrufe für Bosnien & Herzegowina haben sich ausgezahlt: 12 Punkte. Oh Yeah!

Nadinerle kann in unserer Wertung nicht drin sein, Hase: Man darf doch nicht das eigene Land bewerten! Ts! Das weiß doch jeder!

 
schlosser antwortete am :
Schnickschnack!
Sicher darf man! Wenn´s mir gfallt, dann bewerte ich! Ich werte immer! Jede Minute meines Lebens!

pfrt!

:) 
ossi1967 antwortete am :
Es ist aber verboten!

Man tut das nicht. Behave!

 
Weitere Links zu …
ESC: