Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Statistiken: Mac OS X und Firefox legen zu

Meine Freude an statistischen Auswertungen fördert zutage: Die meisten Leser dieses Weblogs kommen aus Deutschland. Der häufigste Suchbegriff, der von Suchmaschinen hierher führte, war „robbie williams nackt video“. Internet Explorer verliert, Mac OS X findet immer mehr Freunde und ich hatte tatsächlich einen Leser aus Chile hier, ohne daß ich es bemerkt hätte.

Im Detail sehen die Ergebnisse der Browser-Statistik folgendermaßen aus:

BrowserAnteil in Prozent
Internet Explorer54%
Firefox, Mozilla und Netscape43%
Opera3%

Noch im letzten Monat lag der Internet Explorer bei 58%. Nach wie vor nicht berücksichtigt ist der Safari; laut Support-Mail von blogcounter handelt es sich hier um einen bekannten Fehler, der ausgebessert werden soll. Wenn jeder Zugriff, der in den Detailauswertungen unter „unbekannt“ läuft, mit einem Safari erfolgte, kommt dieser Browser grob geschätzt auf ca. 2%.

Bei den Betriebssystemen hat Mac OS X mächtig aufgeholt, nämlich von 6% auf 9%, in absoluten Zahlen nur knapp hinter Windows 2000 auf dem dritten Platz:

BetriebssystemAnteil in Prozent
Windows XP70%
Windows 20009%
Mac OS X9%
GNU/Linux5%
Windows ME3%
Windows 982%
Andere2%

Insgesamt ist die durchschnittliche Zahl der Besucher pro Tag von 9 im Oktober auf 15 im Dezember angestiegen (bei 31 Seitenaufrufen/Tag). Ich könnte mich stundenlang mit diesen Zahlenspielen beschäftigen… Ach ja: Die wahrscheinlich sinnloseste Suchanfrage, mit der jemand via Google bei mir gelandet ist, war „alles-und“.

 
mfl meinte am :
auch auf meine Seite hat sich bereits eine Spanierin, ein russischer Landsmann und ein portugisischer Gast neben vielen Amerikanern und noch viel mehr deutschen Gästen eingenistet und sie kommen sogar wieder. Ich sollte auch mal bei gelegenheit meine Statistik posten.
Wie hast du das mit den Zeilen / Tabellen gemacht? 
ossi1967 antwortete am :
Leitungstehentu

Jetzt steh ich gleich doppelt auf der Leitung (es ist auch noch ein bißchen früh für meine Verhältnisse):

Ich versteh weder Deine Frage mit den Tabellen noch die nach der „Arbeit mit den Trackbacks“. Für die Tabellen tipp ich einfach den entsprechenden HTML-Code rein (brauchst Dir nur den Quellcode der Seite anzeigen lassen). Und die Trackbacks… das ist ja keine Arbeit? Da tu ich ja nix? Was sollt denn da anders laufen?

Zu den Nationalitäten: Ich hatte (außer Europa und USA) bislang nur Japan, Brasilien und Chile. Und die waren jeweils 1x da und nie mehr wieder. Da kannst Du offenbar besser internationale Stammkundschaft halten *grins*.

 
mfl antwortete am :
halb so schlimm, wegen dem auf der Leitung stehen, alle meine Fragen hab ich gestern noch selbst geklährt, aber trozdem danke für deine nette Antwort.

frohe Weihnacht