Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Thank GNU

Um € 120,- pro Jahr sichere ich mir den in meiner Karriere als Web-Autor bisher teuersten Webspace: Eine Zeile in der Liste der Unterstützer der Free Software Foundation Europe (die Liste ist unter „Thank GNUs“ bekannt, daher der Titel dieses Eintrags). 11 Zeichen reiner Text, eingebettet in <li> und </li>. Das muß was können um den Preis. Tut es auch!

Das Konzept Freier Software wird mit den Jahren immer wichtiger. Je stärker Konzerne mit neuen technischen und juristischen Tricks versuchen, unsere Freiheit einzuschränken, desto wichtiger wird ein fundiertes Gegenkonzept, das auch vor Entscheidungsträgern professionell präsentiert werden kann. Genau dafür ist die FSF Europe da. Das ist gut so (und die € 120,- jedenfalls wert).

 
mfl meinte am :
Sollte mir endlich mal zeit nehmen um GNU näher an zu schauen.
Da gibts eine lange Liste was alles interessant währe.

neben bei, der Link zu "Konzept Freier Software" geht nicht 
ossi1967 antwortete am :
Link korrigiert, thx! 
mfl antwortete am :
ausführlich erklährt, Was freie Software heisst hab ich gar nicht so genau gewusst 
dkg meinte am :
Ich war ja neulich beim ersten Treffen der FSF Europe Fellows und habe mir deren Anliegen genauer angehört. Das Geld ist meines Erachtens in wesentlich mehr als nur den 11 Zeichen auf der „Thank GNUs“-Page investiert. Hauptsächlich fließen die Gelder in die Geldtaschen der Abgeordneten, die auf höchster (UNO, EU,...) Ebene etwas für freie Software und gegen Patente bewirken. Derzeit finanziert die FSF-Europe zwei Vollzeit-Arbeitskräfte in besagten Positionen.

Ich für meinen Teil unterstütze freie Software jedoch lieber anders. Indem, dass ich Code freigebe, Vorträge zu besagten Themen halte oder für freie Medien schreibe.

lg,
daniel 
ossi1967 antwortete am :
Irgendwann muß ich auch wieder mit Programmieren anfangen und bei solchen Projekten ein bißchen mithelfen. Programmieren war eine der wenigen Tätigkeiten, die mit immer Spaß gemacht haben.

Ich hab mir nur selbst verboten, irgendetwas zu tun, bevor ich nicht endlich C gelernt habe. Kein C#, kein C++, kein Java, bevor C nicht absolut sitzt. (Ich hab ja mit Atari-BASIC, 6502-Assember und Action! am Atari 400 begonnen und dann mit Pascal bzw. Delphi unter Windows rumgemacht - C kenn ich nur vom genervten Gesichtsausdruck eines Ex-Kollegen.)

Langsam wirds Zeit, was zu tun… Vornehmen tu ichs mir schon seit Monaten.