Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Blogstatistik: Windows verliert, GNU/Linux gewinnt

Weil wir gerade - siehe hier - in Statistiklaune sind: Mit welchen Systemen und Geräten kommen die Leser auf mein Blog? Wie haben sich die Anteile der Betriebssysteme seit 2005 verändert?
  2005 2008 2010 2012
Windows 87% 85% 78% 60%
Linux ¹) 5% 7% 14% 15%
iOS 0% 0% 1% 10%
Symbian 0% 0% 0% 7%
OSX 6% 6% 6% 6%
andere 2% 2% 1% 2%
¹) GNU/Linux und Android

OSX bleibt absolut konstant bei 6%, seit 7 Jahren. Keine Veränderung. Trotzdem entwickelt sich Apple: Die iOS-Anteile liegen 2012 bei 10%.

Mobile Betriebssysteme spielen überhaupt erst in der 2012er-Statistik eine nennenswerte Rolle. Vorher gingen sie großteils in „andere“ unter bzw. hielten sich bei „Linux“ versteckt. (Es gibt einen großen Anteil an N900/N9-Usern. Aus einer Auswertung ausschließlich der mobilen Betriebssysteme 2010 weiß ich, daß rund 70% aller mobilen Besucher mit einem solchen GNU/Linux-Gerät unterwegs waren.) Das überrascht mich doch sehr. Ist die mobile Revolution wirklich erst während der letzten zwei Jahre bei meinen Lesern angekommen? Immerhin: Geschrieben wird dieses Blog seit 2003 auf dem Mobiltelefon!

Windows verliert als einziges System, das dafür konstant und stark. Von ursprünglich fast 90% auf jetzt 60%, das ist ein herber Einbruch.

Einzige Unschärfe der Statistik: Ich kann in der Zeile „Linux“ nicht zwischen Android und einem Desktop-GNU/Linux unterscheiden. (Daher auch die unglückliche Bezeichnung der Zeile.) Die Zuwächse gehen, wenn ich mir die Browserkennungen in den Datensätzen ansehe, aber nicht so stark wie erwartet aufs Konto von Android.

Absolut keine Rolle spielen Systeme wie Blackberry und Windows Phone. Die rund 2% der Kategorie „andere“ setzen sich zum großen Teil aus nicht identifizierbaren Systemen und uralten Windows-Versionen (Windows 98!) zusammen. Außerdem findet man dort auch einen erstaunlich hohen Anteil an Zugriffen, die über den Proxyserver von Opera Mini gelaufen sind.

Zuletzt noch die Basis für die Zahlenspiele: Mein Counter liefert jeweils die Ausstattung der letzten 3000 Besucher. Es handelt sich also bei keiner der Spalten um einen Jahresdurchschnitt, sondern um die Werte der letzten 3000 Leser vor dem Abzug der Daten.

 
schlosser meinte am :
Du kennst Leut' mit OSX?
tztztztztz... schamst di goar ned? *gg* 
ossi1967 antwortete am :
A bisserl scho

Aber ich geh mal davon aus, daß der Großteil dieser 6% OSX-ler keine Bekannten von mir sind, sondern eben Leut, die auf Google nach „Mann mit Brüsten“ oder „richtig onanieren“ suchen. Ich mein, 6% von 3000, das wären 180 Leut … Nein, die kenn ich sicher nicht alle.

 
schlosser antwortete am :
OSX und 'Mann mit Brüsten'?
Des geht ned zsamm. :)) 
ossi1967 antwortete am :
Und wie des zsammgeht,

da brauch ich gar nicht lang suchen:

Am 26.9., 23:10 Uhr, kam über die Google-Bildersuche einer mit dem Suchbegriff „mann mit brüsten“. Ausstattung: Apple Mac, OSX 10.7.5, aus dem westlichen Österreich.

Am 19.9. um 1:50 Uhr war auch einer da mit OSX 10.6.8. 4. September, 12:03 Uhr, ebenfalls mit OSX 10.6.8. 9. August, 16:06 Uhr, OSX 10.6.8. Und so weiter und so weiter.

Mir fällt grad auf: Es waren 2-3 Windows User dabei, wie ich die Logfiles dieses Zeitraums nach „mann mit brüsten“ durchsucht hab. Kein GNU/Linux-, Android- oder Symbian-User. Mhm. Was heißt das? Haben OSX-User den versauteren Sex??? :)

 
schlosser antwortete am :
Nur kein Neid.
:))) 
ossi1967 antwortete am :
Eh net

Lieber mein Leben lang verzweifelt nach „richtig onanieren“ suchen müssen auf Google als jemals ein Apple-Produkt verwenden. ;)

PS: Ich hab nachgschaut: Der Typ mit „richtig onanieren“ war ein Windows-User. *gg*

 
Weitere Links zu …
Blog: